Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schwedendenkmal

... oder wie die Schweden Freiberg erobern wollten

von H.E.R.A.     Deutschland > Sachsen > Freiberg

N 50° 54.897' E 013° 20.330' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. März 2023
 Veröffentlicht am: 12. März 2023
 Letzte Änderung: 12. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17803

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte, als die Schweden mit 6000 Mann versuchten die Stadt Freiberg zu erobern bzw. zur Aufgabe zu zwingen.

Schaut euch die Geschichte bzw. die Inschriften an, um die Belagerung nachzuvollziehen. Fangt dabei mit dem 4. Dezember 1642 an und findet heraus, wieviel Mann als Besatzung in die Stadt zogen.

Diese Zahl ist dann auch euer Passwort zum Loggen des Caches.

 

Viel Spass in der Geschichte von Freiberg!

Bilder

Schwedendenkmal
Schwedendenkmal

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwedendenkmal    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Januar 2024, 11:31 HTMLer hat den Geocache gefunden

In Freiberg zu Gast und hindurch den Albertpark am Schwedendenkmal vorübergeschlendert gekommen, ward sich bei Gelegenheit gern um diesen Virtual von Cache bemüht.

DANKE H.E.R.A. fürs zeigen UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC17803 SchwedendenkmalOC17803 Schwedendenkmal

gefunden 20. Dezember 2023, 13:02 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. auf dem Weihnachtsmarkt und hier kurz gestoppt und geloggt 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 15. Oktober 2023, 14:14 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserem Ausflug in die Bergstadt kamen wir auch am Schwedendenkmal vorbei. Interessante Hüte hatten 'se damals 😉
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwedendenkmalSchwedendenkmal

gefunden 02. September 2023, 13:05 halsbacher hat den Geocache gefunden

Mal wieder vorbei gekommen und etwas genauer geschaut. Danke!

gefunden 06. August 2023, 13:58 wienja hat den Geocache gefunden

Da ich gerade die Lab Serie im Park absolviert habe bin ich nun auch am Schwedendenkmal gelandet.
Ich bedanke mich bei H.E.R.A. fürs herführen sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.