Wegpunkt-Suche: 
 

Bienenlehrpfad NeanderBiene

Diese Letterbox soll euch ein wenig Wissenswertes über die Honigbiene vermitteln.

von Nekromiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 13.178' E 006° 57.176' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 30. Mai 2023
 Veröffentlicht am: 11. Juni 2023
 Letzte Änderung: 11. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC178DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Letterbox: von Landschildkroete

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Fragen sind einfach gehalten, damit auch Kinder hier angesprochen werden, ihren Spaß haben und den Bienen und der Natur insgesamt mit Achtsamkeit gegenübertreten. 

In Deutschland leben ca. 40 Milliarden Honigbienen. Ein Bienenvolk fliegt auf einer Fläche von ca. 50km2, für ein Glas Honig (0,5kg) legt ein Bienenvolk ca. 50.000 Flugkilometer zurück und fliegt 1,5-2,5 Millionen Blüten an. Das heißt dass eine einzelne Arbeiterbiene ca. 2 Teelöffel Honig in ihrem ganzen Leben produziert.

Um noch mehr Interessantes zu erfahren - und die Letterbox zu finden - geht es auf den kleinen Bienenlehrpfad bei der NeanderBiene, einem bienenfreundlichen Projektes zweier Hobby-Imker und Ihrer Freunde. Vor Ort findet ihr Informationstafeln zu verschiedenen Themen rund um die (Honig-) Biene.

Der Cache befindet sich auf Privatgelände, das Betreten ist ausdrücklich erlaubt.

Auch wenn Honigbienen grundsätzlich friedliche Tiere sind, sollten Personen, die auf Bienenstiche allergisch reagieren, sich den auf dem Gelände befindlichen Bienenstöcken nicht nähern. Um den Cache zu finden ist dies auch nicht notwendig!

Aber nun zum Cache selber:

Vor Kurzem schlüpfte die kleine Honigbiene NewBee und muss nun, bevor sie das erste mal auf Sammelrunde fliegt, ihren Honigflugschein machen. Dazu muss sie ein paar Fragen rund um ihr Volk, aber auch über Bienen allgemein, beantworten.
Ihr könnt ihr dabei helfen, indem ihr auf den 5 Tafeln des Bienenlehrpfades VOR dem Tor jeweils eine Information findet.
Welche das sind steht auf ihrem Prüfungsblatt, welches Ihr in dem großen Kasten links vom Tor findet.

Und nun los, helft Newbee bei der Prüfung!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Qbfr vaara erpugf bora, zntargvfpu
Svany: Üore zvg cvrcfg rf znapuzny.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Taeler von Duessel und Mettmannbach (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bienenlehrpfad NeanderBiene    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 13. Januar 2024, 13:08 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit meiner Sa-Biene zum Bienenlehrpfad aufgebrochen.
Nachdem wir einen Parkplatz gefunden hatten, ging zur angegebenen Station. Hier staunen wir erst einmal über die Auslage. Da sind wirklich tolle Sachen bei. Und nein sagen konnte ich nicht. :-)
Nachdem fast alle Infos gefunden waren, machte sich ein wenig Enttäuschung breit. Aber als erfahrener Geocacher ist ein nicht gefundener Wert C kein Problem.
Somit konnten wir uns nach kurzer Zeit ins Logbuch eintragen.
Für den schönen kurzen Multi vergebe ich gerne eine Empfehlung.

Bilder für diesen Logeintrag:
SumsumSumsum
Burn Wachsschädel BurnBurn Wachsschädel Burn

gefunden 30. Juli 2023, 14:28 Asp1024 hat den Geocache gefunden

Ein Bienen Multi
Von Neander Bienen.
Ich dachte immer Bienen würden Bienen heißen , weil dir Honig sammeln und nicht Neander.
Gibt es die noch?
Feiner Multi mit einemfeinen Final.

Glück Auf!

TFTC
Asp1024 unterwegs mit lupinch3n

gefunden 16. Juli 2023, 21:09 Linus.de hat den Geocache gefunden

Heute haben wir auch diese Dose besucht und das Logbuch signiert.



TFTC

Linus.de

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 10. Juni 2023 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

als diese neue Letterbox heute in meiner Mailbox auftauchte, hatte ich leider keine Zeit (wie so ein gewisser anderer Cacher auch immer sagt). 😉

Aber als heute abend bei GC immer noch nur ein FTF-Log erfolgt war, entschloß ich mich kurzerhand, die 31 Grad Außentemperatur in Kauf zu nehmen und der lieben kleinen "NewBee" unter die Arme zu greifen.

Eine schöne kleine Strecke wurde da errichtet, und auch die Kunstwerke aus Bienenwachs haben mir gefallen. Bei einem davon hat vermutlich der "Nekromiko" Pate gestanden, oder? 😁

Dann entnahm ich den Aufgabenzettel und begann die Tafeln eingehend zu lesen. Die Antworten auf die Fragen sind gut versteckt, man muß schon genau hinschauen! 🙂

Anschließend ging es dann zum großen und toll gestalteten Final, wo noch ein kleines Geschenk auf die ersten drei Finder wartete. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Hier verbleibt natürlich eine Empfehlung im Stock! 🙂

TFTC und viele Grüße aus der Nachbarschaft, auch an die Hobby-Imker!
Günther

Bilder für diesen Logeintrag:
Hallöchen!Hallöchen!
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund