Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Regisseure der Welt 1.04 - BILTEMA-CACHE light

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 19.779' E 006° 43.011' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1792C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
2 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Korrektur am 31.01.2017

Und gleich schon wieder Mist gebaut, falsche Frage ins Listing gepackt, warum auch immer! Frage A ist korrigiert!

Ein Teil dieser Runde ist als "Biltema"-Cache angelegt! Jetzt fragt sich so mancher wohl: "Was zum Teufel ist Biltema?"

Diese spezielle Art des Cachens kommt aus Schweden und benötigt ein spezielles Tool, um an den Cache ran zu kommen und noch wichtiger, ihn wieder genau dort zu platzieren. Wer kein solches Tool besitzt, wird den Cache nicht machen können. Deshalb gilt:

Logeinträge ohne die Dose zurück an ihren Platz gelegt zu haben werden von mir gelöscht!

Auch wenn es vor Ort vielleicht so aussieht, diese Caches sind definitiv kein T5! Hier liegt eher die Schwierigkeit darin, wie "McGuyver" den richtigen Dreh zu finden. Deshalb auch die hohe D-Wertung.

Biltema-Caches sind definitiv keine Klettercaches!!!

Regisseure der Welt
Steven Spielberg

Steven SpielbergSteven Allan Spielberg, KBE (* 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Gemessen am Einspielergebnis seiner Filme ist er der bis heute erfolgreichste Regisseur und Produzent.

Zu seinen bekanntesten Filmen, die oft von Träumen, Ängsten und Abenteuern geprägt sind, gehören u. a. Der weiße Hai (1975), E.T. – Der Außerirdische (1982), Jurassic Park (1993), Schindlers Liste (1993), Der Soldat James Ryan (1998), Minority Report (2002), Lincoln (2012) und die vierteilige Indiana-Jones-Reihe (1981–2008).

Spielberg wurde bereits fünfzehnmal für den Oscar nominiert (u.a. Jäger des verlorenen Schatzes, München, Lincoln) und konnte ihn davon dreimal gewinnen, zweimal (Film, Regie) 1994 für Schindlers Liste und 1999 für seine Regiearbeit an Der Soldat James Ryan. Er ist mehrfacher Golden-Globe- und Emmypreisträger.

Filmkarriere (1)

Spielberg bewarb sich zweimal an der University of Southern California um ein Filmstudium, wurde aber beide Male abgelehnt. Schließlich begann er ein Studium der englischen Literatur an der California State University, Long Beach. Das Studium konnte er aufgrund seiner Filmkarriere erst im Jahr 2002 abschließen.

1969 wurde Spielbergs 35-mm-Kurzfilm "Amblin’" zu seiner Eintrittskarte nach Hollywood, als der Streifen auf dem Atlanta Film Festival gezeigt wurde. Der erst 22-Jährige erhielt einen Siebenjahresvertrag in der Fernsehabteilung von Universal Pictures, bei der er vier Jahre lang hauptsächlich Fernsehfilme und Serien drehte. Gleich als erstes drehte er eine Episode für Rod Serlings "Night Gallery" mit Joan Crawford. Danach inszenierte er einzelne Serienfolgen, beispielsweise für "Dr. med Marcus Welby" oder "Columbo".

Aufsehen erregte er mit dem Fernsehfilm "Duell", welcher in Europa in den Kinofilmverleih kam. Mit seinem ersten Spielfilm "The Sugarland Express" hatte er zwar einen finanziellen Misserfolg und sein (nicht erfolgreiches) Kinodebüt, jedoch hat er von vielen Kritikern sehr gute Noten bekommen. Bereits im Alter von 27 Jahren begeisterte er mit seinem ersten Kinofilm die internationalen Kritiker, die ihn schon bald als Wunderkind bezeichneten.

Schon sein zweiter Kinofilm "Der weiße Hai" wurde 1975 ein großer kommerzieller Erfolg und zum bis dato gewinnträchtigsten Film aller Zeiten, trotz vieler Schwierigkeiten wie dem Wetter oder problematischer Filmtechnik. Erst nach einigen Jahren gilt der "Der weiße Hai" als der erste moderne Blockbuster in der Filmgeschichte.

