Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Löwen-Apotheken

gut gebrüllt, Löwe!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Kitzingen

N 49° 44.360' E 010° 09.755' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. November 2023
 Veröffentlicht am: 02. November 2023
 Letzte Änderung: 02. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17CB0

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
134 Aufrufe
28 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Nach dem Gaststätten-Sterben scheinen Apotheken die nächsten an der Reihe zu sein :-(

Da kann ein Foto nicht schaden. Insbesondere, weil diese oft in alten Gemäuern ansässig sind.

Zunächst fielen mir jene ins Auge, die sich ganz unbescheiden 'Stadt-Apotheke' nennen (siehe OC17575).
Ein vernehmliches Brüllen lenkte nun die Aufmerksamkeit auf die
'Löwen-Apotheken'.

Zumal mir eine solche schon aus meiner Geburtsstadt bekannt war - eine kurze Sichtung führte zur Wikipedia-Liste - somit ist klar, dass der Name häufig auftritt. Der Wismarer Wiki-Artikel verrät dann auch, warum:

"Der Name sollte die Kraft der Löwen in der Medizin symbolisieren, die in der frühen Volksmedizin eine Rolle spielte."


Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • die Wörter 'Löwe(n)' und 'Apotheke' müssen irgendwo an der Gebäudefassade sichtbar sein

  • Sonderzeichen wie z.B. Bindestrich sind erlaubt ('Löwenapotheke' oder 'Löwen-Apotheke')

  • ein vor- oder nachgestellter Ortsname oder sonstige Bezeichnung wie 'Alte' ist erlaubt

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • noch aktiv betrieben, leerstehend oder anderweitige Nachnutzung

  • ggf. heutzutage abweichender Geschäftsname (entscheidend ist der sichtbare Schriftzug)

 

Eure Aufgabe:

- schießt ein Foto, wo das Gebäude mit Namensschriftzug zu sehen sind

- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)

- nennt in Eurem Log die Koordinaten und den Ortsnamen

 

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:

  • wann wurde die Apotheke eröffnet bzw. das Gebäude erbaut?

  • falls eine Infotafel vorhanden ist, gerne auch ablichten

 

Sonstige Logbedingungen:

- jede Apotheke darf nur einmal geloggt werden

- keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

- bei Teams darf jedes Mitglied die gleiche Apotheke loggen (aber mit eigenem Foto)



An den Cache-Koordinaten in Kitzingen findet sich ein ganz besonderes Exemplar von 1623 (es darf einmal geloggt werden).

Stolz prangt in den Fenstern der Hinweis auf das 375-jährige Jubiläum.
Dabei wäre in diesem Jahr das 400-jährige fällig gewesen.
Die Apotheke mußte aber leider 2022 schließen.
Der nur 75 Meter entfernten Lamm-Apotheke dürfte das nicht entgangen sein.
Eine ungewöhnliche Täter-Opfer-Umkehr..

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Löwen-Apotheke Kitzingen
Löwen-Apotheke Kitzingen
Ausleger von 1623
Ausleger von 1623

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Löwen-Apotheken    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2024 Joogy hat den Geocache gefunden

Hallo Cacher,

Hallo Owner,

 

Da sich die Deppen von gc.com noch kaputtregeln habe ich mein Augenmerk aktuell auf Opencaching

gelegtund da aktuell auf die Safaricaches.

Heute haben DreamTeam-EM und ich den Sonntagsspaziergang nach Freiburg gelegt und sind am Seepark

und in der Stadt safarimäßig unterwegs gewesen!

Viele Aufgaben konnten gefunden und dokumentiert werden!

 

Auch die Löwenapotheke bei N 47 59.684 E 007 50.999 wurde abgelichtet!

 

Sym-badische Grüßle

 

Joogy

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Löwenapotheke 1Löwenapotheke 1
Löwenapotheke 2Löwenapotheke 2

gefunden 01. April 2024, 21:11 froschgruen hat den Geocache gefunden

Die Löwen-Apotheke aus der Stadt Heinrich des Löwen.
Sie hat eine historische Einrichtung von 1889, wurde leider vor einem Jahr geschlossen.
Braunschweig in der Nähe des Löwenwalls
N 52° 15.465' E 010° 31.886'

Vielen Dank Padd_y für Löwen-Apotheken.

DfdC 🚲

Bilder für diesen Logeintrag:
Braunschweig Löwen-ApothekeBraunschweig Löwen-Apotheke

gefunden 16. März 2024 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Eine Löwenapotheke zu finden war nicht einfach.
Bei uns gibt es alles mögliche Getier und sogar Einhörner.Zwinkernd
Aber heute habe wir zufällig in Dorsten eine entdeckt und abgelichtet.
Leider gibt es kein zusätzliches Schild.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 39.622  E 006° 57.979

Danke für die Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorsten: LöwenapothekeDorsten: Löwenapotheke
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

gefunden 23. Dezember 2023, 08:11 Titloleli hat den Geocache gefunden

Löwen Apotheke in München

N 48° 08.084' E 011° 34.539'

Diese schöne Apotheke bei einem kleinen Ausflug in die Stadt entdeckt. Leider ohne besonderes Hinweisschild. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Löwen ApothekeTitloleli und die Löwen Apotheke

gefunden 14. Dezember 2023 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

 Gestern hatte ich einen Termin nahe der Münchner Innenstadt. Da habe ich noch schnell diese Safari gemacht. Ganz nah am Viktualienmarkt befindet sich eine sehr alte Löwen-Apotheke. Sie gibt es seit 1624! Genaue Lage bei:

N 48 08.076 E 011 34.536

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof