Wegpunkt-Suche: 
 

Alfelder Grenzgänger

Eine Art Wandercache mit Fotosuche, teils durch historischen Ort, teils Natur

von Crashbow     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 25.825' E 011° 32.728' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 03. August 2023
 Veröffentlicht am: 03. August 2023
 Letzte Änderung: 24. Dezember 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17B3D

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Gleich zuvorderst:

Dies ist kein typischer Wandermulti, sondern ein Grenzgang in mehrerlei Bereichen. Zwischen Historie und Realität, beschaulichem Dorfleben und Natur, Schönheit und Trash. Weshalb ich einige Orte auch gar nicht zeigen will, denn Alfeld ist halt immer noch alt, aber deshalb auch sehr faszinierend!

Als ich 2022 hier die Alice im Wunderland besuchte, wurde ich nebenher auch auf die Besonderheiten dieses Ortes aufmerksam, ganz besonders, was den hohen Stellenwert der Kirchweih anbetrifft, die hier NOCH größer gefeiert wird, als sonst schon im oberpfälzer oder fränkischen Raum; und dass sich die Texte der Kirchweihlieder von den traditionellen fränkischen teils nicht wenig unterscheiden, durch den Einfluss von böhmischen und mährischen Wanderarbeitern, die hier lange weilten. So unterscheiden sich auch einige Brauchtümer im Vergleich zur Fränkischen.

 

An einigen Tafeln werden historische Begebenheiten beschrieben, weil es durch einige Verwerfungen zu einer Grenze zwischen Bayern und der Oberpfalz kam, die mitten durch Alfeld verlief. Auf dem Listing-Foto hier erkennt man auch das Seil, das zwischen dem Schneiderberg und Kegelberg gespannt wird.

Eine recht gute, kleine Übersicht liefert diese Website www.alfelder-kirwa.de/kirwabrauch.htm

So gibt es den "Weg des Alfelder Grenzgängers" an den Parkplatz-Koordinaten, der mäßig beschrieben über ein paar dürftige Hinweise durch den Ort verläuft und an Schildern mit einigen doch sehr interessanten Episoden aufzuwarten vermag! Zusammen mit den Koordinaten hier dürfte dies gelingen.

 

Zum Cache:

Wir folgen zunächst dem Alfelder Grenzgänger, verlassen ihn nach Süden und biegen dann wieder in den Ort ein und vollenden den Grenzgänger, verlängern die Route in einer 8 aber noch über den Naturlehrpfad und den urigen Wacholderhängen.

Die Strecke beläuft sich nur auf knapp 5 km, daher nehmt auch den Multi von Alice mit, es lohnt sich! Die Wege trennen sich zwar nach Station 1, aber hier lohnt es sich auch zweimal, die Wege zu laufen.😉 Egal, ob vorher oder nachher.

Ordnet an allen Stationen ein Foto aus dem folgenden Arbeitsblatt zu den jeweiligen Koordinaten zu und übertragt die zugehörige Zahl des Fotos in das jeweils leere Feld in der Zeile. Am Ende addiert ihr die Zahlen der Spalten zu den Vorgaben in der Summe und habt somit die Finalkoordinaten. Diesen Geocache gibt es auch auf geocaching.com als GCA9N94


Viel Spaß an diesem urigen Ort!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 25.868'
E 011° 32.772'
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.825'
E 011° 32.728'
S1
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.784'
E 011° 32.741'
S2
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.636'
E 011° 32.997'
S3
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.425'
E 011° 33.058'
S4
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.440'
E 011° 32.757'
S5
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.555'
E 011° 32.652'
S6
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.742'
E 011° 32.638'
S7
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.773'
E 011° 32.567'
S8
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.807'
E 011° 32.615'
S9
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.808'
E 011° 32.649'
S10
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.855'
E 011° 32.693'
S11
Station oder Referenzpunkt
N 49° 26.000'
E 011° 32.823'
S12
Ziel
N 49° 25.981'
E 011° 32.457'
Station oder Referenzpunkt
N 49° 26.062'
E 011° 32.746'
S13
Station oder Referenzpunkt
N 49° 25.999'
E 011° 32.388'
S14
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F2: Hz qvr Rpxr

Svany: hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alfelder Grenzgänger AB
Alfelder Grenzgänger AB

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alfelder Grenzgänger    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 15. Dezember 2023, 15:59 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in der Nähe von Alfeld beim Mittagessen und um die aufgenommenen Kalorien wieder etwas abzubauen machten wir uns in Alfeld auf den  Weg um diesen Multi abzuarbeiten.
Das Wetter war zwar nicht berauschend aber zumindest gab es keinen Regen und so ging es von Station zu Station um die Bilder zuzuordnen.
Ohne Probleme kamen wir voran so dass am Ende das Finale berechnet, die Dose schnell gefunden und der Logeintrag durchgeführt werden konnte [8D].

Danke fürs Herführen und Grüße an den Owner sagt DadVader [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 476 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [:)]

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  😉

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Oktober 2023 bruno150 hat den Geocache gefunden

Heute sollte es ein kleiner Multi in der erweiterten Homezone sein.
Hier waren wir schon relativ oft, und so kennen wir die Caches und Gegebenheiten um Alfeld auch schon ein bißchen. Und da es uns hier so gut gefällt fiel die Entscheidung auch nicht schwer.
Die Bilder konnten wir bis auf zwei alle relativ schnell zuordnen. Bei einer Station hatten wir einfach zuerst nur Tomaten auf den Augen, bei Station 6 konnten wir leider nichts zuordnen.
War dann aber kein Problem da ja ein Bild übrig blieb.
So konnten wir uns dann auch erfolgreich ins Logbuch eintragen.
War schön mal wieder hier gewesen zu sein.

Habe erst jetzt gemerkt das es noch einen (gesperrten) Bonus gibt, da werden wir noch mal kommen.

Allerdings passt das im Listing mit der Klammer nicht. Bei der N-Koordinate würde es 2 verschiedene Ergebnisse geben.

Grüße von bruno150

gefunden 03. September 2023, 15:55 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute machten wir wieder einmal einen Ausflug nach Lieritzhofen. Im Anschluss ging es hierher um die Runde zu drehen. Tatächlich wurden wir auf dieser Plattform der FTF 😉
Alle Bilder waren eindeutig und prima zuordenbar. Der Rundweg sehr nett gestaltet. Aber Tipp von uns: "Erst die bergige Runde drehen und DANN erst das Schäuferle essen!" Anders rum ist anstrengend! (selbst gewähltes Schicksal).
Danke für die nette Runde!

TFTC

 

kann gesucht werden 11. August 2023 Crashbow hat den Geocache gewartet

Fehler gefunden und behoben.

Happy Hunting!

momentan nicht verfügbar 10. August 2023 Crashbow hat den Geocache deaktiviert

Sorry, ich muss erst noch 2 Stationen klären, es hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen.