Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Regisseure der Welt 1.09 - BILTEMA-CACHE

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 19.646' E 006° 43.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17931
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
3 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Korrektur am 31.01.2017

Und gleich schon wieder Mist gebaut, ich kann nicht mehr zählen! Frage E ist korrigiert!

Ein Teil dieser Runde ist als "Biltema"-Cache angelegt! Jetzt fragt sich so mancher wohl: "Was zum Teufel ist Biltema?"

Diese spezielle Art des Cachens kommt aus Schweden und benötigt ein spezielles Tool, um an den Cache ran zu kommen und noch wichtiger, ihn wieder genau dort zu platzieren. Wer kein solches Tool besitzt, wird den Cache nicht machen können. Deshalb gilt:

Logeinträge ohne die Dose zurück an ihren Platz gelegt zu haben werden von mir gelöscht!

Auch wenn es vor Ort vielleicht so aussieht, diese Caches sind definitiv kein T5! Hier liegt eher die Schwierigkeit darin, wie "McGuyver" den richtigen Dreh zu finden. Deshalb auch die hohe D-Wertung.

Biltema-Caches sind definitiv keine Klettercaches!!!

Regisseure der Welt
Steven Spielberg

Steven SpielbergSteven Allan Spielberg, KBE (* 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Gemessen am Einspielergebnis seiner Filme ist er der bis heute erfolgreichste Regisseur und Produzent.

Zu seinen bekanntesten Filmen, die oft von Träumen, Ängsten und Abenteuern geprägt sind, gehören u. a. Der weiße Hai (1975), E.T. – Der Außerirdische (1982), Jurassic Park (1993), Schindlers Liste (1993), Der Soldat James Ryan (1998), Minority Report (2002), Lincoln (2012) und die vierteilige Indiana-Jones-Reihe (1981–2008).

Spielberg wurde bereits fünfzehnmal für den Oscar nominiert (u.a. Jäger des verlorenen Schatzes, München, Lincoln) und konnte ihn davon dreimal gewinnen, zweimal (Film, Regie) 1994 für Schindlers Liste und 1999 für seine Regiearbeit an Der Soldat James Ryan. Er ist mehrfacher Golden-Globe- und Emmypreisträger.

Einflüsse und Merkmale (1)

Spielbergs Entwicklung ist vor allem von Filmemachern wie Stanley Kubrick, Walt Disney, Alfred Hitchcock, John Ford, Frank Capra, David Lean, Orson Welles und Akira Kurosawa beeinflusst; zu vielen von ihnen hatte er persönlichen Kontakt. Aber auch seine Begeisterung für Zeichentrickfilme, Comics, Bilder von Norman Rockwell und besonders das Fernsehen haben in seinen Arbeiten sichtbare Spuren hinterlassen. Vor jedem neuen Filmdreh schaut sich Spielberg nach eigenen Angaben immer die Filme Die sieben Samurai, Lawrence von Arabien, Ist das Leben nicht schön? und Der schwarze Falke an.

Als Fan der Fernsehserie Twilight Zone produzierte er einen Kinofilm zur Serie. Als bekennender Trekkie teilt Spielberg die völkerverbindende Sicht der Fernsehserie Raumschiff Enterprise und spielte in seinen Filmen darauf an, zuletzt mit dem Vulkanier-Gruß zwischen einer Afroamerikanerin und einem Latino in Terminal oder von Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) in Zurück in die Zukunft. Zu den typischen Markenzeichen von Spielberg-Filmen gehört hauptsächlich die Befriedigung der Interessen und Wünsche des Massenpublikums sowie präzise Beobachtung von Alltagssituationen, Konfrontation amerikanischer Durchschnittstypen mit höchst außergewöhnlichen Ereignissen, eine einerseits kindlich naive, andererseits ernsthaft humanistische Botschaft der Versöhnung, eindrucksvolle Licht- und Spezialeffekte wie Feuerwerke, die in Filmen wie Unheimliche Begegnung der dritten Art und 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood zu sehen sind.

Viele ungewohnte Perspektiven, ein zumeist durchchoreographiertes Verhältnis zwischen Kameraführung und Schauspielern sowie eine Inszenierung, die intensiv an die Gefühle der Zuschauer appelliert (Suspense, Lachen, Gruseln, auch Ekel und Weinen), sind weitere spezifische Merkmale Spielbergs.

