Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der vergessene Bunker

.

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 08.445' E 012° 34.978' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 10. März 2024
 Veröffentlicht am: 12. März 2024
 Letzte Änderung: 12. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E30
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Förderverein Gedenkstätte Flößberg e.V., die Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. und die katholische Gemeinde Borna haben durch Zeitzeugenbefragungen sozusagen in letzter Minute dokumentieren können, was hier vor 80 Jahren für grauenvolle Entgleisungen menschlicher Abartigkeit stattfanden. Selbst die Rüstungsfirma HASAG, bekannt dafür daß ihr Unternehmenserfolg sich zum großen Teil aus der Umsetzung der faschistischen Ideologie "Vernichtung durch Arbeit" nährte, bekam hier in Flößberg kalte Füße und beschwerte sich mehrfach im Haupt - KZ Buchenwald, man möge die hier zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilten Juden nicht ganz so martialisch quälen, dies schmälere am Ende Profit und Arbeitsergebnis. Dies führte im Februar 1945 zur Abberufung des Flößberger Lagerleiters SS-Oberscharführer Strese wegen zu großer Brutalität seiner Wachbesatzung. Ein im System der Konzentrationslager einmaliger Vorgang, der darauf hinweist, daß im Außenlager Flößberg Menschen nicht nur schlechter behandelt worden wie Tiere, sondern sogar schlechter als Maschinen oder Arbeitsgeräte. Man kann sich näheres unter "Floessberg gedenkt Geschichte" ergoogeln und eine große Infotafel zum Lager Flößberg steht am angegebenen Wegpunkt.

Natürlich haben HASAG und SS damit gerechnet, daß eine im Wald versteckte Waffenproduktion aus der Luft bombardiert werden könnte. Während die Zwangsarbeiter in ihren Holzbaracken ungeschützt waren, wurde für den Schutzraum der Wachmannschaft ein möglichst abgelegener Standort gewählt. So abgelegen, dass er auf den Lageplänen des Zwangslagers nicht zu finden ist; selbst in den bekannten deutschlandweiten Bunkerverzeichnissen konnten wir ihn nicht finden. Daher können wir auch keine offiziellen Angaben machen. Das Ziegelmauerwerk sowie hölzerne(!) Türstürze sprechen für einen Bau im zweiten Weltkrieg, die Betonfertigteile der Decke könnten jünger sein und gemeinsam mit der typisch dunkelgrünen Ölfarbe auf eine Nachnutzung durch die Sowjetarmee in den 50er/60er Jahren hinweisen. Wir kennen das Innere des Bunkers aus dem Jahr 2011, als es ein Multifinal und frei zugänglich war. Heute ist der Bunker eingezäunt und steht 1m tief unter Wasser, bitte respektiert die Absperrung.

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 08.417'
E 012° 35.070'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der vergessene Bunker    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2024, 09:36 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'der vergessene Bunker'.

Heute war mir noch nach etwas Bewegung an der frischen Luft und in der Natur. Also machte ich mich auf um diesen neuen Cache in meiner erweiterten Homezone zu besuchen. Ich stellte mein CM auf dem Parkplatz ab und spazierte durch die Natur. Bei den Cache-Koordinaten angekommen musste ich nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen dieses Caches und das Zeigen des vergessenen Bunkers. Der Spaziergang durch die Natur war ein guter Abschluss eines sehr schönen Tages.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden 12. März 2024 spartak hat den Geocache gefunden

Eine tragische Geschichte, an die erinnert wird, man glaubt es kaum. An den Multi kann sich der spartak auch nicht mehr so recht erinnern. Zu Finden war aber dieses Döslein recht gut, das rausfischen übernahmen Miss P's geschickte Händchen..

spartak