Wegpunkt-Suche: 
 

🏯 Chinesentempel Großbardau 🏯

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.293' E 012° 41.754' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. August 2023
 Veröffentlicht am: 21. August 2023
 Letzte Änderung: 22. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17BB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser kleine Multi führt dich unter anderem zum ehemaligen Chinesentempel von Großbardau, wo früher schon so macher Cache auf die Finder wartete. Mit den Jahren wurden die dazugehörigen Listings alle archiviert, sodass dich nun ein neuer Multi zu diesem baulichen Highlight führen wird. 

Doch starten wir zunächst an den Listingkoordinaten. Nimm Platz und prüfe, ob du ein echter Großbardauer bist. Lies dazu den Spruch in der nagelneuen Rasthütte am Schmiedeteich. Die Zeile stammt aus dem Gedicht „Der Schmiedeteich“ von Oskar Karich. Gebaut hat die Hütte Naturstammbauer Christoph Werner. Unter anderem floss die Prämie für den 3. Platz, die das Dorf beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erhielt, in die Finanzierung.

Die Anzahl der Buchstaben vom ersten Wort in der ersten Zeile sei A.

Die Anzahl der Buchstaben vom vorletzten Wort in der zweiten Zeile sei B. 

Nun weißt du, was zu tun ist, um ein echter Großbardauer zu werden. Aber bevor du nass wirst, gehts weiter zum Wegweiser am Brunnen.

Hier musst du deine Blicke etwas schweifen lassen und den Brunnen finden. Im Zweifelsfall wechsle die Perspektive. Über diesem befindet sich ein Wegweiser, besser gesagt sogar zwei. 

Ermittle, wieviele Tage es bis zur Reiseleiterstub sind. Deren Anzahl ist C.

Wieviele Almen kannst du auf beiden Schildern finden? Addiere diese mit der Anzahl der Biergläser und teile das Ergebnis durch 2. Schon hast du D.

Bevor du nun deinem Durst zum Opfer fällst und zum Weizenschuppen aufbrichst, begib dich lieber zum nächsten Wegpunkt, denn dort wartet bereits der versprochene Chinesentempel auf dich.

Dort angekommen findest du auf der nordwestlichen Seite ein einzelnes Wort mit 6 Buchstaben. Der Buchstabenwert des ersten Buchstaben sei E.

Auf der südwestlichen Seite findest du an gleicher Stelle ein weiteres Wort. Dieses hat 9 Buchstaben. Der Buchstabenwert des letzten Buchstaben sei F. 

Das Final findest du nun bei:

N51° 12.ABC E012° 41.DEF

Viel Erfolg.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.328'
E 012° 41.690'
Wegweiser am Brunnen

Ermittle, wieviele Tage es bis zur Reiseleiterstub sind. Deren Anzahl ist C.
Wieviele Almen kannst du auf beiden Schildern finden? Addiere diese mit der Anzahl der Biergläser und teile das Ergebnis durch 2. Schon hast du D.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.360'
E 012° 41.588'
Chinesentempel

Dort findest du auf der nordwestlichen Seite ein einzelnes Wort mit 6 Buchstaben. Der Buchstabenwert des ersten Buchstaben sei E.
Auf der südwestlichen Seite findest du an gleicher Stelle ein weiteres Wort, Dieses hat 9 Buchstaben. Der Buchstabenwert des letzten Buchstaben sei F. 
Parkplatz
N 51° 12.297'
E 012° 41.863'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrufg qh hagra vfg re bora - fgrufg qh bora vfg re hagra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 🏯 Chinesentempel Großbardau 🏯    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Dezember 2023, 15:37 wienja hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in der Gegend unterwegs und am Abend war der Besuch vom Adventsmarkt Großbardau geplant.
Bis zum Event war noch etwas Zeit und wir haben die Stationen dieses Caches besucht und am Ende konnten wir uns im Logbuch eintragen.
Ich bedanke mich bei Valar.Morghulis fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. September 2023, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Da war ich doch nun erst vor 2 oder 3 Wochen in Großbardau, um einen Multi zu absolvieren... 😅.
Egal, ich bin immer wieder gerne in Kunos Heimatorte!
Ich kann mich noch gut an den Vorgänger erinnern, hätte bis eben gedacht das dies auch einer von Dir war, lieber VM... 🤔??

Die neue Hütten in der Dorfmitte gefiel mir sehr gut, spätestens im Advent ein Wiedersehen... 😉? Der Brunnen fiel mir bisher noch nie auf, danke dafür!

Die benötigten Informationen wurden gesammelt und letztlich in finale Koordinaten gebacken.

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogggggggdddddd.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor.

gefunden Empfohlen 22. August 2023, 20:40 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache '🏯 Chinesentempel Großbardau 🏯'.

Ein neuer Cache direkt vor der Nase, da wollte ich nicht lange auf mich warten lassen. Daher plante ich gleich nach dem heutigen Feierabend einen Besuch ein. Als Ortskundiger wusste ich, wo genau ich hinschauen muss. Also lief ich nach dem Abendessen zum Start. Was dort stand wusste ich schon, dass ungewisse war, was steht in welcher Zeile. Dies ging vor Ort schnell zu klären und weiter ging es zur zweiten Station. Hier waren die Anwohner zu meinem Glück gerade nicht an der frischen Luft. Da sie mich alle sehr gut kennen hätte ich mit Sicherheit eine Erklärung für mein Tun abgeben müssen. Die gesuchten Informationen waren schnell gefunden und so ging es gleich weiter zur letzten Station. Auch hier war es nicht schwer die gesuchten Informationen zu finden. Ich ermittelte die Finalkoordinaten und auf ging es jetzt dorthin. Wo sich das Final versteckt war schnell klar. Mein erster Griff passte und so konnte ich mich als STF im Logbuch verewigen. Dann tat ich alles zurück und heimwärts ging es.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für diesen neuen Kurz-Multi in meinem Heimatort. Erinnerungen an meinen allerersten Cache, Deinen Cache 'Hochspannung Reloaded', wurde aufgefrischt. Auf ewig bin ich jemanden sehr sehr dankbar, dass sie mich damals wegen der Begleitung als Ortskundiger gefragt und mich damit ins Geocachen eingeführt hat. Die Anfänge waren schwer aber genau das reizte mich damals. An viele interessante und sehenswerte Orte führten mich Du und andere Owner. Auch lernte ich immer wieder sehr sehr viel dazu. Genau dieser Reiz ist es auch noch heute, der mich immer wieder zu neuen oder alten Caches aufbrechen lässt. Ein großer Dank geht an Dich und alle anderen Owner für ihre Kreativität und Bereicherung unseres gemeinsamen Hobbys durch das Legen neuer und das Pflegen der bestehenden Caches.

Viele Grüße aus dem Großbardauer Oberdorf in die große Nachbarstadt sendet THEO_GB.

gefunden Empfohlen 21. August 2023, 23:02 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Als der Cache rauskam war es gerade dunkel geworden. Da wir aber nun grad morgen früh paar Tage wegfahren, lockte die Neugier den Kuno trotzdem nochmal raus. Immerhin hat uns hier der liebe Valar Morghulis einen feinen Multi genau vor die Haustür gelegt, und es geht sogar um ein Gedicht vom Urahn - was für ein Urenkel könnte da noch ruhig schlafen ohne erstmal nachzuschauen 🫣😉
A und B waren natürlich bekannt. Am Brunnen war aber mit der Taschenfunzel und ohne Kunos Fernbrille (zuhause  vergessen) nichts zu erkennen, und wir haben uns nicht getraut, zu dieser Uhrzeit da in den Garten rein zugehen. Naja, als Nachbarn kann man sowas ja schon gar nich machen 😅
An der Folgestation verwehrte wieder Dunkelheit+Entfernung, dass wir die gesuchten Worte lesen können. Hier fiel uns aber gleich ein was da stehen muss, und mit etwas Cachergespür, oder sagen wir mal Ortskenntnis, machten wir uns auf die Socken zum Final.
Ein großes grünes 💚OC-Empfehlungsherz und ein Dickes Dankeschön für die gelungene Überraschung !!!
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
das war 2007 Deutsch-Hausaufgabe: und hängt seitdem im Treppenhaus :-)das war 2007 Deutsch-Hausaufgabe: und hängt seitdem im Treppenhaus :-)