Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Regisseure der Welt 1.10 - BILTEMA-CACHE

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 19.606' E 006° 43.355' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2023
 Letzte Änderung: 17. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17932
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
1 Aufruf
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Ein Teil dieser Runde ist als "Biltema"-Cache angelegt! Jetzt fragt sich so mancher wohl: "Was zum Teufel ist Biltema?"

Diese spezielle Art des Cachens kommt aus Schweden und benötigt ein spezielles Tool, um an den Cache ran zu kommen und noch wichtiger, ihn wieder genau dort zu platzieren. Wer kein solches Tool besitzt, wird den Cache nicht machen können. Deshalb gilt:

Logeinträge ohne die Dose zurück an ihren Platz gelegt zu haben werden von mir gelöscht!

Auch wenn es vor Ort vielleicht so aussieht, diese Caches sind definitiv kein T5! Hier liegt eher die Schwierigkeit darin, wie "McGuyver" den richtigen Dreh zu finden. Deshalb auch die hohe D-Wertung.

Biltema-Caches sind definitiv keine Klettercaches!!!

Ein Teil dieser Runde ist als "Biltema"-Cache angelegt! Jetzt fragt sich so mancher wohl: "Was zum Teufel ist Biltema?"

Diese spezielle Art des Cachens kommt aus Schweden und benötigt ein spezielles Tool, um an den Cache ran zu kommen und noch wichtiger, ihn wieder genau dort zu platzieren. Wer kein solches Tool besitzt, wird den Cache nicht machen können. Deshalb gilt:

Logeinträge ohne die Dose zurück an ihren Platz gelegt zu haben werden von mir gelöscht!

Auch wenn es vor Ort vielleicht so aussieht, diese Caches sind definitiv kein T5! Hier liegt eher die Schwierigkeit darin, wie "McGuyver" den richtigen Dreh zu finden. Deshalb auch die hohe D-Wertung.

Biltema-Caches sind definitiv keine Klettercaches!!!

Regisseure der Welt
Steven Spielberg

Steven SpielbergSteven Allan Spielberg, KBE (* 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Gemessen am Einspielergebnis seiner Filme ist er der bis heute erfolgreichste Regisseur und Produzent.

Zu seinen bekanntesten Filmen, die oft von Träumen, Ängsten und Abenteuern geprägt sind, gehören u. a. Der weiße Hai (1975), E.T. – Der Außerirdische (1982), Jurassic Park (1993), Schindlers Liste (1993), Der Soldat James Ryan (1998), Minority Report (2002), Lincoln (2012) und die vierteilige Indiana-Jones-Reihe (1981–2008).

Spielberg wurde bereits fünfzehnmal für den Oscar nominiert (u.a. Jäger des verlorenen Schatzes, München, Lincoln) und konnte ihn davon dreimal gewinnen, zweimal (Film, Regie) 1994 für Schindlers Liste und 1999 für seine Regiearbeit an Der Soldat James Ryan. Er ist mehrfacher Golden-Globe- und Emmypreisträger.

Einflüsse und Merkmale (2)

Die meisten seiner Filme sind durch seine technische Vorliebe, sehr gute Beherrschung des filmischen Handwerks und viel Bewegung (Stunts) geprägt. Dadurch fällt es ihm mit seiner Imagination leicht, das Publikum zu manipulieren und die Zuschauer in die Actionszenen hineinzuziehen. Das Verknüpfen von Angst und Staunen wie bei E.T. durch Auftreten des Mutterschiffes und bei Jurassic Park durch Auftreten der Dinosaurier, soll den Zuschauer ständig in Spannung halten. Bei Spielberg sind in vielen Filmen, besonders den Kriegsfilmen, melodramatische Effekte zu entdecken, die oft durch starkes Gegenlicht, Rauch und Nachtszenen zum Vorschein kommen. Auffallend ist auch, dass in seinen Filme Kinder selten sterben und häufig im Zentrum der Handlung stehen – und zwar in Genres, in denen dies zuvor untypisch war: Kriegsfilm (Das Reich der Sonne), Science-Fiction (E.T., Jurassic Park) und Utopie (A.I. – Künstliche Intelligenz).

