Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Hocus Locus 36

Mehrgenerationenspielplatz Launsbach, vor dem Bürgerhaus

von Claustros     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 37.338' E 008° 39.281' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 08. März 2024
 Veröffentlicht am: 08. März 2024
 Letzte Änderung: 08. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E18

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Was ist ein Speckgürtel? Es handelt sich dabei nicht um eine kulinarische Spezialität, sondern um ein Phänomen, das in der Geografie beschrieben wird.

Fachleute nennen das „Agglomerationsgürtel“; gemeint ist eine Gegend mit suburbanen Siedlungen in der Umgebung einer größeren Stadt. Dieses besondere Verhältnis von Stadt und Umland führt zu vielen ökologische Problemen, die dadurch entstehen, dass die umliegenden Gemeinden mit einkommensstarken Haushalten anwachsen und vom Infrastrukturangebot der Kernstadt profitieren, ohne über Steuern zu dessen Finanzierung beizutragen.
Viele Raumplanungsversuche scheitern immer wieder an der Tatsache der sozialen Selbstorganisation, die sich auch in der Siedlungsweise niederschlägt und die mit Planung und Steuerung keineswegs so einfach kontrolliert werden kann.
Wer dieses Phänomen mit eigenen Augen wahrnehmen will, sollte an einem Sonntag Nachmittag einen Spaziergang durch Launsbach unternehmen. Bei dieser Gelegenheit kann man auf dem Spielplatz neben dem Bürgerhaus auch den offenen Bücherschrank aufsuchen.

Beides - dieses Siedlungsphänomen und der offene Bücherschrank – sind Auswirkungen der gesellschaftlichen Überflussproduktion, die überall an Kapazitätsgrenzen stößt. Dem soziologisch geschulten Blick fällt auf, wie diese hartnäckigen Versuche der Organisation, Planung, Steuerung und Kontrolle sozialer Prozesse den Blick für die Funktionsweise der sozialen Selbstorganisation verstellen.

Mehr Informationen über offene Bücherschränke in der Region hier

Wer diesen cache lggen will, kann entweder die mitgebrachten oder die mitgenommenen Bücher fotografieren.

Bilder

Hocus locus 36
Hocus locus 36

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hocus Locus 36    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 09. März 2024 Claustros hat den Geocache gewartet

"Hatte ein begattungsfähiger Mann einen anderen begattungsfähigen Mann gefunden, so tauschten sie durch knutschen Säfte der unteren Verdauungsorgane aus, durch welche beide schwanger wurden. Im besten Fall passierte nun, dass jeder von beiden einen Nachkommen gebar, aber dies gelang im ganzen Leben immer nur einmal. Die Evolution hatte es so eingerichtet, dass jedes Lebenwesen nur einen Nachkommen hervor bringen konnte. Um zu verhindern, dass weitere Nachkommen gezeugt wurden, machten alle Männer nach der Geburt ihres Sohnes eine Metamorphose durch und verwandelten sich in Frauen, deren Säfte steril waren und die darum Nachkommen weder zeugen noch gebären konnten."

#ltwssmnnr 6

Mehr Info unter Bookcrossing

Bilder für diesen Logeintrag:
ltwssmnrr6logltwssmnrr6log