Wegpunkt-Suche: 
 

Die Brücke des Barock-Genies

Die Pöppelmannbrücke

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.292' E 012° 43.947' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 29. Januar 2023
 Veröffentlicht am: 29. Januar 2023
 Letzte Änderung: 27. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1776A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Abgebrannt, gesprengt und weggespült - die fast 300 jährige leidgeplagte Steinbrücke aus Grimmaer Quarzporphyr und rotem Rochlitzer Porphyrtuff gilt als eines der wertvollsten Bauwerke Grimmas. Sie löste 1719 den hölzernen Vorgänger von 1292 im Zuge des Ausbaus der sächsischen Eilpoststrecke Leipzig-Dresden ab. Erbaut mit einem Holzsprengwerk zum Schutz vor Kriegen und Feuer erlebte die Uferverbindung zahlreiche Wandlungen. 2000 wurde die "Pöppelmannbrücke" für 3,5 Millionen Deutsche Mark generalsaniert. Heute gilt sie als wertvollste historische Bausubstanz, die das Hochwasser 2002 zerstörte.

Die 149 Meter lange Brücke wurde in den Jahren 1716-1719 durch Zwingerbaumeister Daniel Matthäus Pöppelmann erbaut. Das Hochwasser im August 2002 zerstörte zwei Pfeiler und riss das Sprengwerk herunter. Der Mittelteil der Brücke musste gesprengt werden. Im September 2006 stimmte der Stadtrat gegen den originalgetreuen Nachbau und entschied sich für den Hochwasserschutz. Der mittlere freistehende Pfeiler verschwindet und ein neues 65 Meter langes Stahlbetonsprengwerk verbindet die historischen Überreste. An der Ostseite wird die Brücke durch einen neuen originalgetreuen Bogen ergänzt.

9e9e43b6-5efa-41c9-b11e-5e9ab6f9ed0a.jpg

Bereits über 700 Jahre besteht die Brückenverbindung über die Vereinigte Mulde. Seit dem Mittelalter bis weit in die Neuzeit galt die Stelle als wichtige Überquerung für Handelsreisende und Siedler durch Europa. Die "Via Regia", auch als "Hohe Straße" bekannt, kreuzt sich hier mit der Alten Salzstraße. Aktuell ist die Brücke Kreuzungspunkt für zahlreiche überregional bedeutsame Rad- und Wanderwege. So endet und beginnt die Parthe-Mulde-Radroute oder der Muldentalbahnradweg auf dem Brückenpflaster. Wanderer, die auf dem "Weg der Steine" oder dem Muldentalwanderweg unterwegs sind, kommen unweigerlich am Wappenstein vorbei.

0ec96712-9ff7-4329-b524-b58d2cd88369.jpg

Daniel Matthäus Pöppelmann (1662-1736), als berühmtester Architekt der aufstrebenden sächsischen Könige, verlieh dem damaligen Königreich und jetzigen Freistaat seine einzigartigen Barock- und Rokokobauwerke. König August der Starke ernannte ihn zum Oberlandbaumeister. Die ihm unterstellte Behörde bekam als erste in Deutschland eine Struktur nach französischem Vorbild. Pöppelmann war verantwortlich für alle Staatsbauten. Er brachte den Straßen-, Wasser- und Brückenbau auf einen bemerkenswert hohen technischen Stand. Als Schöpfer des Taschenbergpalais, des Dresdner Zwingers und der Moritzburg ging der gebürtige Westfale in die Architekturgeschichte ein. Neben der Brücke hier an dieser Stelle steht in Nossen die noch einzig erhaltene Brücke aus seiner Feder.

Quelle: http://www.poeppelmannbruecke.de/bruecke-poeppelmannbruecke-grimma.html

Mit diesem kleinen Multi möchte ich euch drei Orte an der Brücke zeigen. Weiterhin entdeckt ihr eine alte Straße und natürlich gibts zum Schluss eine klitzekleine Dose für euch.

Wenn ihr euer Cachemobil auf dem Volkshausplatz abgestellt habt, begebt ihr euch zunächst zum Beginn der Brücke. Hier findet ihr an der Hochwasserschutzmauer dieses Schild:

edb49f39-61ae-44fd-a88d-398b943a9d0f.jpg

400 Millionen Euro Schaden, eine historische Altstadt 3,50 Meter unter Wasser und viele berührende Geschichten - Grimma war ein Ort, dessen Bilder um die Welt gingen. Die dramatischen Muldehochwasser von 2002 und 2013 veränderten die Stadt. Mit Fertigstellung der 57 Millionen Euro teuren Hochwasserschutzanlage erfuhr Grimma nun einen entscheidenden Wandel in der Stadtentwicklung. Doch obwohl die gesamte Altstadt unterirdisch sowie oberhalb geschützt ist, fällt das bemerkenswerte Bauwerk im Stadtbild kaum auf.

Direkt über dem gezeigten Schild findet ihr eine Datumsangabe. Die beiden anderen weiter oben könne außer Acht gelassen werden. Notiert euch von diesem Datum die Zahlenwerte für A und B: Bx.x.xxxA

Nun  begebt euch zum Wegpunkt 2. Hier entdeckt ihr den historischen Wappenstein, der neben der Krone und dem Wappen des königlichen Auftraggebers der Brücke die üppigen Dekorformen der Barockzeit enthält. 

