Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Minden West

Minden Westfahlen Blick auf das Stellwerk

von HardSpacer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 17.624' E 008° 56.341' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Juni 2023
 Veröffentlicht am: 18. Juni 2023
 Letzte Änderung: 18. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17A99

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
9 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Die andere Seite des Mindener Bahnhofs. Ein toller Ausblick auf den Bahnhof und das Stellwerk 😎

 

 

Der Bahnhof wurde 1848 als Endbahnhof der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) und der Hannoverschen Staatseisenbahnen dem Verkehr übergeben und konnte damit von dem am 15. Oktober 1847 fertiggestellten Streckenabschnitt Hamm–Minden der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft sowie dem Abschnitt Hannover–Minden der Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen genutzt werden. Damit war der Bahnhof zunächst noch Grenzbahnhof an einer der Hauptmagistralen des Ost–West-Verkehrs. Diese Funktion endete 1866 mit der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen; der Eisenbahnverkehr auf der wichtigen Ost-West-Strecke konnte durchgängig von Berlin bis Köln ohne Grenzübertritt rollen.

Das Gebäude wurde von dem in Minden wohnenden königliche Bauinspektor Schelle geplant. Es ist im romantischen Stil umgesetzt worden, mit Zinnen und Türmchen. Zwei gleiche Gebäudeteile werden in der Mitte von einem flacheren Gebäudeteil verbunden, Symbol für die beiden Eisenbahngesellschaften, die sich an diesem Punkt trafen und das Empfangsgebäude gemeinsam betrieben.[4]

1898 wurde durch die Mindener Kreisbahnen mit einem nahe dem Bahnhof Minden gelegenen Übergabebahnhof in der Friedrich-Wilhelm-Straße eine Kleinbahnstrecke nach Uchte eröffnet; vier Jahre später erfolgte ihre direkte Anbindung an den staatlichen Bahnhof mit dem Bau des Bahnhofs Staatsbahn in der Kaiserstraße. Dieser bestand bis 1957 und wurde mit Beendigung der Schienenverbindung zum Bahnhof Minden Stadt stillgelegt.

1928 wurde der Bahnhof Minden nach Inbetriebnahme der Strecke Minden–Nienburg in Richtung Bremen ausgebaut.

Aufgrund des Güterbahnhofs und dem Anschluss an die Hafenbahn gab es einen Bedeutungszuwachs. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Bundesbahn-Zentralamt in Minden angesiedelt, was die eisenbahntechnische Bedeutung des Bahnhofs Minden stärkte. Der Fahrplan wies zu entsprechenden Zeiten Halte von Fernzügen auf, denn Minden war kein Systemhalt von Intercity.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Minden West    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x