Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Regisseure der Welt 1.02 - BILTEMA-CACHE

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 19.879' E 006° 42.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1792A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
2 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Ein Teil dieser Runde ist als "Biltema"-Cache angelegt! Jetzt fragt sich so mancher wohl: "Was zum Teufel ist Biltema?"

Diese spezielle Art des Cachens kommt aus Schweden und benötigt ein spezielles Tool, um an den Cache ran zu kommen und noch wichtiger, ihn wieder genau dort zu platzieren. Wer kein solches Tool besitzt, wird den Cache nicht machen können. Deshalb gilt:

Logeinträge ohne die Dose zurück an ihren Platz gelegt zu haben werden von mir gelöscht!

Auch wenn es vor Ort vielleicht so aussieht, diese Caches sind definitiv kein T5! Hier liegt eher die Schwierigkeit darin, wie "McGuyver" den richtigen Dreh zu finden. Deshalb auch die hohe D-Wertung.

Biltema-Caches sind definitiv keine Klettercaches!!!

Regisseure der Welt
Steven Spielberg

Steven SpielbergSteven Allan Spielberg, KBE (* 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Gemessen am Einspielergebnis seiner Filme ist er der bis heute erfolgreichste Regisseur und Produzent.

Zu seinen bekanntesten Filmen, die oft von Träumen, Ängsten und Abenteuern geprägt sind, gehören u. a. Der weiße Hai (1975), E.T. – Der Außerirdische (1982), Jurassic Park (1993), Schindlers Liste (1993), Der Soldat James Ryan (1998), Minority Report (2002), Lincoln (2012) und die vierteilige Indiana-Jones-Reihe (1981–2008).

Spielberg wurde bereits fünfzehnmal für den Oscar nominiert (u.a. Jäger des verlorenen Schatzes, München, Lincoln) und konnte ihn davon dreimal gewinnen, zweimal (Film, Regie) 1994 für Schindlers Liste und 1999 für seine Regiearbeit an Der Soldat James Ryan. Er ist mehrfacher Golden-Globe- und Emmypreisträger.

Kindheit und Regiedebüt (1)

Steven Allan Spielberg wurde am 18. Dezember 1946 als Kind jüdischer Eltern in Cincinnati, Ohio geboren. Sein Vater ist der Elektroingenieur Arnold Spielberg, seine Mutter war Leah Posner, die bis zu ihrer Heirat 1945 als Konzertpianistin tätig war. Er hat drei jüngere Schwestern: Anne (* 1949), Susan (1953) und Nancy (1956).

Seine Kindheit verbrachte er in New Jersey, später in Arizona. Spielberg wuchs wohlbehütet auf, war ein durchschnittlicher Schüler und in sozialer Hinsicht eher ein Einzelgänger, da er auf Grund seiner Dyslexie in der Schule häufig gehänselt wurde. Durch sein Talent beim Fotografieren brachte er es aber zu einer Verdienstmedaille bei den Pfadfindern. Schon als Zehnjähriger filmte Spielberg mit einer 8-mm-Kamera, die er von seinem Vater bekam, da er die Qualität der Familienfilme kritisiert hatte. Sein Vater ermöglichte es als Kriegsveteran, dass sein Sohn unter anderem mit ausrangierten Militärflugzeugen drehen konnte. Schon damals interessierte er sich sehr für den Zweiten Weltkrieg, auch weil sein Vater Offizier und Pilot der United States Air Force war.

Quelle: wikipedia.de

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes (1981)

1936: Archäologieprofessor und Abenteurer Henry Jones jr., genannt „Indiana Jones“ oder „Indy“, ist gerade von einem haarsträubenden Abenteuer im tiefen Dschungel Perus in die USA zurückgekehrt, wo er einen von Vogelspinnen bewohnten Hovitotempel wiederentdeckt und eine goldene Götzenfigur errungen hat, die er jedoch seinem französischen Rivalen Dr. René Belloq überlassen musste. In letzter Sekunde konnte er entkommen und in einem Wasserflugzeug entfliehen.

Jäger des verlorenen SchatzesZu Hause angekommen, erhält er Besuch von zwei Vertretern des amerikanischen Geheimdienstes, die mit einem unglaublichen Auftrag an ihn herantreten: Dr. Jones soll für die Regierung so schnell wie möglich die sagenhafte und verschollene Bundeslade sicherstellen, da auch die Nationalsozialisten Interesse an ihr bekunden. Man sagt: eine Armee, welche die Lade vor sich hertrage, sei unbesiegbar.

