Wegpunkt-Suche: 
 

Alle Toten fliegen hoch - lost place

18 Jahre Opencaching.de: Ein Geburtstagscache

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 31.332' E 009° 34.111' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. August 2023
 Veröffentlicht am: 13. August 2023
 Letzte Änderung: 13. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17B71

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Kein Lost Place ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Geburtstag Banner 2023


FSK18 * ACHTUNG! * FSK18
Dieses ist ein Erwachsenen-Cache!
Einige Stationen oder deren Beschreibung können auf Minderjährige verstörend wirken.
Bitte sucht diesen Cache nicht bei Vollmond oder mit Phobien!


Wenn die Geisterstunde schlug, tauchte auf Ritter Kunibergs Gelagen manchmal das Schloßgespenst Edwin von Caphorn auf, um den tapferen Rittern gruselige Geschichten zu erzählen... Die Grausigste war wohl die der verlorenen Seelen:

Einst lebte und arbeitete ein Irrenarzt in einer Stadt, deren Namen nicht genannt werden soll. Zu jener Zeit gab es den Begriff "Inklusion" noch nicht und deshalb waren die Insassen der Nervenheilanstalt hinter festen Gittern eingesperrt und mussten jede "neueste medizinische Entdeckung!" über sich ergehen lassen - manchmal mit tödlichem Ausgang. Weil ihre Familien sie oftmals verleugneten, wußte oder kümmerte sich niemand um ihren Verbleib oder den ihrer Seelen.
Edwin berichtet von einem Stein bei N 54° 31.332 E 009° 34.111, den die Freimaurer zum Gedenken an diesen Medicus aufstellten.
[Inschrift: JahrLinks minus JahrRechts =A]

Station 2: Nord 54° 31.547+A Ost 009° 34.271+A
117 Jahre nach dessen Ableben wurde eine "Aktion 14f13" dezentral fortgesetzt. Viele kranke Seelen wurden mit Bussen aus der Anstalt abgeholt und verschwanden... spurlos. Hier, abseits, gedenkt man ihrer verwittert.
[Buchstabenwertsumme des 5. Wortes der Metallplakette? =B]

Station 3: Nord 54° 31.396+B Ost 009° 34.066+B
Da die nicht zu nennende Stadt zeitweise Regierungssitz war, wohnten dort entsprechend viele Adelige. Auch in Adelsfamilien gibt es Nachwuchs mit geistigen Beeinträchtigungen (siehe Friedrich der Einfältige von Sizilien, ebensolcher von Thüringen, Karl der Einfältige von Westfranken...), die zwar weggesperrt behandelt wurden aber immer noch standesgemäß alimentiert waren. Um diesen den letzten Heller aus dem Krankenhemd zu ziehen, lockte man sie hierher.
[Buchstabenwertsumme des Etablissements =C]

Station 4: Nord 54° 31.454+C Ost 009° 34.037+C
Hier war einst das Hospiz, von dem Zeitzeugen berichten, daß auf den Leichenkarren, die die Rampe zum Krematorium runtergeschoben wurden, nicht immer alles regungslos war. Dennoch ging so manch' Seel' hier gen Himmel, weshalb dieses ein frequentierter Ort für Geisterjäger geworden ist. Diese suchen dann alles "oben" ab mit ~360 nm Taschenlampen und finden evtl. D?

Station 5: N 54° 31.75*D E 009° 34.8*D
Wer von den Patienten nicht aufgeben wollte und insistierte, er sei "normal", wurde in den Karzer gesteckt zur Isolation und Läuterung. Niemand hörte mehr die Schreie und manch eine(r) geriet dort in Vergessenheit, ohne die heiligen Sakramente empfangen zu haben. [Wieviele (Haus-)Ecken hat diese Einzelzelle? =E]

Ritter Kuniberg unterbrach Edwins gespenstischen Bericht und fragte mit erstickter Stimme: "Aber es muß doch auch Fluchtversuche gegeben haben? Was wurde aus denen?", woraufhin Edwin ihm den finalen Grusel beschrieb: "Die wurden alle gefasst und in tiefen Schächten lebendig begraben bei Nord 54° 31.2*(|A|+B)+C–D-E Ost 009° 34.2*(C)+A+(D/E) außerhalb der Stadtmauern. Damit sie nicht als Untote auferstehen, hat man die Schächte für alle Zeit versiegelt und armiert". Trotzdem hört manch Wanderer in Blutmond-Nächten noch ein Zischeln und Wimmern aus der Tiefe. Ebenhier, am Finale der Geschichte.

Der edle Kuniberg schüttelte entrüstet seine Gänsehaut und murmelte entsetzt: "Was Menschen Menschen antun..." und seine Tafelrunde stimmte ein: "...mögen ihre Seelen Frieden finden!".



Es müssen keinerlei Gebäude betreten oder Zäune überklettert werden.
Alles ist frei von außen zu sehen!



Auf den Erstfinder wartet am Final eine originale, limitierte Wood-Coin mit dem Maskottchen des 10. OC-HQ-Events!




In eigener Sache: Diese Geschichte ist frei erfunden! Der jetzige Hausherr des Geländes hat nichts mit solchen Geschehnissen zu tun! Jegliche Ähnlichkeit mit realen Lebenden, Verstorbenen oder Untoten wäre zufällig.

