Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Die einsamste Insel der Welt

.

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 23.000' E 012° 42.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. März 2024
 Veröffentlicht am: 12. März 2024
 Letzte Änderung: 12. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wenn Du wissen willst, an welchem einsamen Ort dieser Cache versteckt ist, musst du herausfinden welches die einsamste Insel der Welt ist.
Natürlich gibt es keine Insel, die einen solchen Titel offiziell verliehen bekam. Inwieweit Faktoren wie Entfernung zur nächsten Insel, zum nächsten Festland, zum einem bewohnten Ort, Verkehrsanbindung oder Häufigkeit menschlicher Besuche gewichtet werden, ab wann wird eine Klippe zur Insel ... all das ist Ansichtssache. Zumindest NASA und CIA sollen wohl zur selben Erkenntnis gekommen sein wie wir. Leider ist es auf unserer Insel zu kalt für Palmen und andere Bäume, aber es gibt Pinguine und andere Seevögel...


Eine erste Sichtung der Insel erfolgte vor rund drei Jahrhunderten. 43 und 46 Jahre später hat ein berühmter Seefahrer die Insel gesucht, aber nicht wiedergefunden. Weitere 33 Jahre später wurde sie umsegelt, aber die dabei dokumentierten Koordinaten waren leider über 50 km im Off 🤷‍♂️ wegen Eisgang, schlechter Sicht und ungünstigen Winden gelang kein Landgang. Das gelang erst 17 Jahre später, wobei diese Seefahrer die Insel für ihren König(1) in Besitz nahmen.
Es folgen 73 Jahre, in denen die Insel von mehreren Expeditionen gesucht und wieder nicht gefunden werden konnte. Das gelang erst einer Expedition an der auch 2 Leipziger beteiligt waren. Ein Landgang gelang nicht, aber nun gab es endlich genaue Koordinaten 👍 und es wurde durch Meerestiefenmessungen herausgefunden, dass es 4 andere in dieser Region vermutete Inseln gar nicht gibt.
Landgänge auf die Insel sind nur möglich über einen Strand an der Westküste, und nur wenn Ostwind herrscht. Erst weitere 25 Jahre später, ganze 102 Jahre nach dem ersten Landgang, gelang dies ein zweites Mal. Diesmal erklärte der Kapitän(2) die Insel zum Besitz seines Königs(2), mit dem Argument: der andere König(1) hätte die vorhergehende Inbesitznahme nie praktisch genutzt, und tatsächlich wurden sich beide Länder darüber einig.

Seitdem wurden mehrfach Schutzhütten und später kleine Forschungsstationen errichtet, die allesamt während der Polarwinter verschwanden. Zuletzt vor 15 Jahren ein stabiler Container, bei dem konnte man hinterher feststellen, dass das gesamte Areal als Erdrutsch im Meer versank. Die neue automatische Wetterstation wurde wieder nach 4 Jahren schwer beschädigt, scheint aber nun wieder zu funktionieren.
Die höchste Erhebung der einsamen Insel wurde nach König(2) benannt, für den sie der Kapitän(2) damals in Besitz genommen hatte. Heute wird die Insel allerdings vom dortigen Polarinstitut unter Hoheit des Umweltministeriums verwaltet und befindet sich laut Landesverfassung offiziell außerhalb des Königreichs 🤔als einziger komplett "demokratischer" Teil des Landes sozusagen😉 Der höchste Berg wurde von einer Freizeitexpedition unter Leitung eines kanadischen Filmproduzenten erst 2012 zum ersten mal bestiegen, nach Anlandung mit Schlauchboot und Gletschertour geführt von einem neuseeländischen Alpinisten.

Der Checker möchte wissen, wie der Name des Schiffes der Expedition mit den 2 Leipzigern war, nach diesem Schiff wurde auch die Nordspitze der Insel benannt, und direkt danach schreibe dazu die Höhe des höchsten Berges welcher nach König(2)benannt ist (schreibe nur die 3 Ziffern, ohne Maßeinheit).

Als Geocacher möchten wir dort lieber nicht wohnen, denn von diesem Berg aus zur nächsten bewohnten Insel sind es
404 km bis zum nächsten Mysterie, 1699 km zum nächsten Festland, 1871 km zum nächsten Tradi, 2257 km zur nächsten ständig bewohnten Insel, 2511 km zum nächsten Earthcache, 2534 km zum nächsten Multi, 2548 km zum nächsten LAB-Cache.

 

Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die einsamste Insel der Welt    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 05. April 2024, 17:11 trassolix hat den Geocache gefunden

Ja die Aufgabe ist gut lösbar. Ich war überrascht, schon mit der ersten Suchanfrage hatte ich eine Insel gefunden, die passen könnte. Aber einige Angaben fehlten noch. Diese waren nach der direkten Insel Recherche aber kein Problem mehr. Heute ging es mit dem Geländefahrzeuge 🚴🚴 direkt zum Final. Da bin ich schon echt schlimmere Wege gefahren. Aber die Erfahrung zeigt auch zu Fuß oder mit dem Rad sieht's oft besser aus, als wenn man mit dem PKW um die Löcher kurven muss.
Vor Ort war das Döschen gut zu finden, auch ohne Spoiler. Danke fürs zeigen dieses interessanten einsamen Ortes. Findet man so etwas dienstlich oder auf der Hunderunde. 😉😅

dfdc
Trassolix

Fund: 746

gefunden Empfohlen 17. März 2024, 19:56 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Die einsamste Insel der Welt'.

Manchmal wünsche ich mir, dass ich auf einer einsamen Insel Ruhe und Abstand finde. Aber bisher wusste ich nicht, wo die einsamste Insel liegt. Das war mir auch nicht ganz so wichtig, so weit weg von Allem wollte ich dann doch nicht.

Nach etwas Recherche hatte ich eine gute Quelle, die mir alles Notwendige für diesen Mystery verriet. Der Checker ging auf grün und der Cache kam auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Heute auf der Rückfahrt von meinem Tagesausflug machte ich noch einen kurzen Abstecher zu diesem Cache. Ich stellte mein CM auf dem benannten Parkplatz ab und lief zu Fuß bis zum Final. Bei den Finalkoordinaten angekommen musste ich nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und heimwärts ging es.

Vielen herzlichen Dank für diesen informativen Mystery. Eine interessante Frage wurde hier gestellt und ich fand die Antwort. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, daraus ein Urlaubsparadies zu machen. Als kleines Dankeschön hinterlasse ich ein blaues Schleifchen.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden 13. März 2024 spartak hat den Geocache gefunden

STF

Die einsamste Insel ist natürlich eine muldenianische!
Als Teil der gleichnamigen Inselwelt.
Ich habe mich gefragt, welchen LP ich da noch nicht kenne.
Und dann welchen Zweck er denn einst mal hatte.
Jetzt ist das auch geklärt.

Der Checker hat bei mir nur einmal rot gezeigt.
Die Lösung ist also recht eindeutig, aber nicht ganz leicht zu Finden!

Vielen Dank für diesen Recherche-LP ins Nachbardorf!

spartak