9fd7e474-d9af-4fea-8989-111b213cde90.jpg

Auf der Infotafel am Wappenstein findet ihr zwei Jahreszahlen. Die am weitesten rechts stehende Jahreszahl verrät euch die Zahlenwerte für C und D. xCxx

Die erste und dritte Ziffer der Jahreszahl addiert ergeben D.

Lauft nun weiter auf der Brücke nach Osten, bis ihr vor einer bunten Litfaßsäule steht.

Bemalte Steine machen Grimma bunter. Anfang 2020 reihte sich ein bemalter Stein auf der Pöppelmannbrücke an den anderen.  Diese Aktion wurde gestartet, um gemeinsam Mut in der Lockdown-Zeit zu machen sowie ein Zeichen für Zusammenhalt zu setzen. Dank des Künstlergutes Prösitz, Spendern und Kreativen konnte die Steinsammlung zu einem großen Kunstwerk zusammengesetzt werden. Der Mosaik-Turm entstand.

fea97139-d8ad-4880-b89c-90e1ef02dd8e.png

Dort begib dich nun auf die Suche nach folgendem Stein:

bd2f2e86-b3b4-46d7-812f-0f267de243e2.jpg

Dieser dürfte nicht schwer zu finden sein und wenn du ihn gefunden hast, kannst du auch die Frage beantworten an welchem Datum W.K verstorben ist.

Über diese Information erhälst du E und F: xx.xE.xx

Die zweite und vorletzte Ziffer des Datums addiert, ergeben F.

Nun holst du nochmal tief Luft, den jetzt gehts bergauf bis zum vorletzten Wegpunkt. Dort findest du ein Schild, welches dir verrät, wie die Straße, auf welcher du gerade stehst, vor vielen Jahren einmal hieß. 

Die Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes ist G und die Anzahl der groß geschriebenen Worte auf dem Schild sei H.

Nun hast du alles zusammen, um das Final zu ermitteln.

N51° 1A.BCD

E012° 4E.FGH

geocheck_small.php?gid=64162970a895f02-5bf9-4577-8bd9-6e76be31fb4f

Nutze bei Notwendigkeit das Spoilerbild im Checker. Folgst du dem Hauptweg nach dem Besuch des Final weiter, wird es sogar eine Runde werden. Natürlich kannst du auch einfach zum Ausgangspunkt zurücklaufen, wie du gekommen bist. 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 14.353'
E 012° 43.906'
Genug Platz für ganz viele Cachemobile
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.302'
E 012° 43.973'
Wegpunkt 1 - Wappenstein
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.282'
E 012° 44.095'
Wegpunkt 2 - Litfaßsäule
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.093'
E 012° 44.294'
Wegpunkt 3 - Straßenschild
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Svany svaqrfg qh jravtre nyf 10 Fpuevggr uvagre qrz jnntrerpugra Onhz. / Fcbvyresbgb vz Purpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wappenstein Pöppelmannbrücke
Wappenstein Pöppelmannbrücke
Spoilerbild
Spoilerbild

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Brücke des Barock-Genies    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 02. April 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute von Wurzen nach Grimma geflitzt bin, ging es danach noch auf eine entspannte Tour durch Grimma. Das Laktat musste aus den Oberschenkeln raus
Während die letzten Läufer ins Ziel kamen, sammelte ich die nötigen Daten ein und spazierte zum Final. Hier musste ich ein wenig Suchen, aber am Ende konnte ich mich erfolgreich verewigen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. Februar 2023, 13:13 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute blieb ich mal in der näheren Umgebung, widmete meine Aufmerksamkeit bei ruhigem Winterwetter am letzten Februar-Sonntag einigen OC/G$ Neuerscheinungen... 😉.

Endlich wieder ein Multi... 😉!

Da es gestern bei Schneegestöber im Vorerzgebirge für einen Multi nicht reichte stand mein Ziel für heute fest! Grimma ist ja nun immer wieder einen Besuch wert, und Dank der eifrigen OC/G$ Ohnor hier vor Ort wird es nie langweilig, und man lernt immer wieder neue Geschichten und Orte kennen!

Die benötigten Informationen wurden gesammelt und letztlich in finale Koordinaten gebacken. Endlich konnte ich als Leisniger mal die Leisniger Straße zu Fuß bewältigen,... 😁. Irgendwie wurmte mich das schon immer hier permanent motorisiert hinauf/hinab zu fahren!

Im Zielgebiet half der Schboihlor aus dem Dschäggor nur bedingt, die kleine Blaue konnte mit mehr Glück als Verstand dann doch gefunden werden. Gerne platziere ich hier ein 💙, brachte mir dieser Multi doch wieder neue Sichten und Erkenntnisse!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor!

kann gesucht werden 09. Februar 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Das Final wurde heute verlegt und die Finalberechnung geändert.

Ein Checker wurde eingepflegt und die Dose ist nun etwas größer.

Weiter gehts...

momentan nicht verfügbar 09. Februar 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier muss das Final aufgrund eines Abstandskonflikts bei GC verschoben werden. Kurze Wartungspause.

gefunden 08. Februar 2023, 16:24 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Die Brücke des Barock-Genies von Valar.Morghulis wurde am 8. Februar 2023 gefunden.

Das tolle Wetter sollte für einen schönen Spaziergang genutzt werden.
Da der liebe Valar gerade einige neue Dosen raus wirft entschieden wir uns für diesen interessanten Multi im wunderschönem Grimme.
Alle Werte waren schnell gefunden und die Büchse auch 😉

Beste Grüße aus Leipzig
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...