Wegpunkt-Suche: 
 

🌳Der Altenhainer Sagenschatz - Die Kelcheiche🌳

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.548' E 012° 41.856' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 23. August 2023
 Veröffentlicht am: 23. August 2023
 Letzte Änderung: 23. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17BC2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Es war nach dem 30-jährigem Krieg, als der Glaube durch die Verrohnung der Sitten bei den Menschen sehr wenig in Achtung stand. 

Da herrschte zwischen dem Patron und dem Pfarrer dauernd Streit. Der Pfarrer führte bittere Klage ob der Eigenmächtigkeiten betreff des Kirchenholzes beim Superintendenten und der Patron lachte über die Lappalien seines Gottesdieners. 

Die hiesige Bevölkerung zog ihre Folgen daraus. In der Nacht vom 8. zum 9. August des Jahres 1697 brachen Diebe sogar in die Kirche ein. Sie stahlen, was zu stehlen war, unter anderem auch den Abendsmahlskelch und -kanne sowie unter anderen geringen Dingen des Schulmeisters Hut.

Lange wurde nach den Tätern gefahndet - man kam ihnen aber nicht auf die Spur. Bis eines Tages ein Kind, das sich zum Ruhen unter eine Eiche an der Kreuzung des Altenhain-Leulitzer und des Polenzer-Pausitzer-Weges niedergelassen hatte, auf einen harten Gegenstand stieß. Es forschte nach und fand die heiligen Gefäße.

Freudestrahlend brachte es diese zum Pfarrer. Jener ging hinaus und grub in die Rinde genannter Eiche die Umrisse eines Kelches.

Nachdem diese gefällt worde, wurde dergleichen in eine neu gewachsene geschnitten. Zum Zeichen, das Jeder der vorüberkomme, an den frevelhaften Raub des Jahres 1697 erinnert werde.

21cc0e9d-b76b-4ffb-992d-b2eb4642f281.jpg

So steht noch heute eine Kelcheiche an dieser Kreuzung. 

Wir wollen nun zum Gedenken an diese Sage den Weg, welchen der Pfarrer bis zur Kelcheiche nahm, noch einmal beschreiten. Natürlich beginnen wir genau dort, wo der Pfarrer damals von der Kunde des Fundes erfuhr. Direkt am Pfarrhaus und genau da sehen wir Altenhains zurzeit einziges Naturdenkmal. Keine Eiche, aber eine Platane, inzwischen schon über 190 Jahre alt. 

Der Pfarrer sah sie damals nicht, aber heutzutage befindet sich direkt daneben sogar eine Infotafel.

Schauen wir uns diese genauer an, entdecken wir den entscheidenden Paragraphen des Bundesnaturschutzgesetzes vom 12.03.1987, der diesen Einzelbaum unter Schutz stellt.

Es ist § AB.

Doch folgen wir weiter dem Weg des Pfarrers und kommen zur Kirche St.-Johannis, deren eindrucksvollstes Wahrzeichen der Kirchturm ist.

2283316e-7426-4713-af8e-32ae9028f827.jpg

Auf der davor stehenden Infotafel wirst du sicherlich schnell entdecken, für wieviele Taler der Landbaumeister Rüling hier mit seiner Tätigkeit begann.

Bildest du die Quersumme der Anzahl der Taler und teilst das Ergebnis durch die Anzahl der Bronzeglocken, welche 2020 das Geläut ergänzten, erhälst du eine zweistellige Zahl. Davon ziehst du die Anzahl der Glocken auf dem Bild ab und erhälst C. Nun kannst weiter den Spuren des Pfarrers folgen. 

Du erreichst nach wenigen Schritten wieder eine Infotafel, welche dir etwas über die Handelswege, welche über die Flur Altenhain führten, erzählt.

bb64872a-e99f-4901-afbf-3bad99ea9e19.jpg

Suche auf der Tafel die Quelle der Grafiken. Diese wurden dem "Rundblick" entnommen. 

Von der dahinterstehenden Jahreszahl bildest du die Quersumme und erhälst DE.

Nun wendest du dich in Richtung Norden und folgst dem Pfarrer über die Birnenallee. Diese hat ihren Namen, von den Bäumen, welche du nun links von dir entdecken wirst. Gleich darauf kannst du an einer Bank Platz nehmen und etwas über die Entstehung der historischen Flurnamen am Kelcheichenweg lernen.

Zwischen Ponicker Damm und Ponicker Teich findest du im Text auf der Tafel das Ponicker ???.

Die Anzahl der Buchstaben des Wortes ist F.

Nun gehts weiter in Richtung Norden am Lostplace des ehemaligen Wasserwerks vorbei in Richtung Muna, der Herresmunitionsanstalt. Bevor dich deine Schritte nach links führen, wirst du sicherlich auch hier die schon bekannte Infotafel finden und darauf erkennen, an welchem Tag im April das Heeresbauamt I Leipzig, das vor dir befindliche Grundstück an den Reichsfiskus Heer übergab. 

Schon hast du G gefunden.

Den nun folgenden Weg beschritt der Pfarrer damals in Richtung Westen, um anschließend wieder nach Norden zu gehen.

Du wirst natürlich vorher auf die Infotafel zum Planitzwald stoßen und dort die mittlere Jahrestemperatur des letzten Jahrzehnts ablesen. Sie betrug genau 9,H° Celsius.

Wendest du dich nun nach Norden, kommst du unweigerlich zur nächsten Infotafel, die dir etwas über die Wege durch den Wald erzählt. 

Auf dem rechten Foto erkennst du wieviele Hohlwege am Frauenberg?

(Im Text steht es auch, falls du nichts erkennst.)

Die Anzahl sei I.

Noch ein paar Schritte weiter in Richtung Norden und schon hast du das Ziel des Pfarrers erreicht. 

Auf der Infotafel kannst du sehen, wie der Pfarrer den Kelch in die Eiche ritzt. Das Bild ist auch hier oben im Listing. Die Grafik stammt von einem Günter. Aus welchem Jahr? Die Ziffer,  welche zweimal in der Jahreszahl vorkommt, sei J.

Nun hast du alles beisammen, um das Final zu finden.

Bei

N 51° AB.CDE E 012° FG.HIJ

wirst du aber noch eine kleine Sporteinheit einlegen müssen,

um den Anwesenheitsbeweis zu erbringen. Aber ich denke, das schaffst du. 

Nachwuchscacher sollten hier aber lieber einen Erwachsenen um Hilfe bitten. 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 17.552'
E 012° 41.808'
Parkplatz für dein Cachemobil
Station oder Referenzpunkt
N 51° 17.544'
E 012° 41.883'
Kirche St. Johannis
Station oder Referenzpunkt
N 51° 17.525'
E 012° 42.025'
Handelswege
Station oder Referenzpunkt
N 51° 17.635'
E 012° 42.018'
Historische Flurnamen
Station oder Referenzpunkt
N 51° 17.886'
E 012° 41.984'
Muna
Station oder Referenzpunkt
N 51° 17.969'
E 012° 41.476'
Der Planitz-Wald
Station oder Referenzpunkt
N 51° 18.313'
E 012° 41.585'
Wege durch den Wald
Station oder Referenzpunkt
N 51° 18.326'
E 012° 41.588'
Kelcheiche
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jbuva oyvpxg qre Csneere orv frvara Trorgra?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kelcheiche
Kelcheiche
Kirche
Kirche
Handelswege
Handelswege
Übersichtskarte Kelcheichenwanderweg
Übersichtskarte Kelcheichenwanderweg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 28. September 2023 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Über diesen interessanten Neuling waren wir sehr gespannt, aber erstmal musste der Urlaub zuendegebracht werden. Der übrigens auch mit Valar-Morghulis-Caches garniert war, denn die gibt es ja in der ganzen Welt 😉🌏👍

Die Kelcheiche war uns bekannt, aber die Sage dazu noch nicht, das geschah erst durch diesen schönen Cache!

Danke für's mal wieder in den Wald hinaus locken und Viele Grüße aus dem Nachbardorf !

🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. September 2023, 10:10 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ursprünglich wollte ich diesen Multi mit meinem Junior nach unserer Paddel-Tour vergangenen Sonntag besuchen. Doch es war, zumindest für mich, eine gute Entscheidung dies für ein paar Tage zu verschieben... 😉.
Mein letzter Besuch in Altenhain liegt schon einige Jahre zurück, stellte sich mir heute aber immer wieder die Frage ob damals diese Info-Tafeln schon am Ort waren... 🤔.
Wahrscheinlich doch, wahrgenommen habe ich sie aber erst heute, nachdem Valar.Morghulis daraus einen schönen Multi kreiert hat... 😃.
Die benötigten Informationen an den Stationen wurden gesammelt, natürlich auch die Geschichten dahinter durchgelesen und letztlich in finale Koordinaten gebacken.
Auf meinem Spaziergang kamen alte Erinnerungen hoch, war ich doch das letzte Mal hier um den "MUNA" Müsdorie vom Kuno zu absolvieren.

