Wegpunkt-Suche: 
 

Oskar und der (fast) vergessene Friedhof

Folge Oskar durch Höfgen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.660' E 012° 45.266' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 11. Januar 2023
 Letzte Änderung: 11. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1772F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Hallo liebe Kinder und Geocacher. Hier bin ich mal wieder und möchte euch heute einen fast vergessenen Friedhof zeigen.

Uuuups, ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Oskar, die Lindenwanze aus Höfgen.

3c7a7512-670d-44f3-a92b-b26ad820a6f3.jpg

Heute möchte ich euch einen Ort zeigen, der fast in Vergessenheit geraten wäre, wenn nicht ein paar heimische Muggel in ganz alten Büchern danach gesucht hätten.

Da es sich dabei um einen fast vergessenen Friedhof handelt, fangen wir am besten ganz offiziell beim unvergessenen Friedhof an. Ihr stellt euer Cachemobil also auf dem Parkplatz ab und geht die paar Schritte bis zum Friedhofseingang. Auf diesem Friedhof haben ein paar bekannte und viele weniger bekannte Höfgener ihre letzte Ruhe gefunden. Natürlich müsst ihr den Friedhof nicht betreten, macht ihr es denoch, dann wisst ihr am Besten, wie man sich auf einem Friedhof benimmt. Achtet die hier Verstorbenen und stört keine Menschen bei der Trauer oder der Pflege einer Grabstätte. Findet gerade eine Trauerfeier statt, kommt lieber etwas später wieder.

Nun schaut euch von außen die Mauer am Friedhofstor an. Ihr findet hier rechts vom Eingang eine Gedenktafel. Darauf seht ihr die Jahreszahl ABCD.

Wieviele Personen tragen den Buchstaben "a" in ihrem Vor- oder Nachnamen. Die Anzahl ist E.

Die Anzahl der überlebenden Personen sei F.

Nun rechnet und begebt euch zu

N51° 12.(A+D)EB

E012° 45.(F+A)(CxF)F

Hier seid ihr nun an einer Infotafel, welche euch etwas zum fast vergessenen Friedhof erzählt.Ihr findet ihn auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Er kann betreten werden, aber auch das ist zum Finden dieses Caches nicht notwendig.

Wendet euch doch der Infotafel zu.

Wieviele Menschen starben hier zwischen 1556 und 1567 = GH4

Zu Zeiten den dreißigjährigen Krieges brach im Oktober anno 1IJK eine Krankheit in Grimma aus. Diese brachte L000 Menschen den Tod.

Du kannst nun hier gemütlich Platz nehmen und das Final errechnen.

N51° 12.GIJ

E012° 45.LHK

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Döslein.

Ich hoffe, euch hat die Suche nach dem fast vergessenen Friedhof Spaß gemacht und wir sehen uns bald wieder.

Euer Oskar

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 12.650'
E 012° 45.220'
Gratisparkplatz für ganz viele Cachemobile
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Oskar
Oskar

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oskar und der (fast) vergessene Friedhof    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. April 2024 reSep hat den Geocache gefunden

Nach dem heutigen Muldentallauf, wollte ich gleich noch ein paar Dosen suchen. Klar sollte es im Umfeld von Grimma sein. Ein paar gelöste Ratehaken waren auch dabei und so wurde die GC Kart wieder um ein paar lächelnde Gesichter erweitert. Später wurde es mir dann doch zu warm und auch der Lauf ging nicht ganz spurlos an mir vorbei. So tratt ich am Nachmittag, dann doch etwas früher die Heimreise an.

Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

 

gefunden 06. November 2023 kater puschkin hat den Geocache gefunden

😀 gefunden 😀

mit cachehund kalle 🐶 einen spaziergang gemacht, diese dose gefunden und uns ins gästebuch 📖 eingetragen.

wir stehen nicht immer in der richtigen reihenfolge im gästebuch, wir nutzen auch andere freie stellen.

danke für diesen cache. 👍

gefunden 02. Februar 2023 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Da das Cachemobil den heutigen Tag gern in der warmen Werkstatt verbringen wollte habe ich heute kurzentschlossen mal eine Wandertag in der Heimat eingelegt und dabei ein paar Dosen vom Valar.Morghulis besucht.

Nach Höfgen sollte es nun auch noch gehen um diesen feinen kleinen Multi zu besuchen.
Ein interessantes kleines Stück Heimatgeschichte bekommt der Besucher hier erzählt, das hat mir wirklich gut gefallen. Alle Infos ließen sich gut ermitteln und verarbeiten, am Ziel dann ein schneller Fund, so mag ich das.

Danke fürs herloggen.

gefunden 27. Januar 2023, 16:53 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute haben wir es endlich mal nach Höfgen geschafft und Dank dieses Caches mal wieder unverhofft was sehr interessantes entdeckt 😊👍
Ganz schön heftige Zeiten waren das damals ...

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße ausm Nachbardorf !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Januar 2023, 14:14 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Mein letzter Besuch im immer wieder gern besuchten, idyllischen Höfgen, war auch im Zuge eines VM-Multi.. 🙂. Heute nun ging es mit dem Schattenkind noch zu diesem OC-Neuling, welcher mir wieder eine interessante Sichtweise zeigte!

Die benötigten Informationen am Start wurden vermeintlich gut verarbeitet, ein Zahlendreher meinerseits führte uns aber erstmal in die Irre, obwohl wir fast an S1 waren... 😅. Dort hat der liebe Ohnor mal wieder seine Augen offengehalten und den Interessierten unter den Geokäschern ein auch mir bisher unbekanntes Terrain näherbrachte. 

Die Bergung des finalen Dösgen war dann nur noch Formsache, 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger!