Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wer will reisen ins Niederlant

eine Erinnerung an die Alte Salzstraße

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.200' E 012° 41.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.02 km
 Versteckt am: 23. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 25. Januar 2023
 Letzte Änderung: 26. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1774F

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Schon der arabische Händler und Forscher Ibrahim Ibn Jakub, der um das Jahr 900 Europa bereiste, beschrieb in seinem Reisebericht einen alten Handelsweg mit dem Namen "der alte Fußweg nach Böhmen”. In den folgenden Jahrhunderten setzte sich der Name "Salzstraße" durch, oder Böhmische Straße. Aus dem Raum Halle gelangte das Salz übers anfangs unbesiedelte Erzgebirge nach Böhmen, zurück kamen die Kaufleute mit Beeren, Glaswaren, Holzspielzeug oder Wertsachen.

Die Salzstraße ist somit älter als fast alle Städte und Dörfer im Grimmaer Muldental. An der einzigen sumpffreien Furt der Parthe gelegen, war Großbardau bis vor 200 Jahren ein Stützpunkt dieser Handelsroute mit Gasthaus, Zoll- und Geleitstation.

An der Ecke der 1696 errichteten Schäferei, die zum Kloster Nimbschen gehörte, eins der ältesten Häuser des Dorfes, erinnert seit 326 Jahren eine in Kalkstein geschlagene Inschrift an die Wanderer und Händler der Alten Salzstraße:

WER WILL REISEN INS NIEDERLANT

DER LENKE SIC AVS DE RECHDE HAND

Anno 1696 Anno 2017

Leider wurde sie in dern 60er Jahren mit Mauermörtel zugeschmiert und ging somit der Nachwelt verloren. Seit 2015 übernahm Familie Adler das Haus und nun gibt es eine neue Version der Tafel Lachend

Was ist eigentlich eine AUSLENKUNG ? Wikipedia sagt dazu: "Die Auslenkung beschreibt, wie weit ein schwingender Körper maximal von seiner Gleichgewichtslage entfernt sein kann." Weil das Ellenbogengelenk beim herunterhängenden rechten Arm nur ein Pendeln des Unterarmes in Richtung Bauch zuläßt, zeigt dieser also nach Norden, wenn man vor der Inschrift steht. Auf diese geniale Weise hat man also damals ganz einfach die Himmelrichtung bestimmt Zunge raus

Eine ähnliche, heute noch angewendete Eselbrücke hilft Patienten, die unter der "Rechts-Links-Schwäche" leiden:

"Die rechte Hand ist die, wo der Daumen links ist." (Wenn man die Hand richtig rum hält)

Wenn ihr an einem Wochenende im Sommerhalbjahr vorbeikommt, könnt ihr mit etwas Glück auch Adlers Hofcafe mit dem leckerem selbstgebackenen Kuchen besuchen!

Um diesen dosenlosen Virtualcache zu loggen, schaut euch die historische Inschrift an, dann geht 20m östlich zur Straßenlaterne, gleich links neben dem Brunnen, und findet in Kopfhöhe das Log-Passwort:

die Typ-Nr. des Laternenpfahls

Bilder

Inschrift neu
Inschrift neu
alte Schäferei
alte Schäferei
Inschrift alt
Inschrift alt

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wer will reisen ins Niederlant    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. März 2023, 14:14 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auf den heutigen Spuren eines gewissen Valar.Morghulis kam ich auch wieder in einen meiner Lieblingsorte im schönen Muldental vorbei. Leider blieb es mir im Dezember zum Adventsmarkt verwehrt hier wieder mal einzukehren, zumal das Wetter dazu perfekt war. 

Heute nun machte ich eine kurze Rast am alten neuen Gemäuer, welches mir nicht unbekannt war. Ich denke mit der Jule schon mal hier gestrandet zu sein, allerdings nutzten wir damals nicht die Möglichkeit den leckeren Kuchen zu probieren, denn heute.... war leider geschlossen... 😢! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der Reise ins Niederlant ANNO1999 vor der Reise ins Niederlant

gefunden 28. Januar 2023, 09:59 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Wer will reisen ins Niederlant'.

Dieser Cache in meinem Heimatort sollte nicht lange auf meiner To-do-Liste für den Outdoor-Teil bleiben. Heute machte ich einen schönen Spaziergang durchs Dorf und einen kurzen Abstecher hier her. Jetzt kann ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen neuen virtuellen Cache in meinem Heimatort.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. Januar 2023, 11:25 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Natürlich reise ich sehr gerne hobbytechnisch mit Pumuckel&Kuno ins Niederlant, zumal mir diese hier zu entdeckende Steintafel doch ziemlich bekannt vorkam. 🤭😉
Seitdem der Junior seine Schulzeit im EVA-Schulzentrum beendet hat, bin ich ja nicht mehr ganz so oft hier in GB, da es aber heute eh auf einen klitzekleinen Dosenfischzug gen Süden ging, machte ich gerne hier Halt und inspizierte die gesuchte gut ausgependelte Lichtquelle. 💡Alles tippitoppi 💡

Vielen lieben Dank an Pumuckel&Kuno für den tollen Cache "Wer will reisen ins Niederlant"
und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me: 🦎AR3M4M🦎

„Don't let the muggles get you...“