Nach anfänglicher Skepsis übernimmt Indy schließlich den Auftrag. Dazu benötigt er zunächst das „Kopfstück des Stabes des Re“. Nur mit Hilfe dieses goldenen Amuletts lässt sich der Aufenthaltsort der Lade lokalisieren. Es befindet sich im Besitz von Marion Ravenwood, einer verflossenen Liebe, die als Barbesitzerin in Nepal lebt. Indy fliegt also kurzerhand dorthin. Die Begrüßung ist nicht gerade freundlich – Marion nimmt es ihm noch immer übel, dass er sie vor Jahren sitzengelassen hat. Aus diesem Grund händigt sie ihm auch das begehrte Medaillon nicht aus, was ihr fast zum Verhängnis wird. Kaum hat Indy das Lokal verlassen, sind auch schon die Nationalsozialisten da, die ebenfalls von dem „Schlüssel“ zur Lade wissen, und ein Kampf entbrennt. Ein Feuer bricht aus und erfasst das gesamte Lokal. Doch Indy ist noch nicht weit entfernt, taucht wie aus dem Nichts auf und rettet Marion samt dem Kopfstück, das sich glühend vor Hitze in die Hand von Major Arnold Toht brennt, als er es in die Hand zu nehmen versucht. So haben die Nazis lediglich das Negativ der Vorderseite in Form eines Brandzeichens. Um den Stab passend dazu anzufertigen, benötigt man aber den Text beider Seiten.

Sofort reisen die beiden weiter nach Kairo, wo die Nationalsozialisten und ihre Helfer in Tanis bereits nach der Lade graben. Indys alter Freund Sallah hat Einblick in die Grabungsarbeiten und Pläne der Deutschen. Zunächst sind einige Kämpfe zu bestehen. Marion wird entführt und scheint bei einer Explosion umgekommen zu sein. In Kairo trachten die Nationalsozialisten Indy mehrfach nach dem Leben. Dort trifft er auch Dr. Belloq wieder, der nun als Ausgrabungsleiter im Dienste der Nationalsozialisten steht. In letzter Sekunde kann Sallah Indy vor dem Verzehr einer vergifteten Dattel im Haus des Imam retten, der beiden den Text auf dem Kopfstück übersetzt. Dieser enthält neben einer Warnung, die Lade nie zu berühren, die Maße des Holzstabes, sollte er verloren gehen: „Das ist der alte Weg, das bedeutet sechs Kadam (1 Kadam ~ 36 cm) hoch, und nimm einen Kadam zurück, um den hebräischen Gott zu ehren, dessen Lade dies ist.“ Dabei erfährt Indy von Jäger des verlorenen SchatzesSallah, dass die Nationalsozialisten an der falschen Stelle graben, da sie die Länge des Stabes nicht richtig berechnet haben, weil ihnen nur die Kopie der Vorderseite des Kopfstückes zur Verfügung steht. Mit Sallahs Hilfe gelangt Indiana Jones in den sogenannten Kartenraum, einen unterirdischen Raum mit nur einer Öffnung in der Decke, durch welche die Sonne zu einer bestimmten Tageszeit in einem bestimmten Winkel scheint. Das Kopfstück des Stabes des Re muss nun auf den exakt ausgemessenen Stab gesteckt und in diesem Raum an einer bestimmten Stelle aufgestellt werden. Scheint die Sonne durch den Kristall, der sich in der Mitte des Kopfstückes befindet, zeigt der gebündelte Sonnenstrahl genau die Stelle auf einem am Boden befindlichen Modell der antiken Stadt, an welcher sich die Lade befindet. Dieser vom Lichtstrahl angezeigte Ort wird als Quelle der Seelen bezeichnet. Indy hebt die Lade auf eigene Faust, wird aber, kurz bevor er verschwinden kann, von den Nationalsozialisten überrascht und zusammen mit Marion am Fundort der Lade eingeschlossen. Er kann sich jedoch befreien und den Nationalsozialisten in einer aufregenden Verfolgungsjagd die in einer Holzkiste mit NS-Emblem verstaute Lade wieder abjagen. Er schifft sich mit ihr in sichere Gefilde ein. Dabei wird im Laderaum des Schiffes das NS-Zeichen auf der Holzkiste „von innen“ weggebrannt. Unterwegs wird der Frachter von einem deutschen U-Boot aufgebracht. Die Nationalsozialisten übernehmen die Lade und Marion auf ihr Boot, während es Indy gelingt, sich in einer Windhutze zu verbergen, um später unbemerkt auf das U-Boot zu gelangen, bevor es taucht.

