Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der explodierte Bunker

.

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 08.124' E 012° 34.770' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 10. März 2024
 Veröffentlicht am: 12. März 2024
 Letzte Änderung: 12. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E31
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
24 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Förderverein Gedenkstätte Flößberg e.V., die Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. und die katholische Gemeinde Borna haben durch Zeitzeugenbefragungen sozusagen in letzter Minute dokumentieren können, was hier vor 80 Jahren für grauenvolle Entgleisungen menschlicher Abartigkeit stattfanden. Selbst die Rüstungsfirma HASAG, bekannt dafür daß ihr Unternehmenserfolg sich zum großen Teil aus der Umsetzung der faschistischen Ideologie "Vernichtung durch Arbeit" nährte, bekam hier in Flößberg kalte Füße und beschwerte sich mehrfach im Haupt - KZ Buchenwald, man möge die hier zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilten Juden nicht ganz so martialisch quälen, dies schmälere am Ende Profit und Arbeitsergebnis. Dies führte im Februar 1945 zur Abberufung des Flößberger Lagerleiters SS-Oberscharführer Strese wegen zu großer Brutalität seiner Wachbesatzung. Ein im System der Konzentrationslager einmaliger Vorgang, der darauf hinweist, daß im Außenlager Flößberg Menschen nicht nur schlechter behandelt worden wie Tiere, sondern sogar schlechter als Maschinen oder Arbeitsgeräte. Man kann sich näheres aber unter "Floessberg gedenkt Geschichte" ergoogeln und eine große Infotafel zum Lager Flößberg steht am Parkplatz.

Bis zur Befreiung des Lagers durch amerikanische Soldaten im April 1945 wurde in den umliegenden Dörfern die offizielle Version verbreitet, es wäre ein Arbeitslager für Gewaltverbrecher. Als die Amerikaner einige hundert Überlebende nach Borna transportierten, um sie dort ein wenig menschenwürdiger unterzubringen, wurde ofiziell bekannt, daß es sich zumeist um polnische, ungarische und ukrainische Juden handelte, deren einziges Vergehen ihre jüdische Abstammung war. 

Einige Tage später war kilometerweit eine mächtige Explosion zu hören. Die 1942 von der HASAG entwickelte "Panzerfaust", von der in den letzten 4 Kriegsmonaten von Zwangsarbeitern noch 2 Millionen hergestellt wurden, gab es auch hier noch frisch zusammengeschraubt in größeren Lagerbeständen. Drei Polen blieben auf eigenem Wunsch im Lager, sie sollen wohl versucht haben, aus Panzerfäusten Sprengpulver zu entnehmen. Dabei flog der gesamte Lagerbunker in die Luft - das tragische Ende einer erst 3 Tage alten Freiheit... Betonteile des Bunkers sind im Umkreis von rund 100m noch hier und da im Wald zu finden.

Der Schauplatz dieser Tragödie ist wetterabhängig nicht immer leicht zu erreichen, der einzige Weg und die Wiese stehen oft unter Wasser, der Wald ist auch recht unwegsam. Es gibt zum angegebenen Wegpunkt keinen wirklich "guten Zugang", daher die Geländewertung 3,5.

Am Final kann man eine Ahnung davon erspüren, was für eine gewaltige Explosion sich hier ereignet hat ...

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 08.119'
E 012° 35.081'
Parkplatz und Infotafel
Pfad
N 51° 08.132'
E 012° 34.759'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der explodierte Bunker    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2024, 09:37 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Der explodierte Bunker'.

Heute war mir noch nach etwas Bewegung an der frischen Luft und in der Natur. Also machte ich mich auf um diesen neuen Cache in meiner erweiterten Homezone zu besuchen. Ich stellte mein CM auf dem Parkplatz ab und spazierte durch die Natur. Bei den Cache-Koordinaten angekommen musste ich nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen dieses Caches und das Zeigen des explodierten Bunkers. Der Spaziergang durch die Natur war ein guter Abschluss eines sehr schönen Tages.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden 15. März 2024 spartak hat den Geocache gefunden

TTF

Von zuhause aus betrachtet erwartete und etwas Großes.
Ob das auch in der Wirklichkeit so wäre?

Das Ziel war erstaunlich eindeutig und zügig zu Finden.
Man kann sehen, das es hier einen mächtigen "WUMMS"gegeben haben muß.
Von dem was es aber hier mal gegeben haben mag, ist praktisch nichts übrig.

Danke ins Nachbardorf für's aufspüren!

spartak