Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

🌐 RBK - Prüfstelle für Navigationsgeräte 🌐

Prüfstelle für's Navi

von AeroStupsi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 50° 58.621' E 007° 08.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 06. Juni 2023
 Letzte Änderung: 06. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17A53
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Geocache-Beschreibung (Listing):

Ein Angebot des Vermessungs- und Katasteramtes des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Hier kann man überprüfen, ob ein Navigationsgerät die richtigen Werte anzeigt.


Bis zu den großen Umbaumaßnahmen am Kreishaus im Frühjahr 2015 gab es bereits eine "Naviprüfstelle", jedoch an anderer Stelle 88m weiter südlich. Dort gab es auch einen Cache von Redux2 mit 580 Funden in fünf Jahren, der allerdings durch Wegfall des Objektes archiviert werden musste.

RBK

Nach einem Jahr Pause gibt es nun seit April 2016 die Möglichkeit, an dieser neuen Stelle Navigationsgeräte von Fahrzeugen, aber auch andere GPS-Geräte auf ihre Genauigkeit zu überprüfen. Leider waren die Positionsangaben auf dem Schild zunächst nicht korrekt: durch die falsche Verwendung des nicht mehr gültigen Bessel-Ellipsoids ergab sich ein Fehler von 150m(!). Der Cache-Owner regte beim Vermessungs- und Katasteramt eine Überprüfung an. Seit Ende Juni 2016 gibt es nun ein korrigiertes Schild, wobei gleich noch der Vorschlag umgesetzt wurde, die Koordinaten auch in dem bei GC üblichen Format anzugeben.

Ellipsoid GRS80, Koordinaten-Referenzsystem ETRS89
N50° 58,621' E7° 08,582' [N 50° 58.621 E 007 08.582]
(50,97702°N 7,14303°E) {50° 58' 37,272" Nord 7° 08' 34,908" Ost}
UTM 369637,48m E 5648910,52m N Zone 32N [32U] *)
MGRS/UTMREF 32ULB 69638 48911

Höhe Mess-/Prüfpunkt 109,18m über NHN

*) 32N oder 32U? Das „N“ bezeichnet hier den nördlichen Teil der UTM-Zone 32, der sich von 6°E bis 12°E und vom Äquator bis 84°N erstreckt. Jede Zone wird noch in meist 8° hohe Zonenfelder unterteilt. Bergisch Gladbach (und der größte Teil Deutschlands) liegt im Zonenfeld 32U zwischen 48°N und 54°N. 32N („Nord“) ist also hier nicht zu verwechseln mit dem Zonenfeld 32N: dieses liegt in 32S ("Süd") und umfasst im östlichen Teil vom Golf von Guinea die Länder Äquatorialguinea, São Tomé e Príncipe, Nigeria, Kamerun sowie Gabun.

Die angegebenen ETRS89-Koordinaten stimmten wegen der Bewegungen der Kontinentalplatten (wenige cm pro Jahr) streng genommen nur zum 1. Januar 1989 mit den Werten des WGS84 überein. Im Rahmen einer Toleranz von +/- 1 m sind ETRS89-Koordinaten und WGS84-Koordinaten aber auch heute noch faktisch identisch.

Die etwas höhere D-Wertung ergibt sich aus der sehr hohen Muggeldichte und guten Einsehbarkeit während der Bürostunden. Nach Dienstschluss und am Wochenende lässt er sich jedoch meist muggelfrei heben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

bssrafvpugyvpu - avpug bssra fvpugyvpu [der nano hält nur an einer bestimmten Stelle rechts oben auf der Rückseite - bitte wieder genau da platzieren!]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 🌐 RBK - Prüfstelle für Navigationsgeräte 🌐    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. August 2023, 22:02 Schlauer_Dachs hat den Geocache gefunden

Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und der etwas feuchteren Wetterlage musste heute ein Drive Inn her. Die Prüfstelle kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank fürs zeigen!

gefunden 02. August 2023, 22:14 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Vor vielen Jahren war ich hier schon einmal. Gab es den Cache damals noch nicht auf OC? Ich weiß es nicht, spielt auch keine Rolle.
Der Nano war schnell entdeckt, zumal der Deckel offen im Versteck lag. Ich habe ihn nach dem loggen dann mal verschraubt.
Danke für den Cache.

gefunden 21. Mai 2022 pico69 hat den Geocache gefunden

Heute stand ein freundschaftlicher Unterstützungstermin im bergischen Land für mich auf dem Programm.
Was lag da näher, als in einer Gegend in der ich nocht so oft bin auch nach ein paar Döschen zu schauen [;)].
Nach getaner schwerer Arbeit noch ein entsapnnter Spaziergang südlich Schloß Lerbach um die errätselten Elementary-Ziele zu besuchen, zwei Earth-Caches und etwas Beifang zu besuchen [:D].
Hier war heute nichts los und so konnte ich entspannt messen, suchen und loggen [^].

Besten Dank an AeroStupsi für das Verstecken und Warten des Caches [:D]

Herzliche Grüße aus dem Kölner Süden
Pico69

gesucht [8] gefunden [8] gefreut [8] geloggt.

gefunden 11. Januar 2020, 20:03 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

wir waren heute bei angenehmen
Temperaturen im Umfeld von Bensberg unterwegs,
wir haben uns auch um diese interessante Prüfstelle gekümmert,
wurden nach kurzer Umschau fündig und stehen jetzt im Logbuch

fürs Legen und Pflegen bedanken sich Teufel+Hexe 😈+ 😈

gefunden 31. Juli 2016, 21:39 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Fast seit der Cache gepublished wurde, wollte ich ihn besuchen, aber kam nie dazu.
Heute endlich mit "neuem" GPS-Gerät, den Vorgänger hatte ich noch mit einem "alten" Oregano besucht, konnte ich nach dem Geologie-Event die neue Stelle aufsuchen und auch gleich noch ausgiebig den "neuen" Oregano testen. Dazu nahm ich noch sehr gern die Einladung an, den Höhenmesser zu kalibrieren, wozu ich bisher keine Lust hatte, zumal ich selten irgendwo bin und exakte Höhenangaben habe. Die Höhenangaben hatte ich bei dem Gerät immer wieder verwundert beobachtet und dann mit dem sch.egal-Effekt weggewischt.
Irgendwie war das Finden der Dose da nebensächlich, auch der aufkommende Regen.
Vielen Dank für das Nahebringen der neuen GPS-Messstelle.