Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

侘 寂 Wabi Sabi

von Thai-TukTuk     Schweiz > Espace Mittelland > Solothurn

N 47° 21.082' E 007° 54.021' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. August 2023
 Veröffentlicht am: 07. August 2023
 Letzte Änderung: 07. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17B6D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
13 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wabi-Sabi 侘寂 ist ein japanisches ästhetisches Konzept (Konzept der Wahrnehmung von Schönheit). Es ist eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden.  Quelle: Wikipedia

Bedeutung:
Ursprünglich bedeutet Wabi sich elend, einsam und verloren zu fühlen. Dies wandelte sich zur Freude an der Herbheit des Einsam-Stillen. Aber erst in der Verbindung mit Sabi, alt sein, Patina zeigen, über Reife verfügen, entstand die eigentlich nicht übersetzbare Begriffseinheit, die den Maßstab der japanischen Kunstbewertung bildet. Nicht die offenkundige Schönheit ist das Höchste, sondern die verhüllte, nicht der unmittelbare Glanz der Sonne, sondern der gebrochene des Mondes. Der bemooste Fels, das grasbewachsene Strohdach, die knorrige Kiefer, der leicht berostete Teekessel, das und Ähnliches sind die Symbole dieses Schönheitsideals. Es geht um die Hoheit, die sich in der Hülle des Unscheinbaren verbirgt, die herbe Schlichtheit, die dem Verstehenden doch alle Reize des Schönen offenbaren (Wilhelm Gundert/Wikipedia).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur ung qvr Rvajvyyvthat qrf Tehaqorfvgmref
Qbfr: 2 Cvyyraqbfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 侘 寂 Wabi Sabi    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. März 2024, 16:28 a234781 hat den Geocache gefunden

Heute eine kurze Pause in Olten gemacht und diesen Cache geloggt.
Besten Dank für den Kleinen.

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2023, 14:39 Tungmar hat den Geocache gefunden

Da hani doch zerscht diräkt "Wasabi" gläse :-D Wou wiu e das no ganz gärn ha. Be aber au überrascht gxi woni usegfunge ha das Koreanische Sänf di glichi Art Scherfi het wie Wasabi. Aber um das geits hie ja ned. Sonder um Wabi Sabi u das isch was nöis woni glert ha hüt. Das isch e schöni Philosophie.

Merci Thai-TukTuk für dä toll gmachtig Käsch! Ha zerscht s rächte Dösli I de Hang gha u uf de angere Site am Schärme ufdo u glogt. Uf em Log hani de "GC" gläse u dänkt vilicht steit uf em angere "OC" steit u e bedi sött logge. Auso s einte Dösli zrügg da u me am zwöite versuecht. Das het no fescht u e ha de Deku nur mit Hiuf vom ne Stei uf bracht. Uf em Log isch de aber au "GC" gschtange - ha de aber doch no mau glogt wius so schön isch gxi :-D

T1.5 D1.5 SMicro 14:39 DL:GCAC9HZ

gefunden 04. September 2023, 21:20 Satornos hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzaufenthalt am Abend in Olten diesen Cache besucht. Hier war schon Mal ein anderer Cache versteckt, so wusste ich bereits wo ich suchen musste. Das grössere Problem waren hier die Muggels. So schlich ich mich gebückt von der Hofseite an, konnte unbemerkt das Logbuch bergen und mich darin verewigen.
Besten Dank an Thai-TukTuk für das Auslegen, Hegen und Pflegen dieses Tradis!