Ein weiteres Merkmal von Spielberg ist, dass er der Weiterentwicklung seiner Filmfiguren keinen großen Raum lässt und eher an technischen Film- und Hilfsmitteln interessiert ist. Bis heute bleibt Spielberg seinem Prinzip treu, im Wechsel sowohl anspruchsvolle als auch hauptsächlich unterhaltende Filme zu drehen: Im Juni 2005 kam die Neuverfilmung von Krieg der Welten in die Kinos; München (2005) ist ein Film über den umstrittenen Rachefeldzug des israelischen Geheimdienstes Mossad nach dem palästinensischen Angriff auf die Olympischen Sommerspiele 1972, bei dem elf israelische Sportler getötet wurden.

Seit vielen Jahren arbeitet er mit der Produzentin Kathleen Kennedy, dem Filmkomponisten John Williams und dem Filmeditor Michael Kahn zusammen. Seit Schindlers Liste ist Janusz Kamiński sein fester Kameramann.

 

Quelle: wikipedia.de

Der Soldat James Ryan (1998)

54d28983-a75d-42ef-b8f1-b686d78d2cf0.jpgDer Film beginnt damit, dass der amerikanische Kriegsveteran James Ryan mit seiner Familie den Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer besucht und sich an die Geschehnisse während des Zweiten Weltkriegs erinnert. Die weitere Handlung wird in Form einer einzigen Rückblende dargestellt.

Die Rückblende beginnt mit der Invasion der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944, an welcher auch die Army Rangers Einheit von Captain Miller teilnimmt. In dem Gemetzel am Omaha Beach gelingt es Miller, einen Großteil seiner Männer vom Strand bis an die sichere Böschung zu führen. Dort angekommen muss Miller feststellen, dass er der ranghöchste noch lebende Offizier am Strandabschnitt ist. Er formiert schließlich die versprengten Truppen und es gelingt ihnen unter seinem Kommando, die deutschen Verteidigungsstellungen auszuschalten. Nach der Schlacht schwenkt die Kamera auf einen der tausenden Gefallenen am Strand, welcher den Namen "Ryan" auf seinem Rucksack trägt. Diese Überleitung führt in die Militärverwaltung in den USA. Dort wird man auf das Schicksal der Familie Ryan aufmerksam, als festgestellt wird, dass in der Normandie zwei der Ryan-Brüder gefallen sind, die in der US Army dienten. Der dritte der Brüder war bereits eine Woche zuvor in Neuguinea im Kampf gegen die Japaner gefallen. Von den vier Brüdern ist nun James Francis Ryan der letzte, der noch am Leben ist. Aufgrund dieses großen Verlustes für die Familie, entscheidet der Generalstab auf Weisung von General George C. Marshall, dass James zurück nach Hause geholt werden soll, um das Leid seiner Mutter zu lindern.

2ea6b942-ad49-4665-b01f-d1ba9e7621fa.jpgCaptain Miller erhält den Spezialauftrag zur Evakuierung Ryans und stellt ein achtköpfiges Einsatzteam zusammen, um ihn zu finden. Dabei greift er auf die besten Soldaten seiner Einheit zurück: 1st Sergeant Horvath (als sein kampferfahrener Stellvertreter), Private Reiben (Maschinengewehrschütze), Private Jackson (Scharfschütze), Private Caparzo (Schütze), Private Mellish (Schütze) und 4th Grade Technican Wade (Sanitäter). Da ein Dolmetscher gebraucht wird, der sich mit den Deutschen und der französischen Bevölkerung verständigen kann, holt Miller außerdem den unerfahrenen Kartografen 5th Grade Technican Upham in das Team.

Ryan gehört nach Informationen Millers den Fallschirmjägern an, die verstreut hinter den feindlichen Linien in der Normandie gelandet sind.

Angekommen in einer französischen Kleinstadt, versucht ein Einwohner dem Soldaten Caparzo sein Kind anzuvertrauen. Dabei wird Caparzo jedoch von einem deutschen Scharfschützen angeschossen und bleibt auf der Straße liegen. Da der Scharfschütze nur darauf wartet, dass weitere Soldaten in sein Schussfeld laufen, um dem Verletzten zu helfen, kann ihn niemand aus der Gefahrenzone holen. Als der amerikanische Scharfschütze Private Jackson den Deutschen schließlich tödlich trifft, ist der am Boden liegende Caparzo bereits tot.

7c1ebee4-3d7f-434b-a2fc-cfff1e714378.jpgBeim Zusammensturz einer Mauer steht Millers Gruppe plötzlich einigen deutschen Soldaten in einem Verschlag gegenüber. Als sich beide Truppen mit gezogenen Waffen gegenseitig zur Aufgabe auffordern, verlassen plötzlich andere amerikanische GIs ihre Deckung in einem gegenüberliegenden Haus und eröffnen das Feuer auf die Deutschen, wodurch diese getötet werden. Der Kommandeur dieser Einheit gibt an, dass ein Soldat Namens Ryan unter ihnen ist. Schnell wird jedoch klar, dass es sich dabei nicht um den gesuchten Soldaten handelt.

Millers Trupp zieht daraufhin weiter durch die ländlichen Regionen der Normandie, in denen zuvor Fallschirmjäger abgesetzt wurden. Dabei treffen sie auf eine deutsche MG-Stellung. Nach kurzer Planung stürmen sie die Stellung und töten alle Soldaten bis auf einen. Der Sanitäter Wade wird dabei von mehreren Kugeln getroffen und stirbt unter den hilflosen Händen seiner Kameraden, da diese keine medizinischen Kenntnisse haben. Aus Wut möchte der Rest des Trupps den sich ergebenden Landser erschießen. Upham weist darauf hin, dass Kombattanten, die sich ergeben, als Kriegsgefangene zu behandeln sind und nicht getötet werden dürfen. Captain Miller entscheidet, den Landser fortzuschicken. Er soll sich der nächsten alliierten Einheit, auf die er stößt, ergeben. Die Gruppe stellt daraufhin die gesamte Mission in Frage, da nun bereits zwei Männer auf der Suche nach Ryan gefallen sind und man nicht einmal genau weiß, ob dieser überhaupt noch am Leben ist. Besonders Reiben ist so verärgert, dass er kurz davor steht, zu desertieren und Sergeant Horvath ihn deswegen zu erschießen droht. Miller kann die angespannte Situation aber entschärfen und Reiben verbleibt bei der Truppe.

35bf8ad3-6d9b-4d93-97ab-eb6f8ae3f676.jpgSie finden den gesuchten Ryan schließlich, als sie vor einem deutschen Sondierungstrupp mit einem Schützenpanzerwagen in Deckung gehen, der plötzlich aus dem Hinterhalt von Ryan und zwei weiteren Fallschirmjägern unter Beschuss genommen wird. Gemeinsam zerstören sie das Halbkettenfahrzeug der Deutschen und töten alle aussteigenden Soldaten.

Ryan und seine Handvoll Kameraden sind schwach bewaffnet und haben den Befehl, eine für beide Seiten wichtige Brücke in der Ortschaft Ramelle gegen einen erwarteten Vorstoß der Deutschen zu verteidigen. Er weigert sich deshalb, unter dem Schock der Nachricht vom Tod seiner Brüder, seine Kameraden zu verlassen. So fasst Miller den Entschluss, mit seinen Männern bei der Verteidigung der Brücke zu helfen und erst danach Ryan nach Hause mitzunehmen.

Aufgrund ihrer Kampferfahrung übernehmen Captain Miller und Sergeant Horvath das Kommando über den Trupp und bereiten mit den Soldaten die Verteidigung der Brücke vor. Mit zwei strategisch platzierten Maschinengewehren und mehreren beweglichen Schützentrupps soll der deutsche Angriff abgewehrt werden. Die Brücke wird mit Sprengsätzen versehen, um sie zu zerstören, falls sie nicht gehalten werden kann. Wenig später greifen die deutschen Truppen in massiver Überzahl und mit mehreren Panzern an. Die Amerikaner können zwar den Überraschungsmoment nutzen und aus dem Hinterhalt angreifen, im Lauf des anschließenden Gefechts werden jedoch sämtliche GIs außer Miller, Upham, Reiben und Ryan getötet. Da die Brücke nicht mehr gehalten werden kann, soll sie von der sicheren Seite gesprengt werden. Upham muss mit ansehen, wie Captain Miller beim Rückzug von dem deutschen Soldaten erschossen wird, den er kurz zuvor an der MG-Stellung laufen lassen hatte. Dieser hatte sich zwischenzeitlich wieder der Wehrmacht angeschlossen, anstatt sich den Alliierten zu ergeben.

730e52ef-38dc-4d6c-b4aa-28753bbd2675.jpgAls schließlich in letzter Minute amerikanische Luftunterstützung und Panzerverbände eintreffen, ergreifen die Deutschen die Flucht und die Brücke kann doch noch gehalten werden. Upham stellt nun den zuvor verschonten deutschen Soldaten und erschießt ihn, nachdem er sich erneut ergeben will. Im Sterben liegend fordert Miller James Ryan auf, etwas Besonderes aus seinem Leben zu machen und zu beweisen, dass er die Aktion wert war.

Der Film macht zum Schluss wieder einen Zeitsprung in die Gegenwart. Ryan salutiert vor dem Grab des Captains und holt sich von seiner Frau die Bestätigung, tatsächlich etwas Besonderes aus seinem Leben gemacht zu haben und ein guter Mensch gewesen zu sein.

 

So, nun zu den Fragen, die euch zum Final führen:

  • Der Soldat James Ryan bietet eine filmische Umsetzung der Landung der Alliierten in der Normandie. A = Datum der Landung TT + MM + JJJJ
  • Für welches Akromym steht vermutlich der Begriff "FUBAR", der im Film häufig verwendet wird? B = Summe der Wortwerte (gesucht ist die allererste Erklätung des Begriffs in der Quelle)
  • Für die Dreharbeiten der Landung in der Normandie konnte "Omaha Beach" nicht genutzt werden. Ein Ersatz musste gefunden werden. C = Summe der Wortwerte des Ersatzortes (Hint: die Lösung besteht aus 2 Wörtern, das Wort "Ort" bezieht sich nicht nur auf einen konkreten Ort/Stadt)
  • Als Komparsen wollte Spielberg zunächst Soldaten der britischen Armee anheuern. Doch die lehnte ab. Fündig wurde er woanders. In welchem Film hatte die "Ersatzarmee" schon Komparsenerfahrung gesammelt? D = Anzahl der Buchstaben
  • Der Darsteller des "Private Adrian Caparzo" bewarb sich schriftlich für eine Rolle. E = Anzahl der Seiten der Bewerbung
  • Wann wurde der Film in die National Film Registry aufgenommen? F = Summe der Ziffern des Jahres

Die Dose findet ihr bei:

N49° A * D + B + FE + 9
E006° A * E * F + C * D + B / 2 + 16

Eure Lösung könnt ihr hier Überprüfen:

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Regisseure der Welt
Steven Spielberg
Der weisse Hai Indiana Jones 9708ED31-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg A5A2A852-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg B4AF5BC8-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
C38A1F8D-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg CEA21D59-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg DD49F2A9-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg E6B824EB-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg F4CF4201-DC3C-11ED-9BCF-22329450D438.jpg
02D63E37-DC3D-11ED-9BCF-22329450D438.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Ovygrzn-Pnpurf qvrfre Frevr uäatra mjvfpura 4 haq 7 z Uöur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regisseure der Welt 1.10 - BILTEMA-CACHE    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x