Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Steilste Zahnradbahn der Welt

Schneller Virtaul!

von Alec2005     Schweiz > Zentralschweiz > Obwalden

N 46° 58.769' E 008° 15.337' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2023
 Letzte Änderung: 10. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1770C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur

Beschreibung   

GESCHICHTE

Der Ingenieur Eduard Locher hatte im 19. Jahrhundert. Jahrhundert die Idee, eine Bahn auf den Pilatus zu bauen. Viele hielten ihn für verrückt. Doch 1889 wurde die 4618 m lange Bahnstrecke von Alpnachstad nach Pilatus Kulm eröffnet. Sie ist mit 48% Steigung die steilste Zahnradbahn der Welt. Daran hat sich seit der Eröffnung bis heute nichts geändert. Dass eine Bahn in dieser Steilheit vorwärts kommt, bedarf es einer ausgeklügelten Technik. Die geniale Konstruktion mit zwei horizontal drehenden Zahnrädern machte es möglich. Dieses Meisterstück wurde an der Weltausstellung 1889 in Paris präsentiert.

48% STEIGUNG – DAS BESONDERE ZAHNRADSYSTEM

Seit weit über hundert Jahren erklimmen auf der kühnsten Zahnradbahnstrecke der Welt die Triebwagen der Pilatusbahn den Gipfel des imposanten Pilatus. Mit einer maximalen Steigung von 48 % ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt und einmalig in ihrer Art. Mit dieser aussergewöhnlichen Steilheit ging das Risiko einher, dass bei den bis dahin bekannten Zahnradbahnsystemen die Triebzähne aufsteigen würden. Deshalb mussten die Erbauer ein spezielles Zahnradsystem mit einer besonderen Zahnstange kreieren.

Bis 1937 waren es elf Dampftriebwagen, mit denen die 4618 Meter lange Strecke über die Ausweich- und Wasserstation Ämsigen (heute offizielle Haltestelle), die Mattalp und entlang der Eselwand nach Pilatus Kulm in einer Fahrzeit von 70 bis 80 Minuten bewältigt werden konnte.

VOM DAMPFBETRIEB ZUM ELEKTRISCHEN BAHNBETRIEB

Bereits 1905 dachte man daran, vom Dampfbetrieb auf den elektrischen Bahnbetrieb umzusteigen. Dieses Elektrifizierungsprojekt musste jedoch wegen der damals hohen Kosten zurückgestellt werden. Ab 1931 befassten sich die Verantwortlichen der damaligen Pilatus-Bahn-Gesellschaft erneut mit einer Elektrifizierung des Bahnbetriebes; dies wegen der starken Abnützungen an den bisherigen Fahrzeugen. Am 15. Mai 1937 eröffnete man den elektrischen Bahnbetrieb mit den neuen Triebwagen feierlich. Zwei der ehemaligen Dampftriebwagen sind noch erhalten. Sie können in der Schweiz und in Deutschland besichtigt werden: im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern und im Deutschen Museum in München.

Aufgabe:

Beim Log muss ein Bild eingefügt werden. Auf dem Bild müssen diese Punkte ersichtlich sein:

  • Die steilste Zahnradbahn
  • Die Sicht vom Pilatus aus (von ganz Oben)

Es dürfen auch zwei Fotos eingefügt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tehaqfägmyvpu zhff rvasnpu refvpugyvpu frva, qnff zna Bora vfg haq qvr Onua trfrura ung.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steilste Zahnradbahn der Welt    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 18. Oktober 2023, 12:30 Howdy7 hat den Geocache gefunden

Ich war mit meiner Freundin aus der Ostschweiz hier oben, mit der Bahn von Alspnach aus. In meinen Jugendjahren sind wir jeweils "so schnell" von Kriens her hinaufgelaufen.

Die Sicht von hie aus ist einfach genial!

Wir haben Schneehèhner gesichtet. Die ténen anders, als sie aussehen!

Bilder für diesen Logeintrag:
PilatusbahnPilatusbahn

gefunden 07. September 2023, 13:44 laantje hat den Geocache gefunden

[NL] Vandaag bezochten we Pilatus. Ik heb natuurlijk een foto van de tandradbaan toegevoegd. Ik ben ook naar Tomlishorn gewandeld. De foto's van bovenaf zijn van die piek.

Bezocht als nummer 5 van opencaching.de op 7 september 2023 om 13:44. Bedankt Alec2005 voor de geocache en het onderhoud. Groeten uit Den Haag.

[EN] Today we visited Pilatus. I have off course added a picture of the cogwheel railroad. I also walked to Tomlishorn. The pictures from up there are from it's peak.

Visited as number 5 of opencaching.de on September 7th, 2023 at 13:44. Thanks Alec2005 for the geocache and the maintenance. Greetings from The Hague, The Netherlands.

[DE, using google translate from EN] Heute haben wir Pilatus besucht. Ich habe natürlich ein Bild der Zahnradbahn hinzugefügt. Ich bin auch zum Tomlishorn gelaufen. Die Bilder von dort oben stammen vom Gipfel.

Als Nummer 5 von opencaching.de am 07.09.2023 um 13:44 Uhr besucht. Danke Alec2005 für den Geocache und die Wartung. Grüße aus Den Haag, Niederlande.

Bilder für diesen Logeintrag:
The cogwheel railroad leaving Pilatus Kulm stationThe cogwheel railroad leaving Pilatus Kulm station
Almost at the top of TomlishornAlmost at the top of Tomlishorn
From the top of Tomlishorn (1)From the top of Tomlishorn (1)
From the top of Tomlishorn (2)From the top of Tomlishorn (2)
From the top of Tomlishorn (3)From the top of Tomlishorn (3)

gefunden 26. August 2023, 14:36 ramaleni hat den Geocache gefunden

Wir haben sie nicht nur gesehen, wir sind sogar drin gesessen! Genial!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 10. August 2023, 15:36 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Zusammen mit acul_3 ging's heute rauf auf den Pilatus. Wunderschön hier oben! Wir hatten bei bestem Wetter eine tolle Aussicht!

Gerade noch so konnten wir einen Schnappschuss von der Zahnradbahn machen, bevor sie wieder um die Ecke bog.

Vielen Dank 🕶️ für's Herlocken. Ghostlector 🤙🏻

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 10. August 2023, 12:17 acul_3 hat den Geocache gefunden

Endlich war es heute soweit: es ging für Ghostlector und uns rauf auf den Pilatus ⛰️

Hier oben gab es viel für uns zu entdecken, eine traumhafte Aussicht bei herrlichstem Wetter bot sich uns und sogar Drachen säumten unseren Weg! Aber natürlich ließen wir uns von diesen Kreaturen nicht abhalten, die Anforderungen dieses Virtuals zu erfüllen. Schnappschüsse von der tollen Aussicht gibt's einige, aber die Zahnradbahn einzufangen, war garnicht so einfach. Erst ließ sie sich nicht blicken und nach dem Abstieg vom Esel war sie schon fast wieder ums Eck... Also schnell noch ein Schnappschuss. Puh, gerade noch geschafft. Unten an der Talstation gab's noch ein Gemälde 😜

Herzlichen Dank an Alec2005 fürs Herlocken zu diesem Virtual!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Bilder für diesen Logeintrag:
acul_3 @ Pilatusacul_3 @ Pilatus