Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

VAPC Hornisgrinde Bismarckturm

tolle Aussicht rundum Vogesen Rheintal Schwarzwald

von OPAL_D69     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 36.344' E 008° 12.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juni 2023
 Veröffentlicht am: 14. Juni 2023
 Letzte Änderung: 14. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17A8A

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches" (VAPC) sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche.
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen müsst ihr ein Passwort ermitteln.

Der Bismarck-Turm ist ursprünglich gar kein Bismarck-Denkmal, sondern ein historischer Vermessungsturm des Großherzogtums Baden.
Der Turm wurde 1870 am höchsten Punkt des Hornisgrinde-Plateaus (1163,6 m ü.NN) errichtet und ist ca 8 m hoch. 
Auf der Rückseite des Turms ist eine Tafel mit weiteren Informationen angebracht. 

Die Aussichtsplattform ist über eine außen angebrachte Wendeltreppe zu erreichen. An der Brüstung sind schmale Platten aus Edelstahl mit eingravierten Orientungslinien - bzw. punkten angebracht.

Bei relativ klarem Wetter hat man vom Turm eine Rundumsicht über zahlreiche Berge des Schwarzwaldes, in die Rheintalebene, die Vogesen, Teile des Pfälzerwaldes, ± die Kraichgau-Hügel.

Der Turm ist auch gut per ÖPNV ab dem Mummelsee (Haltestelle: Hornisgrinde-Turm) plus kleiner Fußweg erreichbar.

Für das Passwort brauchst du die 1. Linie rechts vom Aufgang, siehe Spoiler (1) und eine Linie an einer der Ecken mit 'M' am Anfang, siehe Spoiler (2).

 

Cacheaufgaben:

Mache ein Bild der Aussicht mit einem persönlichen Gegenstand von dir, der dich als Geocacher ausweist (z.B. GPS, Talismann, Ausdruck deines Avatarbilds, Logbuchstempel, Trackable Bug, etc. pp. ... ABER bitte, bitte keinen Finger ins Bild halten, solche Logs werden gelöscht!).

Das Passwort  setzt sich aus den ersten 3 Buchstaben der Linie (1) und den 3 Ziffern der Linie (2) in der Mitte zusammen.

 

Viel Spaß :-)

 

PS: Gebt doch mal die geografischen Angaben auf der Infotafel des Landesvermessungsamts in Euer GPS-Gerät ein ... Überrascht 

Weitere Informationen:
Der Hornisgrinde-Turm ist z.Zt. wegen Sanierung gesperrt. Die Grinde-Hütte hat montags Ruhetag, dann sind leider auch dieToiletten nicht zugänglich.
Lesenswert mit weiteren detaillierten technischen Informationen

Bilder

Linie (1)
Linie (1)
Linie (2)
Linie (2)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wilder See - Hornisgrinde (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info), Vogelschutzgebiet Nordschwarzwald westl. der Murg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC Hornisgrinde Bismarckturm    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Februar 2024 Igors Gesandte hat den Geocache gefunden

Es ist noch gar nicht so lange her, das wir hier oben waren.

Aber das erste Mal in 2024 ist es schon. So erreichten wir nach einem kleine Fußweg bei ganz guter Fernsicht den kleineren der beiden Türme hier oben. Fernsicht spielt bei diesem ja keine so unerhebliche Rolle -- zumindest ursprünglich.
Die Informationen waren gut zu finden Lachend und so konnten wir noch eine ganze weile die Aussicht genießen. 

Danke für den Cache und den damit verbundenen Ausflug auf "die Gründe"
Stefan, Karin & Olek

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick in die Rheinebene und zum RheinBlick in die Rheinebene und zum Rhein
Turm mit GPSTurm mit GPS


zuletzt geändert am 26. Februar 2024