Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Arbeitersiedlungen

von Teufel+Hexe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 13.262' E 007° 18.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Juli 2023
 Veröffentlicht am: 25. Juli 2023
 Letzte Änderung: 25. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17B2E

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
53 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt

Arbeitersiedlungen
oder Werkssiedlungen wurden im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert von Unternehmern und Betrieben gebaut,
um preiswerten Wohnraum für ihre Arbeiter zu schaffen. Zudem sollten Bindungen der Arbeitnehmer an ihre Arbeitsstätten durch nahe
Wohngelegenheiten geschaffen werden.
Oft waren Kindergärten, Konsumläden, Poststellen und ein Bahnhof angegliedert, und eine kleine Stadt entstand.
Viele dieser Arbeitersiedlungen stehen heute unter Denkmalschutz und sind in privater Hand.

Unser Beispiel ist die Arbeitersiedlung der ehemaligen Tuchfabrik Johann Wülfing &Sohn in Radevormwald-Dahlerau bei den Koordinaten N 51 13.262 E 007 18.761.

Logbedingungen:

1. Finde eine Arbeitersiedlung oder Werkssiedlung

2. Mache ein Foto (siehe Beispielfoto unten) von der Siedlung zusammen mit Dir/Deinem GPS oder mitgebrachtem Gegenstand und hänge dieses an Deinen Log. Ein Info-Schild der Siedlung wäre optimal, weitere Informationen zur Siedlung würden uns freuen.

3. Gib die Koordinaten und den Ort in Deinem Log an.

4. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.Jeder Ort kann nur einmal geloggt werden.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

 

Wir bitten um Verständnis, dass Einträge ohne die geforderten Angaben kommentarlos von uns gelöscht werden. Nur Originalfotos von Euch werden akzeptiert.

Bilder

Arbeitersiedlung
Arbeitersiedlung
Arbeitersiedlung Beispielfoto
Arbeitersiedlung Beispielfoto
Arbeitersiedlung Info-Schild
Arbeitersiedlung Info-Schild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Wupper bei Radevormwald (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wupper östlich Wuppertal (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Arbeitersiedlungen    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. April 2024 Hammas hat den Geocache gefunden

Mitte des letzten Jahrhunderts baute die Firma ARDA in Dahlerbrück Wohnungen für Ihre Mitarbeiter. Diese werden teilweise noch heute von den ursprünglichen Mietern oder auch deren Kindern bewohnt.Die Koordinaten sind N 51 15.266 E 007 30.951.

Bilder für diesen Logeintrag:
Arda WeidenstraßeArda Weidenstraße
Arda Arda

gefunden 16. März 2024 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Dorsten die Zechensiedlung aufgesucht.

Diese steht teilweise unter Denkmalschutz und so ist das ursprüngliche Aussehen erhalten geblieben.
Es gibt im Ruhrpott viele davon, aber nur wenige haben SchilderZwinkernd

Wir sind in der Zechensiedlung Brassert aufgewachsen, leider wurde dort schon viel verändert.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 40.194 E 006° 59.179

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorsten: ZechensiedlungDorsten: Zechensiedlung
InfoschildInfoschild
Brunnenplatz mit LandschildkroeteBrunnenplatz mit Landschildkroete

gefunden 02. September 2023, 14:15 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari fand, suchte ich mal nach Siedlungen in Köln und Umgebung. In Bergisch Gladbach wäre was gewesen, dazu gibt es auch eine ALC-Serie samt Bonus, die ich vor Jahren mal gemacht hatte. Eine andere Alternative wäre im Kölner Norden, Raum Dünnwald kurz vor Leverkusen, die „Kunstfeldsiedlung“.

https://www.rheinische-industriekultur.com/seiten/objekte/orte/koeln/objekte/Siedlung%20Kunstfeld.html

https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-252265

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/koeln/c-nachrichten/kunstfeldsiedlung-ist-aelteste-arbeitersiedlung-im-rheinland_a62204

Koords: N 51° 00.571' E 007° 02.137'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8
Bild 9Bild 9
Bild 10Bild 10

gefunden 09. August 2023 daister hat den Geocache gefunden

Messigwerksiedlung Eberswalde, Ortsteil Finow
(N 52° 50.771 E 013° 43.388)

Die Messingwerksiedlung ist mit ihren über 300 Jahren die älteste, noch in dieser Situation erhaltene Werkssiedlung im Land Brandenburg. Die älteste Kate wird auf das Jahr 1721 datiert.

Das Messingwerk wurde im Jahr 1698 gegründet und gilt als das erste industriell-gewerbliche Zentrum der Mark Brandenburg.

Bei Bauarbeiten am Gustav-Hirsch-Platz wurde 1913 der Eberswalder Goldschatz gefunden. Er gilt als bedeutendster mitteleuropäischer Bronzezeit-Fund und ist der größte vorgeschichtliche Goldfund in Deutschland.

Es gibt noch so viel zu erzählen (Kupferhäuser, Wasserturm, Teufelsbrücke, Sukka (Laubhütte)...), aber ich höre jetzt lieber auf ...

Danke für die Safari sagt daister aus Eberswalde 


Bilder für diesen Logeintrag:
Messingwerksiedlung EberswaldeMessingwerksiedlung Eberswalde
Messingwerk 2Messingwerk 2
Messingwerk 3Messingwerk 3
Altes Hüttenamt und TorbogenhausAltes Hüttenamt und Torbogenhaus
Villa HirschVilla Hirsch
Gustav-Hirsch-PlatzGustav-Hirsch-Platz
WasserturmWasserturm

gefunden 05. August 2023 kaktus67 hat den Geocache gefunden

In Basel hat es mehrere Arbeitersiedlungen. Eine der ältesten ist die Siedlung "Im Vogelsang.  Sie wurde 1926 von Hans Bernoulli nach dem ersten Weltkrieg für die unter grosser Wohnungsnot leidende Arbeiterschaft gebaut. Sie wurde von Anfang an als Wohngenossenschaft konzipiert und verwaltet. Heute steht die Siedlung unter Denkmalsschutz.

Schnell wurde sie nach dem Bau weitherum bekannt als eine für die damalige Zeit vorbildliche, familienfreundliche Anlage – und ist es wohl geblieben, wenn man die geringe Fluktuation der heutigen Mietenden heranzieht. Seit dem Bau der Siedlung im Vogelsang ist viel Zeit vergangen und obwohl hier die Zeit stehen geblieben scheint, hat sich einiges getan. Aus den vormals aus drei ähnlich grossen, quadratischen Zimmern, einer Wohnküche und einem Schopf bestehenden eingeschossigen Häusern, sind heute in vielen Fällen zweigeschossige 5-Zimmer-Häuser geworden. Durch den Ausbau des ehemaligen Estrichs konnte zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden, ohne den ursprünglichen Charakter des Quartiers zu verändern.

Die Häuser sind von kargen geometrischen Verhältnissen geprägt, besitzen eine hohe geschlossene Dachfläche, eine zentrale Haustüre und bestehen durchgehend aus Backsteinmauerwerk. Ihre durchgestaltete Zweckmässigkeit weist denn auch eine strikte Trennung von Strassen- und Gartenraum auf: Uniformität und Geschlossenheit auf der einen, Individualität und Offenheit auf der anderen Seite. Dieser Unterschied von der Strassen- und Schauseite zu den Innenhöfen mit den persönlich gestalteten Gärten ist frappant.

N47° 33.881 E7° 36.784

Danke für die Safari an Teufel+Hexe!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein EingangEin Eingang
In der SiedlungIn der Siedlung