Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kirche Klinga

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 16.416' E 012° 38.253' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 11. März 2024
 Veröffentlicht am: 12. März 2024
 Letzte Änderung: 12. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E2B

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Erbauungsjahr der Klingaer Kirche konnte bisher weder durch einen schriftlichen Nachweis noch durch archäologische Befunde festgestellt werden. Es wird vermutet dass das Mauerwerk der Kirche im 12. Jahrhundert die heutige Gestalt erhalten hat. Darauf deuten auch zwei romanische Taufsteine vor dem Kirchenportal hin. Zu einer unbekannten Zeit wurde die Sakristei, zu der die Tür neben dem Altar führte, abgebrochen.

Von den seither geschehenen Umbauten hat sich nur die Innengestaltung aus den Jahren 1728 bis 1764 erhalten. Damals wurden die ursprünglich sehr kleinen Fenster vergrößert, das heutige Westportal in die Mauer des Turmes gebrochen (und sogleich die alten Süd – und Nordtüren zugemauert), ein Taufengel angeschafft, der noch heute vorhanden ist, die Emporen eingebaut und die heutige Orgel von 1744 aufgestellt.

1958/1959 wurde ein Gemeinderaum im Turm eingerichtet und zweimal, nämlich 1924 und 1961 in jeweils unterschiedlicher Weise, die barocke Ausmalung des Kirchenraumes wiederhergestellt. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Kirche im Jahre 1924 wurden die Kapitelle an den Säulen der Turmfenster freigelegt. In den nächsten Jahren soll unbedingt die Orgelrestaurierung vorangetrieben werden.

Sollte die Kirche nicht offen sein, könnt ihr HIER einen Blick nach drinnen werfen und noch einige andere interessante Dinge erfahren.

Quelle: https://www.stadtkirche-naunhof.de/kirche-zu-klinga

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vasbgnsry qnehagre/qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirche Klinga    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2024, 18:32 sv110 hat den Geocache gefunden

Gefunden 😊

gefunden 24. März 2024, 16:05 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Sonntagnachmittag auf der Durchfahrt machten wir hier Zwischenstopp um den Cache zu loggen und uns etwas umzuschauen. Das Video haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen - überraschend dass es hier in der Kirche eine Taufschale aus Ägypten gibt 😉👍👍👍
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Nachbardorf !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 23. März 2024 reSep hat den Geocache gefunden

Nach dem Mittag trieb es mich heute noch einmal raus und so verschlug es mich nach Klinga. Bei einem Spaziergang durch das Dorf, konnte ich alle Dosen gut finden und mit einem Eintrag verzieren. Schönes kleines Fleckchen.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 15. März 2024, 12:49 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der JuL.E.2910 ging es nach einer Installation in ihrer Heimatstadt noch auf eine kleine Doseneinsammeltour nach Naunhof und Klinga... 😀!

Na **da** hat sich ja der liebe VM mal wieder voll ins Zeug gelegt und dem immer wieder gern besuchten Klinga ein paar Dösgen inklusive ein paar schöner Geschichten dazu spendiert... 😁🫶👍

Endlich kann man(n) sich hier im doppelten Sinne mal die Zeit eines kurzen Aufenthaltes gönnen. Hätte uns die Zeit nicht so im Nacken gesessen hätte ich mir gerne noch die Kirche von innen angeschaut!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogggggggdddddd.

**DANKESCHÖN**, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

*Viele Grüße aus Leipzig*

gefunden 14. März 2024, 06:01 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Kirche Klinga'.

Heute war Zeit diesen Neuling in meiner erweiterten Homezone zu besuchen. Bei den Cache-Koordinaten angekommen entdeckte ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es mit einer kleinen Runde um die Kirche.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für das Legen dieses informativen Caches in meiner erweiterten Homezone.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.