Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Das römische Kastell

Überreste römisches Kastell oberhalb "Ad Lunam"

von Grünes Heupferd     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 33.016' E 009° 53.983' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2023
 Letzte Änderung: 01. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17700

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das römische Kastell

Hier stand einst ein großes römisches Kastell. Es stand hoch oben über dem damals benannten Ort "Ad Lunam".
Leider gibt es nicht mehr all zu viel zu sehen. Trotzdem findet man hier einige Informarionen über das Kastell und es gibt ein schönes Versteck für die Dose. Zwinkernd

Parkmöglichkeiten gibt es an der Lonequellhalle.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 32.916'
E 009° 53.633'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lonsee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das römische Kastell    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2023, 15:56 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer Sonntags-Cache-Wanderung von Urspring nach Amstetten diesen Das römische Kastell-Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

gefunden 01. Mai 2023, 14:59 caipisiggi hat den Geocache gefunden

Maiwanderung auf der Alb.

Zu diesem Cache
Das römische Kastell
Hier ist alles in Ordnung.

Danke an Grünes Heupferd sagen CHGH on Tour mit Caipisiggi geloggt als CC. Wir stehen öfters auch in Lücken.

gefunden 11. Februar 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute lockte das frühlingshafte Wetter zu einem Spaziergang zum römischen Kastell. Leider ist da so gut wie nichts mehr davon zu sehen, nur die Infotafel tut das, was sie soll.

Danke fürs Herlocken und Aufzeigen von etwas, was man so nicht mehr erkennen kann.

dogesu

gefunden 11. Februar 2023 pingo21 hat den Geocache gefunden

Heute war für mich "Nostalgie-Tag". Das Kastell und in der Nähe ein "Lost Place", in deren Nähe wir vor 30-60 Jahren wohnten. Das Kastell war auf der Karte eingezeichnet und wir gingen ziemlich bald, nachdem wir in die neue Heimat gezogen waren dorthin. Wir suchten es eine ganze Weile, nur Felder zu sehen. Ein alter Bauer, den wir als einzigen dort trafen, klärte uns auf: Wir standen praktisch daneben, dieser quadratische Acker war es. Dann war der Platz deutlich zu erkennen. Jetzt ist dem nicht mehr so, Zäune, Sträucher, ein Stall verfälschten den Eindruck, damals gab es auch nur einfache Feldwege (ohne Asphalt), Nur die neuere Infotafel deutet jetzt auf das Kastell hin. Danke für das Herführen!

PS. der Bauer war kein alter Römer, woher er den Platz kannte, weiß ich nicht. Aber er kam aus "Lause" (=Lonsee).