Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

Edwin von Caphorns Brückenschlag

Abschied im Müngstener Brückenpark

von 10. OC-HQ Orga     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Remscheid, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.831' E 007° 08.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Eventdatum: 27. August 2023
 Veröffentlicht am: 07. Januar 2023
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17713

10 teilgenommen
10 möchte teilnehmen
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
205 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Nederlands  ·  Polski

BannerDE

 

Ich, Edwin von Caphorn, bin ein weitgereister Seefahrer. Manchmal verschlug es mich jedoch auf Wasserstraßen in das Landesinnere. Ich fuhr mit meinem Schiff durch tiefe Schluchten und wilde Wälder - immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.  

Diese Wasserstraße durch das Bergische Land mit seinen Bewohnern hat es mir besonders angetan. Die Armen mussten von der einen Bergspitze durch ein tiefes Tal auf die nächste Bergspitze, um ihre Geschäfte zu erledigen. Da muß sich doch eine Lösung finden...



Viele Jahrhunderte nach Edwin von Caphorns Gedankengängen plante Anton von Rieppel eine Eisenbahnbrücke, welche die Städte Solingen und Remscheid verbinden sollte. 1895 bis 1897 dauerte der Bau der Bogenbrücke. Mit ihren 107 m ist die Müngstener Brücke die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Ihre Einweihung war so wichtig, daß der Kaiser vorbeikam.


Näheres werden wir bei einer Führung durch den Brückenpark erfahren, der sich an der Wupper entlang unter der Müngstener Brücke entlang zieht. Die Wanderung startet um 11:30 Uhr an den o.g.Event-Koordinaten. Dort befindet sich eine Bushaltestelle. Die Führung ist von uns vorfinanziert, wir bitten um güldene Gaben in den OC-Spendenstock.

 

Anschließend gibt es am Ende des Brückenparks die Gelegenheit, sich beim Kiosk des Minigolfplatzes u.a. auch mit Leckereien aus dem Bergischen Land zu stärken,

um der offiziellen Verkündung zu lauschen, wo im nächsten Jahr das 11. OC-HQ-Event stattfinden wird und welches Team Gastgeber sein darf.

 

Der Vollständigkeit halber, möchten wir die Schwindelfreien unter Euch noch auf die besondere Möglichkeit aufmerksam machen, die Brücke mit einer professionellen Seilmannschaft zu erklettern. Da dies sehr begehrt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung für solch einen T5-Höhenflug dringend angeraten.

Wer sich gerne die andere Uferseite ansehen möchte oder auch von Unterburg aus Richtung Müngsten an der Wupper entlang gewandert ist, kann bequem mit der Schwebefähre übersetzen.

 

Mit diesen letzten Eindrücken und einer Picknick-Decke am Wupperufer lassen wir die 10. OC-HQ-Event-Tage ausklingen...
und danken herzlichst für Euren Besuch.


Ritter Kuniberg

Edwin von Caphorn

und das 10. HQ-Orga-Team



Die vorherigen Veranstaltungen seien noch erwähnt:

 Sonntag, 26.03.2023, 14:30 Uhr:

Freitag, 25.08.2023, 14:00 Uhr bis Sonntag, 27.08.2023, 10:00 Uhr:
Ritter Kunibergs Heerlager - das Übernachtungsevent

Freitag, 25.08.2023, 19:00 Uhr:
Edwin von Caphorn kocht - für Frühanreisende

Samstag, 26.08.2023, 10:15 Uhr:
Ritter Kuniberg lässt erzählen - eine Schlossführung

Samstag, 26.08.2023, 12.00 Uhr:

 Samstag, 26.08.2023, 19:00 Uhr:
Ritter Kunibergs Tafelrunde - für das hungrige Volk

 


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 10.072'
E 007° 08.264'
kostenloser großer Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 51° 09.831'
E 007° 08.240'
Haltestelle Brückenpark Linie 658 aus Remscheid
Station oder Referenzpunkt
N 51° 09.831'
E 007° 08.240'
Haltestelle Brückenpark Linie 687 an den Wochenenden ab Burg (Solingen)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ornpugrg qvr Gbcbybtvr!
Qre Oeüpxracnex vfg HAGRA na qre Jhccre.
"Fpuybß Ohet" haq qvr Riragf fvaq BORA, haq nhf Evpughat Jrezryfxvepura, zvg Snueenq bqre mh Shß thg mh reervpura.
Jre nhf Fbyvatra xbzzg haq va "Hagreohet" na qre Qerufpurvor BP14P64 nhffgrvtg bqre cnexg, ung rvara 100 Zrgre ubura Sryfra ibe fvpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

OC-Spendenstock
OC-Spendenstock
Müngstener Brücke
Müngstener Brücke
Müngstener Brücke
Müngstener Brücke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Edwin von Caphorns Brückenschlag    teilgenommen 10x möchte teilnehmen 10x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 01. Oktober 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

teilgenommen 27. August 2023 werla hat das Event besucht

Das war ein sehr schöner Abschluss und ein kundiger Führer, der uns durch den Müngstener Brückenpark begleitete. Zum Gruppenfoto waren nicht mehr alle Teilnehmer am HQ-Event dabei, aber manche waren ja auch nur gestern zum Hauptevent angereist. Vielen Dank nochmal für alles! Trier ist ein sehr reizvolles Ziel, und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein kann. DFDE!

teilgenommen 27. August 2023 mic@ hat das Event besucht

Der letzte OCHQX Eventtag hatte noch etwas ganz großes pardon hohes in petto, nämlich die Müngstener Brücke. Unser Vortragender hieß zwar nicht Cevin, konnte aber auch jede Menge Anekdoten zur Brücke, deren Bau und der näheren Umgebung liefern. Und ab und zu ratterte auch ein Zug in schwindererregender Höhe über das Tal. Schade, daß ich mit dem Auto gekommen war, sonst hätte ich meine Rückreise passend gelegt. Die Webcam habe ich leider nicht orten können, aber ich kann auch ohne diesen Extrapunkt leben, schließlich ist ja der Weg das Ziel. Und der Weg zur Brücke und allgemein zum OCHQX haben sich definitv gelohnt. Danke für das schöne Wochenende (auch im Namen meiner Frau), Mic@

teilgenommen 27. August 2023 FroschvomTal hat das Event besucht

Hier konnte ein altbekannter Wuppertaler Stadtführer engagiert werden, der mir mit seinem umfänglichen Wissen über Geschichte und Anekdoten lange bekannt war. Die Führung war sehr informativ und mit Erstaunen konnte man hören, welche industriellen Entwicklungen im Bergischen Land ihren Anfang nahmen.

 

Der Programmpunkt „Verkündung des 11.HQ-Gastgebers“ wurde uns vorweggenommen, sodaß dieser entfiel.

 

Statt auf einer Picknick-Decke ließen wir das Wochenende im Biergarten des am Ende des Brückenparks gelegenen Kiosks ausklingen. Angesichts des feuchten Bodens war dies eine gute Alternative. Hier konnten auch der berühmte Bergische Zwieback oder die Spezialität „Wupperschlamm“ verköstigt werden.

 

FroschvomTal

teilgenommen 27. August 2023 dogesu hat das Event besucht

Das war heute eine sehr interessante Führung durch den Brückenpark. Die Brücke ist ja echt eine technische Meisterleistung. Nach dem Ende des Events ging es noch in einer kleinen Gruppe zu Caches in der Nähe, wo wir die Brücke noch aus anderer Perspektive sehen konnten.

Danke für die Orga, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
von der Brücke runter gesehenvon der Brücke runter gesehen
auf ca. halber Höheauf ca. halber Höhe