Finanziell wurde er erst zwei Jahre nach dem Release von "Der weiße Hai" mit George Lucas Film "Krieg der Sterne" übertroffen. Es folgten dutzende Kinohits, so zum Beispiel die "Unheimliche Begegnung der dritten Art" oder die "Indiana-Jones"-Tetralogie, bei welchem er zusammen mit George Lucas die Figur Indiana Jones entwickelt hat und durch ihre gemeinsamen Faszination das Genre des Films noch mehr belebt wurde. Seinen eigenen Rekord brach er dann 1982 mit "E. T. – Der Außerirdische", der ein noch höheres Einspielergebnis erzielte und elf Jahre lang der umsatzstärkste Film der Kinogeschichte war.

 

Quelle: wikipedia.de

Schindlers Liste (1993)

16f5933e-4a8d-40d9-9476-c0188913be0d.jpgDie polnische Armee wurde von der deutschen Wehrmacht zu Beginn des Zweiten Weltkriegs besiegt. Juden, die im besetzten Polen leben, werden in Ghettos umgesiedelt. Juden aus dem ganzen Land steigen in Krakau aus einem Zug und werden auf dem Bahnsteig von deutschen Beamten registriert, die ihre Namen mit Schreibmaschinen in Listen eintragen.

Unterdessen kommt Oskar Schindler in Krakau an. Der bislang erfolglose deutsche Geschäftsmann ist mit der Hoffnung nach Polen gekommen, mit jüdischen und polnischen Zwangsarbeitern Güter für die Streitkräfte zu produzieren. Er macht einen guten Eindruck auf die Autoritäten der Besatzungsmacht, da er NSDAP-Mitglied ist und die SS-Beamten im Süden Polens mit zahlreichen Geschenken und Bestechungsgeldern überhäuft. Er wird vorgeblicher Freund des SS- und Polizeichefs von Krakau, Julian Scherner, der ihm gefällig ist, als Schindler sich als Geschäftsmann in der Region zu etablieren beginnt. Schindlers Fabrik

Mit Unterstützung seiner militärischen Gönner erwirbt er eine Fabrik zur Herstellung von Emaille-Produkten, die er Deutsche Emailwarenfabrik (DEF) nennt. Sie soll Güter wie Töpfe, Pfannen und Kochgeschirr für den Kriegsbedarf produzieren. Weder hat er ausreichend Geld, noch sind seine administrativen Fähigkeiten weitreichend, aber er kommt in Kontakt mit Itzhak Stern, einem Funktionär des lokalen Judenrats, der Beziehungen zu der nun im Untergrund agierenden jüdischen Geschäftswelt hat. Schindler vereinbart einen Handel mit den jüdischen Geschäftsleuten: Sie leihen ihm Geld für die Fabrik und erhalten im Gegenzug einen kleinen Teil der produzierten Waren. Er sagt ihnen, dass sie ihn beim Wort nehmen müssten und dass kein Gericht einem Vertrag zwischen einem Deutschen und einem Juden Gültigkeit verleihe.

c08180cd-4c22-413c-959c-e3ba10e94bcb.jpgSchindler erhält Geld und beginnt mit dem Betrieb seiner Fabrik. Er hält die Nationalsozialisten bei Laune und genießt seinen neuen Reichtum, während Stern die Fabrik leitet und anderen Juden hilft, die im Krakauer Ghetto eingeschlossen sind. Arbeiter in Schindlers Fabrik dürfen das Ghetto tagsüber verlassen und werden als „kriegswichtige Arbeiter“ mit dem so genannten Blauschein ausgestattet. Dies schützt sie vor Verhaftungen durch die Gestapo. Stern nutzt diese Regel, um mit seinen besonderen Befugnissen möglichst viele Menschen von der nationalsozialistischen Bürokratie als „wichtig“ einstufen zu lassen, unter ihnen auch Kinder, Senioren und schwache Menschen, die sonst verhaftet und ermordet worden wären. Schindler erfährt von dem Vorgehen Sterns, unternimmt aber nichts dagegen.

