Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Piltitzer Teufelsstein

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Saalkreis

N 51° 31.988' E 012° 08.607' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 12. März 2024
 Veröffentlicht am: 12. März 2024
 Letzte Änderung: 12. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17E37

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der hier zu sehende Teufelsstein ist nach seinem Standort bei Piltitz, einem im Ort Gütz aufgegangenen Dorf, benannt. 

Steine dieser Art werden als Menhire bezeichnet, wobei das Wort in der bretonischen Sprache "langer Stein" bedeutet. 

Sie wurden vornehmlich in der Jungsteinzeit aufgerichtet und kultisch verehrt.

Menhire verkörperten die Ahnen und dienten als deren Ersatzlaib, als Sitz der Seele des Verstorbenen. Um dessen Hilfe zu erbitten und ihn um Rat zu befragen, waren magische Riten erforderlich, die den Stein zum Leben erweckten, ihn sprechen ließen.

Dabei dürfte Blut als Sitz der Lebenskraft und als lebensspendende Substanz eine Rolle gespielt haben, mit der man den Stein vitalisieren konnte. 

Aufgrund der abergläubischen Scheu, mit denen spätere Generationen Menhire würdigten, sind mit diesen Steinen oftmals Sagen verbunden.

So soll der Teufel diesen Stein vom Petersberg zur Doppelkapelle nach Landsberg geschleudert, aber hierbei sein Ziel verfehlt haben. 

Eine andere Sage berichtet, dass in finsteren Nächten am Piltitzer Stein ein schwarzer Hund mit feurigen Augen Wache hält, der vorbeikommende Menschen still bis zu ihrem Haus begleitet.

Dies könnte ein letzter Reflex der dem Stein innenwohnenden unheimlichen Mächte sein.

 

Zum Loggen dieses virtuellen Caches musst du die beiden Jahreszahlen auf der zum Teufelsstein gehörigen blauen Infotafel im letzten Absatz des Textes finden. Du findest die Tafel links vom Teufelsstein.

Wann wurde der Stein verschüttet? = A und wann wurde er wieder ausgegraben? = B

Verbinde beide Zahlen mit einem Bindestrich und schon hast du das Passwort zum Loggen dieses Caches.

Passwort: A-B

Beispiel: 1666-1777

Als Anwesenheitsbeweis fotografiere dich oder einen mitgebrachten Gegenstand am schwarzen Natur-Denkmal-Schild rechts vom Teufelsstein.


Bilder

Schwarzes Denkmal-Schild
Schwarzes Denkmal-Schild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Piltitzer Teufelsstein    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x