Das Döschen ist gut versteckt, gerne platziere ich hier ein 💙!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor aus Leipzig!

gefunden 26. August 2023 spartak hat den Geocache gefunden

Na dieser hier erschien doch genau zur rechten Zeit.
Ein schöner Spaziergang durch Altenhain, die Birkenallee, den Munawald.

Wie immer bei Valarmultis ging alles gut wie am Schnürchen.
Auch das Wetter zeigte sich einsichtig, von seiner nicht ganz so heißen Seite.
Und im Wald war es noch feucht vom letzten Regen, und angenehm kühl.

Das Versteck an nicht unbekannter Stelle zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
Aber sowas ist ja durch in Ordnung.
Ich fand das gut so.
Na gut, kleinere Leute mögen ihre Gebete in des Pfarrers Richtung senden.
Ob sie dann ran kommen?
Wobei ob der Pfarrer an dieser Stelle damals schon fündig geworden wäre?
Man weiß es nicht. Ich glaub' eher nicht!
Es grüßt der

spartak

 

gefunden Empfohlen 26. August 2023, 19:43 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache '🌳Der Altenhainer Sagenschatz - Die Kelcheiche🌳'.

Der Planitzwald bei Altenhain ist immer wieder einen Besuch wert. Ich war schon häufiger da und komme immer gern wieder.

Mit dem Publish kam dieser Cache auf meiner To-do-Liste für den Outdoor-Teil nach ganz weit oben. Nach dem Frühstück hatte ich Zeit und machte mich auf den Weg. Ich stellte mein CM auf dem ausgewiesenen Parkplatz ab und los ging es. An jeder Station waren die gesuchten Informationen gut zu finden. So kam ich ohne Probleme bis zur letzten Station. Jetzt ermittelte ich die Finalkoordinaten und auf ging es dorthin. Auf dem Weg dahin kamen 3 Hundemuggel mit ihren fünf Hunden. Die Hunde waren ganz lieb und hatten mich zum 'Rudelführer' auserkoren. Sie wichen nicht von meiner Seite. Am Final musste ich dann warten bis die Muggel ihre Hunde eingesammelt hatten und weitergezogen waren. Jetzt konnte ich ungestört nach dem Final schauen. Dieses war schnell entdeckt und die kleine Kletterei kein Problem. Ich verewigte mich als TTF im Logbuch, tat alles zurück und heimwärts ging es.

Vielen herzlichen Dank, lieber Valar.Morghulis, für diesen neuen Multi in meiner erweiterten Homezone. Einige Stationen waren neu für mich und Andere hatte ich bei meinen letzten Besuchen im Planitzwald bereits gelesen. Ich hatte einen sehr schönen Spaziergang im Planitzwald und hinterlasse als kleines Dankeschön ein blaues Schleifchen. Davon darf es gern mehr geben.

Viele Grüße aus Großbardau in die große Stadt sendet THEO_GB.

gefunden 25. August 2023, 09:30 Toska15 hat den Geocache gefunden


Ein neuer Cache 🤩von einem meiner Lieblingsowner - stand quasi, seit dem ich davon Kenntnis genommen hatte, auf meiner Wunschliste.😁
Da ich mich zumindest größenmäßig eher in der "Nachwuchscacherriege" wiederfinde👨‍👧 stand für mich gleich fest, hier muss ich einen Erwachsenen mitnehmen. 😅🤣
Da passte es prima, dass der Max um die Ecke gleichermaßen Zeit fand und so packte ich ihn in mein CM und ab gings zur Startkoordinate.
Bei einem herrlichen Spaziergang auf bekannten Wegen konnte ich doch auch wieder Neues entdecken.
Nachdem die Rechnung passte, konnten wir auch das Zielobjekt ausmachen und sahen dann auch die Spuren unserer Vorgänger.
Dabei durfte ich den Blicken den Pfarrers folgen, währenddessen der Max die sportliche Einlage erbrachte.

Ein feiner kleiner Multi - da macht es echt Spaß, die einzelnen Stationen zu meistern. 😊 Der geschichtliche Bezug hat mir wieder besonders gut gefallen, neben den Kelch hab ich mal noch ein kleines 💙 in den Baum geritzt - als Dankeschön für die Idee und die Umsetzung.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15