Handicap-Wertung Für Kinderwagen

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 31.355'
E 009° 33.785'
Kostenlos unbegrenzt parken.
- - -
Unlimited free parking.
Parkplatz
N 54° 31.436'
E 009° 34.199'
Kostenlos parken für 1 Stunde.
- - -
Free parking for 1 hour.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 4: Fcrmvryyr Gnfpuraynzcr zvgaruzra!
Svany-Erpuahat: Mh "|N|" fvrur va qre Zngurzngvx "Orgentfshaxgvba"
Svany: Hagre yvrtraqrz Onhz, arora qra Zrafpurabcsre-Fgrva-Xervfra
.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Geburtstag 2023
Geburtstag 2023

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alle Toten fliegen hoch - lost place    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 07. Oktober 2023 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Gruselgeschichten habe ich schon immer gemocht. Hier bot sich sogar die Möglichkeit, eine selbst mitzuerleben! Das Wetter lieferte mit schummrigem Grau die richtige Grundstimmung. Unschätzbaren Wert hatte die mitcachende Gesellschaft. Mit dumpfer, unheilvoller Stimme wurden die zu den jeweiligen Stationen passenden Passagen des Listings vorgelesen. Leichte Gänsehaut kroch hier und da den Rücken rauf und runter. Mal konnte unheimliches Geraschel gehört werden, mal knackte ein Zweig. Belohnt wurden wir unerschrockene Dosenjäger mit einer reich gefüllten Finaldose.

Vielen herzlichen Dank für die viele Mühe, diesen Multi auszuarbeiten und das ausführliche Listing.
Wer sich auf die Atmosphäre einlässt, erfährt ein unvergeßliches Erlebnis.

FroschtvomTal

gefunden 07. Oktober 2023, 23:22 HexenEule hat den Geocache gefunden

Es war nicht Nacht, aber der Himmel so grau, dass es eigentlich kaum einen Unterschied gemacht hat. Grau und windig war das Wetter ein Vorgeschmack der Geschichte, die uns erwartet hat. Von der Zivilisation aus ging es stückweise immer weiter abseits in einen "unzivilisierten" Teil der von Edwin so stimmungsvoll vorgetragenen Geschichte. (Als wäre die Realität nicht schon gruselig genug.) Bedrückter Stimmung erkundeten wir das Gelände und die Gebäude. Der Cache selbst war allerdings höchst interessant, und das nicht nur für Fans von Gruselgeschichten. Um diese Geschichte aus den Gedanken zu vertreiben bedurfte es dann allerdings eines besonders guten Kakaos.

gefunden 07. Oktober 2023, 21:12 Südhöhenzwerg hat den Geocache gefunden

Bei bestem Gruselgeschichtenwetter brachen wir auf, um einen beeindruckenden, aber auch bedrückenden Multi in Angriff zu nehmen. Gespickt mit Zusatzinformationen und Kommentaren Einheimischer radelten wir also die Route ab, lasen uns gegenseitig die zur Station gehörenden Absätze des Listings vor und genossen die steigende Spannung. Nach dem Fund des Finals zurück in die "Zivilisation" zu kommen, fühlte sich an, wie aus einem Traum zu erwachen - aber der Eindruck blieb noch eine Weile.
Danke für's Zeigen eines so besonderen Ortes!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. August 2023 flensfan hat den Geocache gefunden

STF

Schleswig scheint sich zu meinem aktuellen Lieblings-Cacheort zu entwickeln. Heute Vormittag schon wieder hin: Dosen von GC und OC sollten gefunden werden.

# Hier zeigt sich der Owner wieder mal at his best: eine stimmungsvoll - kreativ ausgedachte Geschichte mit gruseligen Objekten. Beim Abgehen auf dem Gelände der ehem. "Irrenanstalt" kann einen schon das Grauen beschleichen, wenn man sich vor Augen führt, wie hier Menschen mit Menschen umgegangen sind.......S1 konnte noch zu Hause gelöst werden; S2 kannte ich noch grob von früheren Besuchen (sehr abseits gelegen; die Öffentlichkeit soll wohl nicht am erinnern leicht teilhaben können. Lieber bauen die geschichtsverdrängenden Damen und Herren von H..... große, schuhkartonartige Gebäude).
Und das Final: mir war, als ob ich doch ein schwaches Wimmern aus dem Untergrund hören konnte.
Der Logcode: sehr treffend gewählt.
Auf jeden Fall bleibt hier eine fette Empfehlung zurück.........

gefunden 26. August 2023 hase+igel hat den Geocache gefunden

Da hab ich mir ein bisschen Zeit gelassen. Zweimal war ich hier gewesen und hab die Stationen aufgesucht. Einmal hab ich mich auch vertan und landete in einem Gestrüpp wohlschmeckender Brombeeren. Und dann kam ich auch noch auf Pfade, wo ich noch nie gewesen war. Owohl ich wahrscheinlich jede Woche mindestens einmal mit meinem 4-Pfoten-Kumpel über das Gelände schlendern, war ich noch nie bei der Rampe oder dem Karzer gewesen

Heute im Morgengrauen ging es zum Final. Zunächst wollte ich von der Westseite kommen. In meiner Jugendzeit gab es da noch einen Pfad und eine Brücke. Aber der Pfad ist renaturiert, und die Brücke ist vielleicht auch nicht mehr da. So bin ich von Osten gekommen und hab gefunden. 

Ein schöner Multi mit einer guten Geschichte. Danke.