Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Tardis (Dr. Who)

Blaue Polizeiboxen in Echt, Miniatur, Graffiti und Co

von cacher.ella     Großbritannien > London > Inner London — West

N 51° 29.528' W 000° 11.578' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. November 2023
 Veröffentlicht am: 23. November 2023
 Letzte Änderung: 23. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17CFF

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Am 23. November 1963 feierte die britische Science-Fiction-Serie Doctor Who ihre TV-Premiere. Daran erinnert jedes Jahr der Doctor Who Tag (engl. Doctor Who Day oder: TARDIS Day). 

Dr. Who und seine Tardis

Die TARDIS ist eine fiktive Raum-Zeit-Maschine aus der britischen Science-Fiction-Fernsehserie Doctor Who. Der Name ist ein Akronym und steht für Time And Relative Dimension(s) ISpace (Zeit und relative Dimension(en) im Raum). Das Wort Tardis stammt aus dem Lateinischen und bedeutet langsam.

Als TARDIS wird in der Serie ein ganzer Raum-Zeit-Maschinentyp bezeichnet, der als Zeitmaschine und Raumschiff zugleich dient. Das Innere einer TARDIS ist viel größer, als ihre äußere Erscheinung vermuten lässt. Mit Hilfe eines „Chamäleon-Schaltkreises“, einer Art Tarnvorrichtung, kann sie sich durch Änderung ihrer äußeren Erscheinung – ähnlich einem Chamäleon – an ihre Umgebung anpassen. In der Serie steuert der Zeitreisende „der Doktor“ ein unzuverlässiges, altmodisches Modell Typ 40 TARDIS, dessen Chamäleon-Schaltkreis seinen Dienst versagt hat und in der Tarneinstellung einer britischen Polizei-Zelle im Stil der 1960er Jahre stecken geblieben ist. Der Doktor hatte den Chamäleon-Schaltkreis repariert, der aber wieder in der gewohnten Form stecken blieb. Dieses Modell des Doktors wird in der Serie gewöhnlich als die TARDIS, in einigen der früheren Episoden einfach als das Schiff („the ship“) bezeichnet. Die Serie fand Eingang in die britische Popkultur. So wird die Form des britischen Polizei-Notrufhäuschens eher mit der TARDIS als mit seiner eigentlichen Funktion assoziiert. Das Wort TARDIS wird dazu verwendet, all das zu beschreiben, was innen größer erscheint, als es von außen aussieht.

Quelle: wikipedia.org

Doctor Who wurde ursprünglich von 1963 bis 1989 ausgestrahlt; Als die Polizeiboxen in den 1970er Jahren ausliefen, wurde das Bild der blauen Polizeibox im Laufe der Zeit sowohl mit Doctor Who als auch mit der Polizei in Verbindung gebracht. 1996 beantragte die BBC eine Marke zur Verwendung des blauen Polizeikasten-Designs im Merchandising im Zusammenhang mit Doctor Who. 1998 legte die Metropolitan Police Einspruch gegen den Markenanspruch ein und behauptete, dass sie die Rechte am Bild der Polizeibox besäße. Im Jahr 2002 entschied das Patentamt zugunsten der BBC und argumentierte, dass es keine Beweise dafür gebe, dass die Metropolitan Police – oder eine andere Polizei – das Bild jemals als Marke registriert hatte.

Die Polizeibox

Eine Polizeibox ist eine öffentliche Telefonzelle oder Callbox für die Verwendung durch Polizeibeamte oder für die Öffentlichkeit, um die Polizei zu kontaktieren. Es wurde im Vereinigten Königreich während des gesamten 20. Jahrhunderts ab den frühen 1920er Jahren verwendet. Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Telefonzelle befand sich das Telefon hinter einer aufklappbaren Tür, sodass es von außen benutzt werden konnte, und das Innere der Telefonzelle war praktisch eine Miniatur- Polizeistation, die von Polizeibeamten zum Lesen und Ausfüllen von Berichten verwendet wurde Essenspausen und sogar vorübergehende Inhaftierung von Häftlingen bis zum Eintreffen des Transports.

Quelle: wikibrief.org

 

Die Tardis in London

Eine Polizeibox steht vor der U-Bahn-Station Earl's Court in London, die 1996 gebaut wurde und auf dem Design von Gilbert Mackenzie Trench von 1929 basiert.

N 51° 29.528 W 00°11.578

Am Donnerstag, 18. April 1996 wurde eine neue Polizeibox, nach dem Mackenzie Trench Design, außerhalb des Earls Court U-Bahnstation in London enthüllt. Das Telefon funktionierte im April 2000 aufgrund der Änderung der Londoner Telefonnummern leider nicht mehr, die Box blieb jedoch bestehen. Im März 2005 nahm die Metropolitan Police die Finanzierung der Renovierung und Wartung der Box wieder auf.

Heute zieht es viele Dr. Who Fans zu dieser besonderen Polizeibox, einer der letzten ihrer Art.

 

Diese Polizeibox ist als Fund nicht gesperrt und darf von euch einmal geloggt werden - auch, wenn von euch schon eine andere "Tardis" vorher geloggt wurde.

Sonst gilt:

  • Macht ein Foto von euch (u./o. euren GPS) und ladet es zusammen mit den ermittelten Koordinaten im Log hoch.
  • Jedes gefundene Objekt, dass auf diese Safari zutrifft, darf nur einmal als Fund geloggt werden. (Ausnahme siehe oben)
  • Teamlogs sind aber erlaubt. (Nennt im Log, die Namen der beteiligten Accounts.)
  • Findet ihr eine Tardis im geschlossenen Raum (Museum) schreibt bitte im Log, die Öffnungszeiten zum Zeitpunkt eures Besuches dazu und ob der Eintritt kostenpflichtig ist.
  • Die Tardis muss für längere Zeit an diesem Ort auffindbar sein, jedoch sind wiederkehrende temporäre Ausstellungen erlaubt. (siehe Beispielfoto)

 Die Tür stand offen (Tardis auf dem Elbenwald Festival)

Für diese Safari erwünschte Objekte sind außer echten ehemaligen Polizeiboxen auch:

  • Nachbauten (Requisiten)
  • Miniaturen
  • Graffiti u. ähnliches

Die von euch gefundenen echten Polizeiboxen müssen blau sein! 

 

 

Geronimo!


Bilder

Tardis und Fischstäbchen mit Vanillesoße :)
Tardis und Fischstäbchen mit Vanillesoße :)
Beispielfoto (1x im Jahr erscheint die Tardis auf dem Elbenwald Festival)
Beispielfoto (1x im Jahr erscheint die Tardis auf dem Elbenwald Festival)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Tardis (Dr. Who)    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. März 2024 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachetour in Bad Godesberg ist mir dieses Tardis-Wandbild aufgefallen.

N 50 40.258 E 7 09.482

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
TardisTardis
parken nur für Tardisparken nur für Tardis

Hinweis 23. November 2023 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache kann als Safari-Cache und/oder Virtuel-Cache geloggt werden.

(siehe Listing)

 

Mache ein Foto von der Tardis an den Koordinaten im Listing.

 

Für die Safari kannst du zusätzlich weltweit jede blaue Polizeibox loggen, auch Tardis Requisiten, Miniaturen oder als Graffiti.

Dann schreibe aber die Koordinaten deines Fundortes dazu.