Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Pförtner zur Halde mit Geheimnis

von Bücherwürmchen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 39.105' E 007° 20.988' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Juni 2023
 Veröffentlicht am: 11. Juni 2023
 Letzte Änderung: 11. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17A74

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
205 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Geheimnis

ist ein Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg, und liegt unter der Halde der ehemaligen Zeche Emscher-Lippe III/IV. Im Krieg wurden im Ruhrgebiet mehrere derartige Bunkersysteme unter Abraum angelegt, aber dieses in Datteln ist das einzige welches offiziell zugänglich ist. Freigelegt und als Museum aufgewertet wurde der Bunker vom Bunkerteam des Bergmannsverein Bergmannsglück Datteln 1957 e.V. Daher verwundert es nicht, dass das Ganze im Innern mehr Bergbau- als Bunkermuseum ist.

Wenn ihr während der Arbeitseinsätze des ehrenamtlichen Bunkerteams kommt und nett fragt, führt euch ein Mitglied bestimmt gerne mit ein paar erklärenden Worten durch die Anlage. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht. (bunker-datteln.de)

Der Cache

befindet sich da, wo laut Bunkerteam mal das Pförtnerhaus der Zeche stand. Auf den Resten des Pförtnerhauses steht eine Lore, daran befindet sich der Cache aber nicht! 

Bitte bringt einen Stift zum loggen mit.

 

Happy Hunting

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yvfgvat yrfra.
Yvaxf ibz Fgebz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Öffnungszeiten Bunker
Öffnungszeiten Bunker
Pförtner zur Halde mit Geheimnis
Pförtner zur Halde mit Geheimnis

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pförtner zur Halde mit Geheimnis    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. September 2023 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Im Mai letzten Jahres habe ich diesen Cache bei GC geloggt.

Jetzt wollte ich den nicht einfach hier nachloggen, denn der kam ja viel später Zwinkernd.

Also habe ich heute nochmal hier vorbei geschaut und habe nochmal geloggt mit OC dahinter Cool.

Viele Grüße!

TFTC sagt

Nicky

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juni 2023 Waldschrat. hat den Geocache gefunden

An der klasse Location war der Cache nach kurzer Suche entdeckt.

Danke an Bücherwürmchen

gefunden 12. Juni 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Vor etwas über einem Jahr den Cache schon einmal besucht. Liegt ja in meiner Homezone und mindestens einmal pro Woche komme ich hier vorbei.

Daher heute für OC ordentlich nachgeloggt. Lachend

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
StollenStollen