Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Unterliederbach - Germania superior

von nuens     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.639' E 008° 32.060' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Februar 2023
 Veröffentlicht am: 19. Februar 2023
 Letzte Änderung: 05. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC177BD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Als ich neulich durch die Gassen Unterliederbachs schlenderte, kam ich auch am Viergoetterstein vorbei.
Diesmal versuchte ich, den Hahn zu entdecken. Just in dem Augenblick kam mein ehemaliger Schulkamerad Alex auf mich zu.
Ich fand ihn schon immer etwas sonderbar, vielleicht weil er der Klassenbeste in Mathe war.

Ohne ein Wort des Grusses, begann er:
Dieser Stein soll schon 200 v. Chr. vom roemischen Soldat Cajus Junius II hier aufgestellt worden sein.
Vielen duerfte auch bekannt sein, dass die Bundesautobahn A66 in weiten Teilen einer alten Heerstraße der Roemer zwischen dem heutigen Heddernheim und Mainz-Kastell folgt.

Als ich mich gelangweilt abwenden wollte, zog er einen Zettel aus seiner Tasche und hielt ihn mir unter die Nase.

DCVI MDCLXVI MCLXVI MDCLXV MDCLXVI MCLXVI MDLXI MDCLVI MDCLI MDLXI MDC MDCLXVI MCLXVI DC MDCLVI DC MDCLI MDCLVI MDCLXV MDC MDCLXV MDCLXVI DCVI MDCLXV MDC MDCLVI MDCLVI DCVI MCLXVI MCLVI MCLXVI MDLXI MCLVI DCVI DCVI MDCLXV MDCLXVI MDC DC MDCLVI DC MDCLI DCVI MDCLXV MCLVI MDCLXVI MCLVI MDCLVI DCVI MCLXVI MDCLVI DC MCLVI MDC MCLXVI MCLXVI MDLXI MDCLXVI MDCLI DCVI DCVI MCLXVI MDLXI MCLXVI DCVI MDCLVI MDC MDCLXVI DC DCVI MDCLXVI DC MCLXVI

Er behauptete, die Jupitersaeule, die auf dem Viergoetterstein stand, gefunden zu haben. Sie sei aus 7 Segmenten gewesen und die Zahlenkolonne auf seinem Zettel, die Inschrift.
Ich vermutete eine Art Wegweiser. Dies brachte mir nur ein spoettisches Laecheln von Alex ein. Er war sich sicher, dass es eine geheime Botschaft sei. Er habe sie mit der wenig bekannten Augustus-Chiffre entschluesseln koennen.

Er laechelte triumphierend, brummte etwas von 5402250 sei 1234 und verschwand grusslos, so ploetzlich wie er aufgetaucht war.

Verwundert ging ich meiner Wege. Hatte er wirklich etwas gefunden?

Hier kann die Lösung überprüft werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

oynaxrf Yrvq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

August
August

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unterliederbach - Germania superior    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

Hinweis 04. März 2023 nuens hat eine Bemerkung geschrieben

D-Wertung von 3,5 auf 4 erhöht. Scheint wohl doch nicht so leicht.

kann gesucht werden 21. Februar 2023 nuens hat den Geocache gewartet

Kann weiter gehen.

momentan nicht verfügbar 21. Februar 2023 nuens hat den Geocache deaktiviert

Überarbeite Dose und Listing fürs Publish auf beiden Plattformen.

zuletzt geändert am 22. Februar 2023

gefunden Empfohlen 20. Februar 2023, 09:02 kamla hat den Geocache gefunden

{FTF}

Nach einer Cachetour am Morgen und etwas Hausarbeit hatte ich mich gerade auf der Couch niedergelassen, als sich die Rätselgruppe meldete - Publish in Unterliederbach. Da der Rechner eh lief zog ich also vom Wohn- ins Arbeitszimmer um und warf mal einen Blick.
Zwei Sachen schienen direkt klar, so wurden diese fix erledigt, aber so richtig sinnig schien das Ergebnis nicht. Da kam aus der Gruppe die Frage, ob wir das Spoiler-Bild gesehen hätten - ähhh, ja, natürlich doch! Listing vollständig und gründlich lesen, wer würde sich denn an das Lösen eines Rätsels machen ohne das vorher getan zu haben ... 😇
Also nochmal auf Anfang und etwas anderes probiert, der nächste Schritt war auch klar. Aber dann ...? Ein paar Ideen wurden in die Gruppe ge- und dann wegen Unpassenheit wieder verworfen. Hm ... ich hatte da einen Ansatz der mir kürzlich direkt mehrfach untergekommen war, nach dem ich ihn vorher (zumindest meiner Erinnerung nach) noch nie gesehen hatte ... Versuch macht klug - und siehe da, da standen die Koordinaten!
Der Besuch vor Ort wurde dann auf den nächsten Morgen terminiert, bei OC ist der Zeitdruck ja nicht ganz so hoch wie bei den Jungs aus Seattle und so reichte es heute in der Früh dann wie erwartet noch, um das Logbuch einzuweihen.
Ein schönes Rätsel, an dem wir ohne den Zufall der Häufung sicherlich ein gutes Weilchen länger geknabbert hätten. Vielen Dank an nuens fürs Ausdenken, Legen und Pflegen.

zuletzt geändert am 21. Februar 2023

gefunden 20. Februar 2023, 05:08 GeoSchubys hat den Geocache gefunden

Als da am Sonntag dieser Cache das Licht der Welt erblickte hab es für die kleine Gruppe an Cacher viel zu Rätseln.  Der Ausspruch "Listing lesen ist für Weicheier" passt hier nicht unbedingt, da doch mehrerer Hinweise im Listing extrem notwenidig sind. So konnten wir uns einiges helfen beim Rätsel.

Beim letzten Schritt half Kamla die Erfahrung aus einer Reihe von kürzlich gelösten Rätseln.

 

An dem Sonntag abend wollten wir dann aber nicht mehr los, so dass wir uns am nächsten Morgen in aller Frühe vor der Arbeit am Cache treffen konnten und wie erhofft zum gemeinsamen  {*FTF*} loggen konnten.

 

Dann ging es weiter nach Wiesbaden zur Arbeit.




Danke an nuens für Idee, Auslegen, Hegen und Pflegen

TFTC
GeoSchubys

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild


zuletzt geändert am 21. Februar 2023