Unter den Juden im Ghetto entstehen Vermutungen darüber, wohin genau die „unwichtigen“ Menschen geschickt würden. Gerüchten zufolge, die sich später als wahr herausstellen, würden sie in Vernichtungslager zur Vergasung gebracht. Die meisten Menschen wollen dies allerdings nicht wahrhaben. Räumung des Ghettos

Zu dieser Zeit kommt der SS-Offizier Amon Göth nach Krakau, um mit der Errichtung des Zwangsarbeitslagers Plaszow zu beginnen und die Kontrolle über das Ghetto zu übernehmen. Göth verkörpert willkürlichen Sadismus und die Unmenschlichkeit der Nationalsozialisten. Er findet nicht nur Spaß und Befriedigung im Töten und Quälen, sondern betrachtet beides als integralen Bestandteil seiner Arbeit und Pflichtaufgabe. So erschießt er beispielsweise morgens vom Balkon seines Hauses aus Gefangene mit seinem Jagdgewehr aus Laune und zum Zeitvertreib. Nachdem Göth und Schindler einen philosophischen Disput über die verschiedenen Ebenen der Macht haben, ändert Göth sein Verhalten zunächst, erschießt schließlich aber einen kleinen Jungen, nachdem er ihn bereits verschont hatte.

f2d4181d-a751-478a-b9af-06a579edbe04.jpgGöth lässt das Krakauer Ghetto räumen, indem er Truppen befehligt, alle Menschen abzutransportieren und jeden zu erschießen, der dazu nicht in der Lage ist, sich weigert oder versteckt. Schindler beobachtet das Massaker von den Hügeln über dem Ghetto aus und erlebt so erstmals die Barbarei der Nazis. Auch entdeckt er beiläufig das „Mädchen im roten Mantel“, ein etwa dreijähriges Mädchen, das alleingelassen in den Wirren der Ghetto-Räumung ein Versteck sucht. Nachdem bei der Räumung auch all seine Arbeiter abtransportiert wurden, klagt er diese Vorgehensweise bei Göth an und überredet diesen mit immensen Bestechungsgeldern, ihm Arbeiter aus seinem Lager zu überlassen. Schindler schützt fortan gering oder nicht ausgebildete Menschen in seiner Fabrik. Allmählich wird aus dem rein profitorientierten Geschäftsmann ein Mensch auf dem Weg zu mitmenschlichem Handeln. Die Liste

Göth ist konsterniert und Schindler schockiert, als ein Befehl aus Berlin eintrifft, der von Göth verlangt, die Leichen aller Juden, die bei Räumung des Ghettos starben, zu exhumieren und zu vernichten. Schindler wird Augenzeuge der Leichenverbrennung. Hier taucht, tot auf einer Karre liegend, auch das „Mädchen im roten Mantel“ wieder auf.

Göth soll außerdem das Lager Plaszow auflösen und die Insassen nach Auschwitz deportieren. Schindler setzt durch, dass er seine Arbeiter behalten kann, um sie zu seiner neuen Fabrik für Rüstungsgüter in seiner alten Heimat Brünnlitz zu bringen, weg vom Holocaust, der sich nun in ganz Polen ausbreitet. Göth stimmt gegen eine Zahlung von einer Million Reichsmark zu. Um seine Arbeiter von den Zügen in die Vernichtungslager fernzuhalten, stellt Schindler mit Stern eine Liste zusammen.

Diese Liste „fähiger“ Insassen wurde als Schindlers Liste weltberühmt. Für viele Menschen aus dem Lager Plaszow entschied der Eintrag auf der Liste über Leben und Tod. Abgesehen von einem Missgeschick, aufgrund dessen ein mit Frauen beladener Zug nach Auschwitz fehlgeleitet wird, kommen alle Menschen, deren Name auf der Liste steht, sicher an ihrem neuen Aufenthaltsort an. Die fehlgeleiteten Frauen werden später mit dem Zug von Auschwitz nach Brünnlitz gefahren, nachdem Schindler den Kommandanten des KZ Auschwitz, Rudolf Höß, bestochen hat. In Brünnlitz gibt Schindler den Wachmannschaften vor, außerhalb der Fabrik zu bleiben und keinen der Arbeiter zu erschießen. Auch erlaubt er den Juden, den Sabbat zu feiern. Sein Unternehmen ist derweil längst nicht mehr produktiv und produziert absichtlich unbrauchbare Granaten.

Dann ist der Krieg in Europa zu Ende und Schindlers Vermögen aufgebraucht. Jetzt muss er als Deutscher, Nationalsozialist und Profiteur von Sklavenarbeit vor der herannahenden Roten Armee fliehen. Als er sich von seinen Arbeitern verabschiedet, geben diese ihm einen von allen Arbeitern unterzeichneten Brief mit, in dem sie seine rettenden Taten erklären. Als Zeichen der Dankbarkeit schenken sie ihm außerdem einen Ring, gegossen aus Zahngold seiner Arbeiter. Das eingravierte Zitat aus dem Talmud wurde zum Motto:

„Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.“

20cd1ebc-601a-4fb2-99a9-dd11e68b909f.jpgJetzt, da das Morden und die Naziherrschaft vorüber ist, bricht Schindler weinend zusammen und bedauert, er hätte noch mehr Menschen retten können. Drei Tage nach seiner Flucht erscheint ein russischer Dragoner und verkündet den Juden, sie seien von der Roten Armee befreit worden. Untermalt von dem Lied Jerusalem aus Gold laufen die Juden auf einem freien Feld. Epilog

Der Film endet in der Gegenwart zur Zeit der Filmentstehung (1993) am Grab von Oskar Schindler auf dem Franziskaner-Friedhof in Jerusalem. Untermalt von den Klängen des Filmlieds Theme From Schindler's List passieren die realen Schindlerjuden nacheinander das Grab und legen, begleitet von ihren Darstellern im Film, Steine darauf ab. In der Ferne ist Hauptdarsteller Liam Neeson zu erkennen, der schließlich eine Rose auf dessen letzte Ruhestätte legt. Auch Schindlers Ehefrau Emilie Schindler legt einen Stein auf das Grab ihres Mannes.

 

So, nun zu den Fragen, die euch zum Final führen:

  • A = Iterierte Quersumme des Namens des Drehbuchautors
  • Steven Spielberg erhielt 1998 eine deutsche Auszeichnung. B = Anzahl der Wörter der Auszeichnung
  • Gesucht ist das Premieredatum in den USA. C = Summe aus Tag + Monat + Jahr
  • Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. D = Anzahl der Oscars * Anzahl der Golden Globes * Anzahl der BAFTA Awards
  • Der Titel " Schindler's Workforce" gehört zum Soundtrack des Films. E = Buchstabenwert der Musiker
  • Die Figur des Itzhak Stern war ein Funktionär des lokalen Judenrats. F = Buchstabenwert des Schauspielernamens

Die Dose findet ihr bei:

N49° B * C + A * D + 2 * E + D - F + 10
E006° E * F + E * B + A * B + 30

Eure Lösung könnt ihr hier Überprüfen:

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Regisseure der Welt
Steven Spielberg
Der weisse Hai Indiana Jones 9708ED31-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg A5A2A852-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg B4AF5BC8-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
C38A1F8D-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg CEA21D59-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg DD49F2A9-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg E6B824EB-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg F4CF4201-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
02D63E37-DC3D-11ED-9BCF-22329450D438.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Ovygrzn-Pnpurf qvrfre Frevr uäatra mjvfpura 4 haq 7 z Uöur!
Qvrfre uvre uäatg rgjnf gvrsre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regisseure der Welt 1.04 - BILTEMA-CACHE light    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x