Wegpunkt-Suche: 
 

18 Jahre Opencaching - 🎁Happy Birthday von den Baumpaten🎁

18 Jahre Opencaching.de: Ein Geburtstagscache

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.591' E 012° 42.017' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. August 2023
 Veröffentlicht am: 22. August 2023
 Letzte Änderung: 22. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17BBC

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Geburtstag Banner 2023

Dieser Cache ist mein Beitrag zum 18. Jubiläum von Opencaching. 

Er führt euch zur Birnenallee nach Altenhain. Folgt ihr diesem Wanderweg von den Startkoordinaten in Richtung Norden, findet ihr linksseitig von euch viele verschiedene Birnenbäume, welche der Allee ihren Namen gaben.


 

Fast alle Bäume sind mit kleinen Täfelchen vom Altenhainer Heimatverein versehen. Darauf findet ihr die Birnensorte, das Pflanzdatum und den Baumpaten.

Eure Aufgabe soll es nun sein, die folgenden 6 Birnenbäume zu finden. Damit es nicht so schwer wird, ist die Reihenfolge von Süden nach Norden gewählt. Natürlich kommen die Bäume nicht durchgängig nacheinander. Das wäre dann doch etwas zu einfach.

Suchen wir zunächst die Baumpatenschaft der Familie Toni Reiche

Diese hat eine Sommerbirne gewählt, die im Oktober 2021 gepflanzt wurde.

Vom vierteiligen Namen der Birnensorte nehmen wir den letzten Namensbestandteil und davon wiederrum den drittletzten Buchstaben. Wandeln wir diesen in seinen Buchstabenwert um, haben wir schon A.

Weiter gehts zu den Baumpaten Anett & Fabienne. Du wirst feststellen, dass sie die gleiche Birnensorte gewählt haben. Vom Pflanzjahr benötigen wir die zweite Zahl als B.

Ein paar Schritte weiter findest du eine Conferencebirne, welche im Oktober 2021 gepflanzt wurde. Diese ist für E... 

Die Anzahl der Buchstaben nach dem E ergibt C.

Weiter gehts in Richtung Norden bis zur Baumpatin Uta K. Sie hat eine Sommerbirne gewählt. Die Anzahl der Buchstaben ihres Nachnamens minus der Anzahl der Buchstaben des Pflanzmonats ergib D.

Ein paar Schritte weiter findet sich die berühmte Williams Christbirne, welche seit April 2023 hier steht. Die Baumpatenschaft wurde von einer Person mit dem Nachnamen Lindner für Moritz abgeschlossen.

Der Buchstabenwert des Vornamens von Herr oder Frau Lindner sei E.

Weiter gehts zu Claps Liebling, der für Tim hier gepflanzt wurde. Die Baumpatenschaft hat aber jemand anderes abgeschlossen. Dessen Name hat genau F Buchstaben.

 

Das Final findet ihr nun bei:

N 51°17.ABC E 012°42.DEF  

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 17.552'
E 012° 41.808'
Genug Platz für dein Cachemobil.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu hafvpugone va Xbcsuöur omj. rgjnf qneüore. Tervs ibefvpugvt iba bora uvarva. Ovfg qh qve avpug fvpure, ahgmr trtrorarasnyyf qnf Fcbvyreovyq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Birne
Birne
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 28. September 2023, 18:15 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Passend zu Erntedank- und Obstpflück-Saison konnten wir uns hier mal mit den Birnen beschäftigen 😉
Auf dem Rückweg von der Kelcheiche hatten wir dann alle 🍐🍐🍐 richtig zusammengezählt und konnten mit gezieltem Griff das Final pflücken 😃👍👍👍

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. September 2023, 11:11 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein schöner kleiner Multi, passend zu diesem Jubiläum, eine schöne Idee lieber VM... 😀👍.
Im Zuge meines Spazierganges des Altenhainer Sagenschatzes kam ich auch durch diese  schmackhafte Allee... 😋. Die Mittagszeit nahte, und so bediente ich mich gleich an den Bäumen. Kann schon sein das diese Birnen noch ein paar Tage brauchen, schmeckten etwas mehlig, aber egal.
Die benötigten Informationen wurden gesammelt und letztlich in finale Koordinaten gebacken.
Das Dösilein konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogggggggdddddd.
Gerne spendiere ich als überzeugter OC-ler eine 💙 Empfehlung!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor aus Leipzig!

gefunden Empfohlen 24. August 2023, 08:16 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

18 Jahre Opencaching - 🎁Happy Birthday von den Baumpaten🎁 von Valar.Morghulis wurde am 24. August gefunden.

Nach getaner Arbeit mussten wir etwas abschalten und die beiden neuen feinen Multis in der Muna kamen da genau richtig.
Am Nachmittag machten wir uns nun mit den beiden Fellnasen ins Zielgebiet um die Natur zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.
Die Tafeln haben wir auf dem einen oder anderen Trip schon mal beschnüffelt aber die Birnenallee war selbst uns neu. Dabei bin ich nun schon seit 22 Jahren immer wieder hier im Wald der Muna unterwegs egal ob Tag oder Nacht,  Sommer oder Winter. Der Grund dafür ist wohl das ich von der anderen Seite komm und vor der Allee immer wieder umkehrte denn die Zielgebiete beider Multis sind uns schon jahrelang gut bekannt.

Nachdem wir auf unserer heutigen Tour alle Variablen eingesammelt hatten ging es zu Büchse und als wir ins Büchlein schauten waren wir über dessen Jungfräulichkeit doch positiv überrascht und konnten als {FTF} signieren.

Beste Grüße
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...