 

Quelle: wikipedia.de

Terminal (2004)

492e5de9-358c-45c4-85ba-b785d2805ebd.jpgViktor Navorski, ein Besucher aus dem fiktiven osteuropäischen Land Krakosien, landet auf dem New Yorker Flughafen JFK, als sein Heimatland in Bürgerkriegswirren untergeht und von den Vereinigten Staaten nicht mehr diplomatisch anerkannt wird. Da sein Pass damit ungültig wird, verhindert die Bürokratie – verkörpert durch den leitenden Beamten Frank Dixon – eine Einreise ins Land ebenso wie einen Rückflug.

059030d8-e252-4b8f-a0ac-b7d0ae19d917.jpgSehr zum Ärger von Dixon und unter ständiger Beobachtung der Überwachungskameras richtet sich der Gestrandete im Flughafen-Terminal auf Dauer häuslich ein. Viktor kämpft jeden Tag gegen die Tücken der Flughafenbehörde, um an sein Ziel zu gelangen. Anfangs sammelt er Gepäckwagen, um sich von dem Kleingeld Essen zu kaufen. Als Dixon dies bemerkt, stellt er einen Airport-Betreuer ein, der Viktor die gesammelten Gepäckwagen wieder abnimmt.

4464ce5e-72de-4bd1-9afc-fb279f5c45cc.jpgViktor bemüht sich, in einem der Geschäfte des Flughafens einen Job zu bekommen, was ihm allerdings wegen der fehlenden Papiere nicht gelingt. Als er jedoch eine Baustelle am Flughafen entdeckt, baut er eine begonnene Wand fertig. Dies wird am nächsten Morgen von den Arbeitern gesehen und Viktor wird als Bauarbeiter eingestellt. Während der mehr als neunmonatigen Wartezeit verliebt sich Navorski in die Flugbegleiterin Amelia. Er organisiert ein Abendessen auf der Terrasse des Terminals und baut einen farbenprächtigen Brunnen für sie. Unterstützung erhält er von einer Schar zumeist ausländischer Hilfsarbeiter. Ein Inder, ein Latino und ein Afroamerikaner stehen exemplarisch für die Einwanderernationen in den Vereinigten Staaten.

0e72f876-27e5-47c6-85cf-548a7f3f5611.jpegNach dem Ende des Bürgerkrieges in Krakosien fliegt Viktor wieder in seine Heimat, jedoch nicht ohne vorher das Versprechen an seinen verstorbenen Vater einzulösen: Die fehlende Unterschrift des bekannten Jazz-Tenorsaxophonisten Benny Golson zu sammeln. Viktors Vater hatte einst in einer ungarischen Zeitung das Foto A Great Day in Harlem entdeckt und daraufhin versucht, die Autogramme aller 57 abgebildeten Musiker zu ergattern.

 

So, nun zu den Fragen, die euch zum Final führen:

  • A = Länge des Films in Minuten laut Quelle
  • Die Hauptdarstellerin neben Tom Hanks spielte im gleichen Jahr in einem weiteren Welterfolg eine Rolle. B = Die Zahl, die im Titel vorkommt
  • Der Film basiert lose auf einer wahren Geschichte, die jedoch auf einem anderen Airport spielt. C = Summe Wortwerte des Namens des Airports
  • Spielberg verlagert die Geschichte in die Vereinigten Staaten, weil dort ein Gefühl des Misstrauens gegenüber Einwanderern herrschte. D = Summe der Ziffern der Ereignisursache plus 1
  • Obswohl der Staat Krakosien fiktiv ist, ist die Sprache des Protagonisten nicht erfunden. E = Anzahl der Buchstaben der Sprache minus 1
  • Zoë Saldaña spielte im Film eine bestimmte Rolle. Jahre nach Erscheinen des Films spielte sie eine Hauptrolle. F = Wortwert der Rolle

Die Dose findet ihr bei:

N49° A * C + F^2 - B * C + 4 * F - 21
E006° A * C * (B - E) - C * F + A * (B + E) + C * (B - E) + 7

Eure Lösung könnt ihr hier Überprüfen:

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Regisseure der Welt
Steven Spielberg
Der weisse Hai Indiana Jones 9708ED31-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg A5A2A852-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg B4AF5BC8-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
C38A1F8D-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg CEA21D59-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg DD49F2A9-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg E6B824EB-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg F4CF4201-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
02D63E37-DC3D-11ED-9BCF-22329450D438.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Ovygrzn-Pnpurf qvrfre Frevr uäatra mjvfpura 4 haq 7 z Uöur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regisseure der Welt 1.09 - BILTEMA-CACHE    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x