Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Burgruine Botenlauben

Ein Ritter und Minnesänger auf einer sehr alten Burg, die jetzt Ruine ist.

von CapRekar     Deutschland > Bayern > Bad Kissingen

N 50° 11.328' E 010° 05.221' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. August 2023
 Veröffentlicht am: 05. August 2023
 Letzte Änderung: 05. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17B63

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort logbar, das an der Cachelocation zu finden ist.
Du kannst gerne mit einem Foto loggen, das ist keine Pflicht, wird aber gern gesehen.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über diese Suche

 

Die Burgruine Botenlauben ist ein Baudenkmal im Stadtteil Reiterswiesen von Bad Kissingen, Bayern. Sie liegt hoch über der Stadt, ist ständig geöffnet und ohne Eintritt kostenfrei zu betreten. Auch in den Abendstunden ist die Burgruine durch eine moderne LED-Beleuchtung gefahrlos zu begehen und belohnt mit stimmungsvollen Ausblicken.

Willst du die Fernsicht genießen? Komm und sieh …

Mauern der Burgruine Botenlauben   Graf Otto und Gräfin Beatrix von Botenlauben (Holzstatuen, Dom- und Diözesanmuseum Mainz)   Blick vom Südturm aus in Richtung Nordturm

Vermutlich um 1180 erbaut diente die Burg dem berühmten Minnesänger und Kreuzritter Graf Otto von der Botenlauben im Mittelalter als Wohnsitz mit seiner Gemahlin Gräfin Beatrix von Courtenay. Der Legende nach wurde der Schleier der Gräfin vom Wind erfasst und viele Kilometer weiter im Wald wiedergefunden. An dieser Stelle ließ die Gräfin ein Kloster errichten.

Der OConly SSVC Kloster Frauenroth [OC17B64] ist damit das Gegenstück zum hier vorliegenden SSVC.

Quelle und weiterführende Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Botenlauben
und von den Sehenswürdigkeiten der Stadt Bad Kissingen mit 360°-Tour und Drohnenflug-Video https://badkissingen-erleben.de/sehenswuerdigkeiten/burgruine/

Zum Cache: Das Passwort zum Loggen findest du vor Ort. Auf der Schrifttafel zur Entstehungsgeschichte des Klosters am GZ sind 11 Zeilen Text. Nimm das letzte Wort in der 8. Zeile, es hat 6 Buchstaben (siehe Spoiler).

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Burgruine Botenlauben    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Empfohlen 12. September 2023, 19:43 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Nach dem Seminar bin ich noch ein bisschen wandern gegangen und das erste Ziel war diese Ruine.
Vielen Dank für diesen Tipp und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg

kann gesucht werden 05. August 2023 CapRekar hat den Geocache gewartet

Von hier aus bin ich mit meiner Sonne (im August 2023) auf dem „Hochrhöner“ von Bad Kissingen bis Bad Salzungen gewandert. Empfehlenswert: GC74XBQ Hochrhöner Premiumcache (140km Weitwandercache) ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich vor BotenlaubenIch vor Botenlauben