Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Motorworld München

schnell erledigt

von insulinjunkie     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 11.722' E 011° 36.438' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. März 2024
 Veröffentlicht am: 01. April 2024
 Letzte Änderung: 01. April 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17EB7

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Mein erster Cache:

Motorworld München

Die denkmalgeschützte Lokhalle von 1916 auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerkes München Freimann ist mit einer Länge von 185 Metern und einer Breite von 90 Metern eine der größten historischen freitragenden Stahltragwerkshallen in Europa.

Nach 12 Jahren der Planung und Bauzeit und mit einem Invest von ca. 100 Millionen Euro wurde hier auf einer Fläche von 75.000m² ein Eventzentrum erschaffen und im Mai 2021 eröffnet.

Das Kernstück, die ehemalige Lokhalle, beinhaltet eine Ausstellung wertvoller historischer Fahrzeuge wie zBsp. der BMW 507 von Elvis Presley, das BMW ArtCar M1 von Andy Warhol, ein Rolls-Royce von Muhammad Ali, wie auch der Nissan Skyline R34/GTR von Paul Walker aus dem Film Fast and The Furious so wie weitere historische und neue Fahrzeuge die bei freien Eintritt besucht werden können. In 120 mietbaren Glasboxen können Oltimerbesitzer private Fahrzeuge einstellen und präsentieren oder zum Verkauf anbieten. Weiter gehören der alte Kohlebunker, das Kesselhaus, eine Eventhalle für 2400 Personen, acht verschiedene gastronomische Einrichtungen wie Bars, Cafés und Restaurants so wie Tagungsräume und ein Hotel zur Motorworld München. Die südlich benachbarte Veranstaltungshalle Zenith wird, ebenso wie der exklusive nichtöffentliche und nur für handverlesene Mitglieder reservierte „Drivers & Business Club Munich“ im Norden des Gebäudekomplex (im ehemaligen Verwaltungs- und Umkleidetrakt des Ausbesserungswerkes), von der Motorworld betrieben.


Der Cache ist einerseits dem, zeitweise auch Nachts, hohen Besucheraufkommens wegen, anderseits wegen der zu übersichtlichen Geländegestaltung incl. privatrechtlicher Einschränkungen und einer dem wertvollen Ausstellungsort entsprechend intensiven Kameraüberwachung nicht als klassische Box machbar.


Zu suchen ist ein NFC-Tag im öffentlich zugänglichen Bereich zwischen der Motorworld und der Zenithhalle – mit etwas Glück kann man direkt neben dem Tag parken.

Dieser Cache ist Barrierefrei - so frei daß er High Heels kompatibel ist. Lächelnd

Der Tag ist ein weißer Button mit einer sogenannten Stechstellennummer, einem alphanumerischen Code, versehen. Wer von der Lilienthalallee kommend links am Kohlebunker vorbei zur Motorworld geht kann den Tag eigentlich nicht verpassen.

Wer loggen möchte kann mit einem NFC fähigen Mobiltelefon das Passwort aus dem Tag auslesen – es ist bei Android-Geräten (ab Version 5 oder höher) keine App oder spezielle Software notwendig.

Bei den Fallobstgeräten weiß ich das nicht wie weit man da schon ist da ich nicht mit Äpfeln telefoniere.

 

Wer NFC nicht nutzen mag darf ein wenig mit dem aufgedruckten Code spielen um das Log-Passwort zu erhalten: Zähle die einzelnen Stellen des Codes je um sieben Positionen, wie bei einem Zahlenschloß, nach oben wobei nach A natürlich B folgt, nach Z folgt wieder A – nach 1 folgt 2, nach 9 die 0, nach 0 wieder 1 usw… bei den Buchstaben sind die 26 Grundbuchstaben ohne Umlaute etc. vorgesehen.

 

Ich wünsche viel Spaß an diesem industriehistorischen und gleichzeitig so lebendigen Ort – eventuell findet gerade ein Event oder ein Konzert statt welches sich mit dem Besuch verbinden lässt?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qre Reyrhpugrgr svaqrg frva Mvry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

mehr geht nicht !!!
mehr geht nicht !!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Motorworld München    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2024 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

Ich hatte einen Termin in der besagten Motorworld. So bot es sich an, auf dem Weg von der U-Bahn diesen Cache anzugehen. Gerade aus der U-Bahn gestiegen fing es an zu schneien/Hageln, am Cache angekommen, war es denn auch schon vorbei.

Nach kurzer Zeit entdeckte ich auch den NFC Tag. Meist halten die ja nicht so gut in "freier" Natur, aber hier ging es ganz gut und das Passwort wurde mir verraten.

Danke für den netten Zeitvertreib.

gefunden 01. April 2024, 19:13 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Allerlei widrige Umstände summierten sich an diesem Tag: Das Wetter war kalt und windig (echt prima zum Angeln *grrr*), die S-Bahn fuhr wegen irgendeiner Störung gar nicht zum Flughafen (so daß ich zunächst nach Freising fahren mußte und von dort mit dem Bus weiter) und zwischendurch gab ein Pedal am Cachemobil eigenartige Geräusche von sich (hielt aber den Tag noch durch). Der Schatzforscher, MikeFoxtrot und ich ließen uns aber nicht beirren und traten in die Pedale.

1. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #06

2. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #05

3. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #04

4. Wasser marsch!

5. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #02

6. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #01

7. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #01 W

8. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #02 W

9. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #03 W

10. 08R

11. Fliegen Fold it and Hold it

12. TB-Hotel -=First Class=- Munich Airport

13. In der Mitte

14. Umwelt Radweg

15. MUC "Dosenfischen" - Angeln am Flughafen #07

16. 2222 Trackable - Letterbox / TB Hotel (DE/EN)

17. Motorworld München

Wußte ich's doch - wenn ich den Tag am Flughafen verbringe, dann schnappt mir Geohans den oberen Platz auf dem Treppchen weg... Herzlichen Glückwunsch dem Erstfinder! Lächelnd

rkschlotte

zuletzt geändert am 24. April 2024

gefunden 01. April 2024, 16:02 Geohans hat den Geocache gefunden

Um etwas frische Luft zu schnappen fuhr ich am Nachmittag mit der U6 nach Freimann und ging die paar Meter zur Dose. War froh als ich wieder in der warmen U-Bahn saß.

Danke fürs NFC-Doserl. Hat mich gewundert, dass das mit dem eisernen Untergrund klappt.