Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Leica- Fotopunkt Bad Ems

Mache zwei Fotos (Bodenplatte und Aussicht)

von Cacherella on tour     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.792' E 007° 43.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. November 2022
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2023
 Letzte Änderung: 19. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17739

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In Bad Ems gibt es seit Ende des Jahres 2022 einen Fotopoint, der an den Erfinder der Leica Kleinbildkamera erinnert. Oskar Barnack hatte damals am Aussichtspunkt Bäderlei zwei der ersten Probeaufnahmen mit der sogenannten Ur-Leica geschossen.

Das Foto auf der Informationsstele: Es zeigt  Betriebsleiter August Bauer mit einer Filmkamera auf dem Aussichtspunkt Bäderlei über Bad Ems. (Foto Oskar Barnack)

 

Oskar Barnack reiste 1914 an die Lahn, um dort eine Kinokamera mit Kurbelantrieb zu testen, die er bei Leitz entwickelte.

 siehe: Filmaufnahmen von Bad Ems

Unter anderem  Besuchte er den hoch über Bad Ems liegenden  Aussichtspunkt "Bäderlei", wo er das Foto des Mannes an der Kinokamera machte. Oskar Barnack war seit 1911 Leiter der Entwicklungsabteilung bei der Firma Leica (damals noch Leitz) in Wetzlar. Auch in seiner Freizeit war er begeisterter Hobbyfotograf und wanderte gerne. Für Barnack, der an Asthma litt, waren die bisher gebräuchlichen Plattenkameras zu unhandlich und viel zu schwer. Barnack wollte eine Kamera für die Jackentasche, daher bastelte er erfolgreich an einer kleineren Kamera, die er "Liliputkamera" nannte. Es sollten jedoch zehn Jahre vergehen bis Barnacks Erfindung 1924 bei Leitz endlich in Serienproduktion ging. Ab 1925 trug sie den Namen Leica (- eine Zusammensetzung aus Leitz und Kamera).

Dank der Initiative des Fotografen Herbert Piel, haben nun die Firma Leica und die Stadt Bad Ems eine Bodenplatte am Aussichtspunkt Bäderlei eingelassen - genau an der Stelle, von der aus Barnack seine Probeaufnahmen in Bad Ems machte. 

Um diesen Cache als Fund zu loggen, mache ein Foto von der Bodenplatte, auf dem entweder deine Füße, dein GPS oder ein anderer persönlicher Gegenstand von dir zu erkennen sind. Außerdem ein zweites Foto, welches das Motiv darstellt, welches damals fotografiert wurde (- siehe Beispielfotos). 

Logs ohne Fotos muss ich der Fairness halber leider löschen.

 

Viel Spaß am Fotopunkt!

 

P.s.: Solltet ihr zu zweit unterwegs sein, könnt ihr gerne versuchen das Originalfoto so gut es geht nachzustellen. :)

Bilder

Beispielfoto Bodenplatte
Beispielfoto Bodenplatte
Beispielfoto 2 Aussicht
Beispielfoto 2 Aussicht
Beispielfoto 3 Aussicht
Beispielfoto 3 Aussicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leica- Fotopunkt Bad Ems    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x