Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Am Scheideweg

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

N 49° 25.647' E 006° 37.841' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2019
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC178C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
7 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Ukraine

Solidarität mit der

Ukraine

Und es ist mir egal, wie unpolitisch sich manche "Geocaching" wünschen!

Am Scheideweg

Als Scheideweg oder Wegscheide bezeichnet man einen Punkt, an welchem sich mehrere Wege trennen (scheiden). Die Redensart gehört demnach zum Bildfeld der "Lebensreise", die vielfältige Wendungen und Metaphern hervorgebracht hat, ist hier allerdings in Anspielung auf eine Geschichte aus der griechischen Mythologie entstanden, die über Jahrhunderte hinweg in Kunst und Literatur vielfach aufgegriffen wurde (Albrecht Dürer, Johann Sebastian Bach, Goethe, Wieland).

Die Erzählung "Herkules am Scheideweg" stammt vom griechischen Sophisten Prodikos (470/460 v. Chr. - nach 399 v. Chr., überliefert von Xenophon) und handelt davon, wie der junge Halbgott Herkules an einer Weggabel zwei Frauen trifft, die um ihn buhlen: Die eine repräsentiert die Wollust und verspricht ihm Genuss und Reichtum, die andere verkörpert die Tugend und verspricht ihm Ehre und Bewunderung als Lohn für Mühe und Fleiß. Herkules entscheidet sich schließlich für die Tugend 

Quelle: Redensarten

Und nun...?

Dieser Punkt hat vor einigen Wochen eine besondere Bedeutung für uns erlangt, sollte er doch eigentlich Eingang in die Radrunde "Links/Rechts Langs der Saar" finden.

Fand er aber nicht, lag er doch zu diesem Zeitpunkt im 161m-Radius von "schön war die Zeit", den wir vor nicht allzu langer Zeit unter viel Mühen und Raten finden konnten, der aber dann nach einigen - auch von uns - NM-Logs archiviert wurde. Und an genau dieser Stelle kreuzen sich dann auch der Leinpfad aus Richtung Dillingen, der Leinpfad aus Richtung Merzig und der Radweg in Richtung Mondorf und Saargau.

Und zu diesem Zeitpunkt blieb uns keine andere Wahl als den gedachten Wegpunkt für die Radrunde zu verlegen, zum Glück dann weit genug weg, so dass wir nach der Archivierung des obigen Caches das Örtchen reservieren konnten.

An dieser Stelle fließt der Reinbach, dessen Quelle in der Nähe des "Andreashofes" im Jahr 1037 erstmals urkundlich erwähnt wurde und der aus Silwingen kommend seinen Weg an der Silwinger Strasse entlang durch die "Dörrmühle" fand, in die Saar.

Und genau an dieser Stelle kreuzt auch die A8 den Bachlauf auf ihrer Route von der luxemburger Grenze zum AD Saarlouis und weiter Richtung Neunkirchen.

Ach ja, sollte mit dem Cache etwas nicht in Ordnung sein, scheut euch nicht, einen "DNF" oder ein "Need Maintenance" zu loggen, denn nicht immer lesen wir alle Notes oder Logs, so dass uns Manches vielleicht entgeht! Bei einer NM bekommen wir aber explizit eine entschrechende Email! Also:

 

Mut zum NM

Idee von Sven Heuer: Mut zum NM

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Scheideweg    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Januar 2024, 15:13 tuggi70 hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden am 03.04.2022

Eine kleine Tagestour zum sammeln Dosen und sonstigem Zeug 😉.
Euer Cache ist ein Teil dieser Tour.
Danke Hyppodereinzige fürs legen und pflegen.
Gruss aus Frankreich.
Found # 94

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage