Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Himmlische Verabschiedung

von Princessbln     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.142' E 013° 19.376' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. Februar 2023
 Veröffentlicht am: 27. Februar 2023
 Letzte Änderung: 27. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC177DA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

***Himmlische Verabschiedung***

 

Der Kurfürstendamm (umgangssprachlich auch Ku’damm) ist eine Haupteinkaufsstraße im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, die vom Rathenauplatz im Ortsteil Grunewald bis zum Breitscheidplatz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im Ortsteil Charlottenburg führt, wo sie in die Tauentzienstraße übergeht. Der Kurfürstendamm ist geprägt von Handel und Gastronomie und gilt als einer der touristischen Anlaufpunkte in der Berliner City West.

Der Kurfürstendamm wurde um 1542 als Dammweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald angelegt und diente zunächst als Reitweg für den Kurfürsten Joachim II. Der älteste Beleg für die Existenz dieses Dammes (damals noch ohne Benennung) ist der Plan géométral de Berlin et des environs des Ingenieurs La Vigne von 1685. Nach weiteren 100 Jahren taucht auf einer Karte von Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau von 1767 bis 1787 zum ersten Mal der Name Churfürsten Damm auf. Am 5. Februar 1873 schrieb Otto von Bismarck an den Geheimen Kabinettsrat Gustav von Wilmowski einen Brief, in dem er erstmals den Gedanken an den Ausbau zu einer besonderen Prachtstraße äußerte. Die Idee Bismarcks wurde aufgegriffen und man plante eine 25 Meter breite befestigte Straße. Aber Bismarck erreichte durch einen Einspruch, dass die Straßenbreite für den Ausbau am 2. Juni 1875 durch Kabinettsorder auf 53 Meter festgelegt wurde. Das war der Startschuss zur Anlage der Villenkolonie Grunewald, für die sich Bismarck ebenso einsetzte. Nach der Gründung der Kurfürstendamm-Gesellschaft am 22. Dezember 1882 konnte nun der Ausbau des Kurfürstendamms und der Villenkolonie beginnen.

In Halensee querte 1882 die Elektromote-Versuchsstrecke den Kurfürstendamm, der erste Oberleitungsbus der Welt. 1886 war die Straße fertig ausgebaut, die Entwicklung zum Boulevard konnte beginnen. .

 

Nur ein Kleiner Ausschnitt von information, nun zum Cache :

Hier mal ein leichtes Rätsel, aber nur Vor Ort möglich.. Um an das Final zu Kommen solltet ihr als ein paar Aufgaben Lösen 

 

Wie ist die Hausnummer vor der Ihr steht und wenn Ihr näher rangeht, seht Ihr unser Berliner Maskottchen, was überall noch ein paar Freunde rumzustehen hat. 

Hausnummer = A

Wie heißt der Künstler des dort stehenden Maskottchen ? SUMME BW = B

Die Nummer des BBB = C

Um die Nächste Lösung zu finden sucht silberne Kästen, die nur unsere Freunde benötigen wenn sie dort Ihren fahrbaren Untersatz abstellen wollen. (um den Richtigen zu erhalten ein Tip .. "Mit Rossmann bekannt"... )

Die Standortnummer = D

und als letztes.

Weiter den Hausnummern abwärts kommt die Nostalgie Email. 

Spätleerung wissen ( nur die Zahlen) = E

Rechnung:

N 52° 30.(E-D-B)/7-A-18

E 013° 19.( E-C+A)/2-(5xB)+3,5

 

Zum Cache... Bitte achtet auf muggels. Und vorsichtig wieder an Ort und Stelle.

 


geocheck_small.php?gid=64166178a6dd8c6-c825-42b6-aa31-91a178d9d368

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 52° 30.142'
E 013° 19.376'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmlische Verabschiedung    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Januar 2024, 10:09 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Heute morgen die nötigen Daten zusammen gesucht und die Koordinaten berechnet. Anschließend gings zum Final, dort war klar, wo der Cache zu finden war. In einem günstigen Moment zugegriffen, etwas abseits das Logbuch signiert und anschließend wieder platziert 😃 DFDC

gefunden 09. April 2023, 19:34 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Der Start war einfach. Dann vermutete ich die nächsten Informationen in der entgegen gesetzten Richtung, dies lag aber an einem persönlichen Interpretationsfehler. Während ich so dahin flanierte und die Sonne genoss, zweifelte ich an dem eingeschlagenen Weg und kehrte um. Ha, bei D dann erst einmal das falsche notiert- dann gab die rechnung Sinn und das Final war dann nach kurzem Spaziergang schnell entdeckt. Vielen Dank für das schöne und eindeutig zu lösende Rätsel

gefunden 24. März 2023, 13:30 mity hat den Geocache gefunden

Wenn schon Mystery dann auch richtig... Und das hieß: Recherche von heimischen Schreibtisch aus. Ging erstaunlich gut (obwohl es vor Ort natürlich in einem Bruchteil der Zeit funktioniert hätte). Mehrere der gesuchten Objekte sind ja ziemlich gut dokumentiert. Na, und für das letzte (also eigentlich vorletzte) half dann, dass mit der Wegpunktbeschreibung schon ziemlich klar, was für ein Ziel hier anzusteuern wäre. Und das tat ich dann heute auch. Ein routinierter Griff förderte dann auch um 13:30 das Log zu Tage.

no trade

mity!

 

gefunden 01. März 2023, 23:59 martl hat den Geocache gefunden

Am 1. März 2023 als Cache 16707 gefunden. 

TFTC an Princessbln :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)