Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ravelin V

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 18.872' E 006° 44.777' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC178F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Ukraine

Solidarität mit der

Ukraine

Und es ist mir egal, wie unpolitisch sich manche "Geocaching" wünschen!

Ravelin V

Als einen Ravelin (deutsch: Wallschild) bezeichnet man im Festungswesen ein eigenständiges Werk, dessen Aufgabe es ist, die Kurtine, also den Wall zwischen zwei Bastionen, zu schützen – daher sein deutscher Name Wallschild – und gleichzeitig deren Facen (die Feindseite bzw. die vordere, außenliegende Seite eines Festungswerkes) zu flankieren.

Ravelin010-klein.jpeg
Der Ravelin ist das älteste und zugleich wichtigste Außenwerk des bastionären Befestigungssystems. Es entstand aus kleinen Vorwerken, welche die Brücke, die über den Festungsgraben zum Stadt- bzw. Festungstore führte, vor einem direkten Angriff decken sollten. Daher war der Ravelin zuerst nur ein kleines Werk, das lediglich den Zugang zur Brücke vor den Festungstoren erschweren sollte.

Als man im 16. Jahrhundert erkannte, dass sich damit generell die Kurtine besser schützen ließ, begann man auch vor anderen Kurtinen Ravelins zu errichten und diese allmählich zu vergrößern. Allerdings erkannte erst der deutsche Festungsbaumeister Daniel Specklin (1536–1589) die prinzipielle Bedeutung der Ravelins (die er noch als „ledige Wehr“ oder als „Revelin“ bezeichnete). Er forderte, sie so groß wie möglich zu machen, damit sie die Kurtine und die Flanken der Bastionen voll abdeckten und ein flankierendes Feuer vor die Bastionsspitzen legen können. In der nachfolgenden Zeit finden sich Ravelins in praktisch allen Festungen, die nach dem bastionären Befestigungssystem erbaut wurden.

Ravelin V: Neue Brücke mit Geschichte

Am Ravelin V gibt es wieder eine Brücke. Ursprünglich stammte sie von den Preußen, um den Weg zur Festung aus Richtung Wallerfangen zu erleichtern. Im Rahmen der städtebaulichen Maßnahmen am Ravelin V wurde sie nun wiederhergestellt und mit schwerem Gerät an ihrem Bestimmungsort aufgelegt.

Ravelin013-klein.jpeg
Kleine Brücke, große Wirkung: Mit der neuen Querung über die Festungsanlagen erleichterten die Preußen nach ihrer Übernahme der Festung 1815 den Weg für Zivilisten erheblich, denn als die Festung Saarlouis noch der Sicherung der französischen Ostgrenze diente, sollte hier niemand hinüber gelangen. Daran erinnert zum Beispiel noch die eckige Oberkante des wasserstauenden Batardeaus mitsamt Hindernistürmchen neben der Brücke. Zwei lange Wege blieben den Menschen, die aus Wallerfanger Richtung kamen: Entlang der Festung zum Französischen Tor, dort, wo heute der Kreisel am Kleinen Markt verläuft, oder über die Saar, um vom anderen Ufer zum Deutschen Tor zu gelangen. Die kleine Brücke führte nun direkt zu einem kleinen Seitendurchgang in die Festung, der sogenannten Wallerfanger Poterne.

Mit dem Abriss der Festung verschwand auch die Brücke über den Ravelingraben. Im Rahmen der städtebaulichen Maßnahmen am Festungspark Ravelin V wurde sie nun wieder auf den fast unbeschädigt erhaltenen und sanierten Brückenpfeilern installiert. Der weitere Verlauf des Weges ist im Bereich des Waffenplatzes bereits angelegt.

Mit dem renommierten Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung hat Forum Stadt das Ravelin V in Saarlouis ausgezeichnet. Vorbildlich sei es der Stadt gelungen, hier ein identitätstiftendes Areal mit hoher Aufenthaltsqualität zu gestalten. Es ist ein vertrautes Bild am Ravelin V: Beim Spaziergang durch die parkartige Anlage gleitet der Blick der Besucher entlang der Festungsmauern, über das Glacis und den gedeckten Platz nach unten in den Wallgraben. Ein paar Meter weiter steigt man selbst herab und gelangt über die moderne Treppenanlage wieder auf das heutige Straßenniveau.

Seit Jahren werden vom sbs e.V. und der Stadt Saarlouis verschiedene Veranstaltungen im Stadtgarten durchgeführt, teilweise als Tagesveranstaltung, teilweise über mehrere Wochen. Eine unvollständige Auswahl kann hier angeschaut werden

Quellen: wikipedia.de, saarlouis.de

Leider musste ich auf Grund mehrerer Abstandsprobleme das Logbuch doch in einiger Entfernung von "Ravelin 5" unterbringen, die Kante, wo es eigentlich hin sollte, ist gepflastert mit Caches. Aber es lohnt sich, zum "Ravelin 5" zu gehen!

Das ist wieder mal ein "Bringt einen wasserfesten Stift mit und schreibt klein"-Cache

Ravelin001-klein.jpeg
Ravelin002-klein.jpeg
Ravelin003-klein.jpeg
Ravelin011-klein.jpg
Ravelin012-klein.png

Um den Cache zu finden, müsst ihr folgende Fragen beantworten, die Finalkoordinaten gibt's im Checker:

  • A: Im bastionären Festungssystem hat der Ravelin (fast) immer einen in etwa welchem Grundriss angelegt? Gesucht ist die dritte Potenz der Zahl, die in der Lösung zu finden ist!

  • B: Seit welchem Jahrhundert war seine Basis immer mindestens so breit, dass diese die dahinter liegende Kurtine vollständig abdeckte. Hier benötigt ihr die Quersumme!

  • C: Einen der ältesten erhaltenen Ravelins stellt derjenige des bastionierten Schlosses in einer saarländischen Stadt dar. Gesucht wird die Anzahl der Buchstaben des Städtenamens plus die Anzahl der Buchstaben des Nahrungsmittels, für das die Stadt bekannt ist plus die Anzahl der Buchstaben des Markennamens!

  • D: In der Nähe des Ravelin V befindet sich ein bekanntes Saarlouisder Kaufhaus. Gesucht ist der Name des Kaufhauses ( ein Wort), als Lösung braucht ihr den Buchstabenwortwert des Namens!

  • E: Auf dem Plakat für "Rock gegen Rechts" (Saarlouis) aus dem Jahr 2014 werden neben "Narcolaptic" wieviele weitere beteiligte Bands/Sänger genannt? Addiert zu dieser Zahl die Uhrzeit, zu der die Veranstaltung begann

Die Antworten der Fragen gebt ihr im Checker bitte in der Form A-B-C-D-E ein, also z. B. 12-15-18-1 ein. Wenn alles richtig ist, erhaltet ihr die Finalkoordinaten im Checker!

logo?wp=GC83FM6
Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qehagre
2. Jryyr
ahe rvar Frvgr vfg zntargvfpu!!!!!!!!!!!!!!!
Oevatg rvara jnffresrfgra Fgvsg zvg!!!
Fpuervog xyrva!!
Qnaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ravelin V    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2024 soramo hat den Geocache gefunden

Das Rätsel zu Ravelin V hatten wir im Vorfeld unseres Besuch in Saarlouis gelöst, heute konnten wir den vor Ort-Teil dank des zusätzlichen Hinweises schnell erledigen. Danke an Hyppodereinzige fürs Legen und Pflegen!

gefunden 14. April 2019 Merllan hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour gut gefunden.

 

Danke für das Rätsel und den Cache

Team Merllan

Eva und Rainer