Auf einer geheimen Insel in der südlichen Ägäis nördlich von Kreta macht das U-Boot in einem getarnten U-Boothafen fest. Im Inneren der Insel wollen die Nationalsozialisten die Lade öffnen. Indiana Jones unternimmt einen letzten Versuch, Marion zu befreien, indem er mit einer Panzerfaust die Lade anvisiert. Aber Belloq macht ihm klar, dass er wohl keine „wahre Geschichte“ zerstören könne. Dann spricht Dr. Belloq im Gewand eines Hohepriesters mit Hoshen, Kopfschmuck und Stab vor laufenden Kameras einen althebräischen Text, worauf sich der Deckel gefahrlos abheben lässt. Nach dem Öffnen der Lade lassen Belloq undJäger des verlorenen Schatzes Oberst Dietrich enttäuscht den Staub der zerfallenen Gesetzestafeln Moses durch ihre Hände rinnen, als plötzlich alle elektrischen Geräte am Platz explodieren. Übernatürliche Lichter und Nebelschwaden entsteigen der Lade. Dann folgen erst angenehm erscheinende, dann schrecklich aussehende, geisterhafte Gestalten und umfliegen Belloq und die Nazischergen. Nur Indy und Marion, die in der Nähe an einen Pfahl gebunden sind, bleiben unversehrt, weil sie die Augen schließen, als schließlich Blitze und gigantische Feuerarme aus der Lade hervorbrechen und alle Anwesenden bis auf die beiden durchschlagen und zerschmelzen lassen. Zuletzt reißt der Wolkenhimmel auf und der Ladendeckel steigt auf dem zu einer gewaltigen Säule sich bündelnden Feuer hoch in den Himmel, das sich dann wieder in die Lade zurückzieht und den Deckel krachend auf dieser landen lässt, um sie zu verschließen. Das Feuer hat auch die Fesseln der beiden vernichtet.

Wieder in Amerika protestiert Dr. Jones mit Dr. Brody gegen das Vorenthalten der Bundeslade zu weiteren Untersuchungen. Sie werden jedoch von den Regierungsbeamten beschwichtigt, die Lade werde gerade von „absoluten Spezialisten“ erforscht, was Indiana Jones stark bezweifelt, da er die wenigen Spezialisten kennt. Zur gleichen Zeit wird die Lade in einer als „streng geheim“ beschrifteten Holzkiste verstaut und in einem riesigen Lagerraum der Regierung unter tausenden anderer gleichartiger Holzkisten abgestellt. Zum Schluss sind Indy und Marion wieder vereint, sie muss ihn nach dem „Verlust“ der Bundeslade jedoch erst einmal aufmuntern.

 

So, nun zu den Fragen, die euch zum Final führen:

  • Bis Ende 2016 wurden mehrere "Indiana Jones"-Filme im Kino gezeigt? A = Anzahl der Filme
  • Für den obigen Film wurden mehrere Schauspieler als Hauptdarsteller gecastet. Welcher Schauspieler war Steven Spielbergs Favorit? Buchstabenwortwert des Namens = B
  • In der von mir favorisierten Quelle ist auch die Länge des Films angegeben. C = Filmlänge in Minuten
  • Bei einer Szene in der "Quelle der Seelen" sieht man im Hintergrund eine Hieroglyphe! Wer ist darauf abgebildet? D = Wortwert Name 1 * Wortwert Name 2
  • Im Film taucht eine Figur namens "Sallah" auf. E = Wortwert des Namens des Schauspielers
  • F = Altersfreigabe (FSK)

Die Dose findet ihr bei:

N49° E * B - E - A * F - B - 11
E006 B^2 + B * E + C^2 - E * F - B + F +10

Eure Lösung könnt ihr hier Überprüfen:

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Regisseure der Welt
Steven Spielberg
Der weisse Hai Indiana Jones 9708ED31-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg A5A2A852-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg B4AF5BC8-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
C38A1F8D-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg CEA21D59-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg DD49F2A9-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg E6B824EB-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg F4CF4201-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
02D63E37-DC3D-11ED-9BCF-22329450D438.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Ovygrzn-Pnpurf qvrfre Frevr uäatra mjvfpura 4 haq 7 z Uöur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regisseure der Welt 1.02 - BILTEMA-CACHE    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x