Wegpunkt-Suche: 
 

Am Oberjettinger Wasserturm

Wanderrunde am Objerjettinger Wasserturm und am Rand des Nagoldtals

von hxdimpf     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 34.952' E 008° 45.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 27. September 2023
 Veröffentlicht am: 27. September 2023
 Letzte Änderung: 01. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17C41

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bereits am angegebenen Parkplatz hat man, wenn es die Wetterbedingungen möglich machen, einen tollen Ausblick auf das Nagoldtal und weit darüber hinaus. Zunächst geht es auf geteerter Piste in Richtung Objerjettinger Wasserturm, den wir jedoch nicht direkt ansteuern, sondern zuvor nach rechts Richtung Nagoldtal den geteerten Weg verlassen und erst wieder gegen Ende der Runde auf geteertem Weg zum Parkplatz zurück kehren. Der Schwerpunkt der Runde liegt auf der Wanderung, der Weg ist das Ziel. Die an den insgesamt vier Stages gestellten Aufgaben geraten zur Nebensache. Nach der letzten Stage ist noch ein Wegpunkt angegeben, dort befindet sich eine Bank mit Aussicht, die sich auch ausgezeichnet dazu eignet, die Finalkoordinaten zu ermitteln.

 

Die Strecke ist ca 6km lang, man bewältigt ca 120Hm, die sich im letzten Drittel der Tour als kurzer aber knackiger Anstieg ergeben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 34.949'
E 008° 45.337'
Hier parken und dann erstmal Aussicht geniessen, dann sich um die nahegelegene Stage kümmern
Station oder Referenzpunkt
N 48° 34.957'
E 008° 45.339'
S1
Hier befindet sich ein Stein, umringt von Sitzmöglichkeiten. Am Stein ist eine goldene Plakette befestigt. Es geht um die Flurneuordnung die hier in einem angegebenen Zeitraum stattgefunden hat. Es sind zwei Jahreszahlen angegeben, bestimme die Differenz und ordne sie der Variablen A zu.
Pfad
N 48° 34.732'
E 008° 45.296'
WP1
Hier den geteerten Weg verlassen, nach rechts in den Feldweg abbiegen
Station oder Referenzpunkt
N 48° 34.538'
E 008° 44.877'
S2
Hier befindet sich ein Strommast. Finde das Schild mit den zu diesem Mast gehörenden Ordnungskriterien. Du findest eine aus vier ZIffern bestehende Zahl und eine weitere aus zwei Ziffern bestehende.

Der Wert der vierziffrigen sei B, der Wert der zweiziffrigen sei C
Pfad
N 48° 34.479'
E 008° 44.298'
WP2
Steure diesen Punkt an
Station oder Referenzpunkt
N 48° 34.495'
E 008° 43.866'
S3
Hier solltest Du an einem ca 2.5m hohen Baumrumpf ein Infoschild finden. Es ist darauf das Gewann verzeichnet, eine römische Zahl, sowie eine arabische Zahl.

D sei die Anzahl der Buchstaben des Gewannes
E der Wert der römischen Zahl
F der Wert der arabischen Zahl
Pfad
N 48° 34.733'
E 008° 44.353'
WP3
Biege hier nach rechts auf den Single Trail ab.
Station oder Referenzpunkt
N 48° 34.696'
E 008° 44.733'
Hier befindet sich eine Stange mit Beschilderung. Wieviele Pfeile kannst du erkennen. Ihre Anzahl sei G
Station oder Referenzpunkt
N 48° 34.771'
E 008° 44.816'
S5
Was kannst du von hier aus sehen und zweifelsfrei erkennen:

Den Wasserturm (H = 3)
Ein Windrad (H = 5)
Sowohl als auch (H = 7)

Nun hast du alle Variablen, begebe dich zu WP4, dort befindet sich eine Bank, da kannst du die Finalkoordinaten bequem ausrechnen.
Pfad
N 48° 34.806'
E 008° 44.961'
WP4
Hier befindet sich eine Bank, setze dich und berechne die Finalkoordinaten:

N48 X E08 Y

X = (3*A^4+300*C+192*E+137*G+556)/1000
Y = (70*B+43*D+43*F+43*H+778)/1000
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Der Wasserturm
Der Wasserturm

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Oberjettinger Wasserturm    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 01. November 2023, 17:07 cento hat den Geocache gefunden

Heute verabredeten wir uns mit dem Owner dieses Multis, 😎 um seinem neuen kleinen Wandermulti einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. 😁😁😁 Das Wetter war Top und zuerst wurde die Aussicht beim angegebenen Parkplatz genossen. Auch unterwegs kann man die Blicke schweifen lassen. Bei guter Unterhaltung wurden alle Stationen sehr gut gefunden und die benötigten Daten fleißig notiert. Wir hatten keinerlei Probleme dem Multi zu folgen. Die Aufgaben waren auch klar zu erkennen und was uns besonders freute, es gab eine Bank zum Rechnen des Finals. PRIMA!!!!! Am Final angekommen, war die große Dose sehr gut zu finden und ungestört trugen wir uns ins Buch ein. Danach alles wieder gut verstaut und versteckt.
Bevor wir uns vom Owner verabschiedeten, konnten wir zusammen noch ein tolles Aussichtsplätzchen entdecken. Es ist halt bei uns ab und an so, wenn die Neugier siegt, schauen wir auch mal ums Eck. 😁😁😁
Eine sehr schöne Wanderung , auf der wir heute ungestört die Natur genießen konnten.
Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Ausdenken und Auslegen.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Wasserturm Wasserturm
Super Ausblick Super Ausblick

gefunden 21. Oktober 2023 nonblond62 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich aufgrund eines Hinweises des Owners diese schöne Runde in Angriff genommen. Im ersten Teil hatte man eine tolle Rundumsicht. Allerdings pfiff einem der Wind um die Ohren. Später ging es dann auf idyllischen Pfaden durch den Wald. Okay, die Pfade waren einem Fehler meinerseits geschuldet, da ich an einer Stelle in die falsche Richtung abgebogen bin. Ich denke, dass die Runde, wenn man sie geht wie vom Owner vorgesehen, eher komplett auf breiten Wegen verläuft. Aber trotzdem ist die Strecke sehr schön und abwechslungsreich. 

Die letzte Stage war für mich etwas zweifelhaft, da hier die Frage aufkam, welche Körpergröße man haben muss, um die korrekte Antwort zu finden. Aber da mit dem einen Wert die Finalkoordinaten mitten auf einem Acker sind, kam sowieso nur der andere in Frage. So konnten wir nach einer gemütlichen Wanderung von knapp 2 Stunden die schöne Box finden und uns ins noch leere Logbuch eintragen.

Vielen Dank für die klasse Runde.