Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Rober Bosch

von LEMANIDA     Deutschland > Niedersachsen > Cuxhaven

N 53° 51.333' E 008° 38.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Februar 2023
 Veröffentlicht am: 04. März 2023
 Letzte Änderung: 04. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC177E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

August Robert Bosch (* 23. September 1861 in Albeck bei Ulm; † 12. März 1942 in Stuttgart) war ein deutscher Industrieller, Ingenieur und Erfinder. Mit der Eröffnung der Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik im Jahr 1886 in Stuttgart legte er den Grundstein für die heutige Robert Bosch GmbH.

1887 wurde der erste Niederspannungs-Magnetzünder von Bosch für Gasmotoren vorgestellt. Zehn Jahre später folgte der erste Magnetzünder für Automobile. In den 1920er Jahren erweiterte Bosch die Produktpalette um zahlreiche Kraftfahrzeugtechnikprodukte, die im Alltagsbetrieb für Autos erforderlich waren: elektrisches Horn (1921), Scheibenwischer (1926) und Fahrtrichtungsanzeiger („Winker“, 1927). Gleichzeitig zu dieser Diversifizierung in der Kraftfahrzeugtechnik wandte sich Bosch nach einem krisenhaften Umsatzeinbruch in der Kraftfahrzeugbranche 1925 und 1926 anderen Geschäftsfeldern zu, um das Unternehmen besser gegen branchenspezifische Krisen zu schützen.

Doch auch um die Navigation machte sich die Robert Bosch GmbH verdient. So meldete sie 2002 ein Patent für „Verfahren zur Festlegung einer Ortsposition und Vorrichtung zur elektronischen Verarbeitung von Ortspositionen“ beim Deutschen Patent- und Markenamt an. Das Patent wurde zwar nicht erteilt und wäre auch heute abgelaufen, das beschriebene Verfahren eignet sich aber zur Bestimmung von Koordinaten und damit auch zum Geocaching.

 

Hier steht, wie ihr die Dose findet: DE10239432A1

 

Hier steht, wo ihr die Dose findet: 5KHER4GXXOJ

 

 

Viel Spaß beim Suchen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

pn. 3 z ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rober Bosch    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. März 2023 Silbervogel hat den Geocache gefunden

Dass es diesen Geocache auch auf dieser Plattform gibt, finde ich sehr gut. Leider wird Opencaching sehr wenig besucht, und das ist sehr schade, da es für mich auch viele Vorteile gegenüber Geocaching bietet!

Diese interessante Möglichkeit der Koordinatenermittlung war mir bisher noch nicht bekannt. Da der Owner im Lösungsprüfer die exakten Koordinaten forderte, war es notwendig, den vorgesehenen Rechenweg einzuhalten. Das war eine Fleißarbeit, die gestern mit dem Bestätigen der Koordinaten im Lösungsprüfer belohnt wurde.

Heute war es dann zusammen mit Sterntaler7 möglich, die Dose zu bergen und uns in das fast neue Logbuch einzutragen. Vielen Dank an LEMANIDA für die schöne Rätselaufgabe, die Ausarbeitung und das Verstecken.

LG Silbervogel2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2023, 11:00 Sterntaler7 hat den Geocache gefunden

Robert Bosch ?!? Der hat ja in diesem Falle unsere Gehirnzellen mal ganz schön gefordert [;)].
Ich hätte vermutlich schon eher gepasst, doch Silbervogel2 ließ nicht locker, und so zeigte der Checker endlich sein erhofftes "Grün" [^].
Heute Vormittag machten wir uns dann auf, um die Dose zu bergen und hatten einiges an Ausrüstung dabei. So konnten wir bereits nach kurzer Zeit unsere Namen im Logbuch hinterlassen. Hoffentlich haben uns nicht so viele beobachtet, sonst ist morgen ein Bild von uns in der Zeitung [:D].
Danke an LEMANIDA für das interessante Rätsel und das (Pf)Legen der Dose.
LG Sterntaler7 [:)]