Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Polizeikommissarius Friedrich Wilhelm Licht

von spartak     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.704' E 012° 45.378' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 23. März 2024
 Veröffentlicht am: 31. März 2024
 Letzte Änderung: 31. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17EB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

„Wo die Tannen düster rauschen und dem Wanderer stockt der Schritt
steht ein Wirtshaus, und drin hausen August und Jette Deibelschmidt.

Wenn ein Gast mit blanken Talern ihnen unters Auge tritt
greifen flugs zur Selbstbedienung: August und Jette Deibelschmidt.

Unrecht Gut gedeihet nimmer, hört ihr schon des Schicksals Schritt:
gleich pocht es an eure Türe, August und Jette Deibelschmidt!“

Die Handlung beginnt in einem Wirtshaus vor 200 Jahren, in dem die Wirtsleute Jette und August Deibelschmidt aus Habsucht immer wieder ihre Gäste betrunken machen und sie bestehlen. Der „Polizeikommissarius“ Friedrich Wilhelm Licht kommt den beiden jedoch auf die Schliche, da Gäste, die August Deibelschmidt erschlagen zu haben glaubt, wieder zu sich gekommen sind. Bei dem Versuch der beiden, ihn außer Gefecht zu setzen, wird er von einem herabfallenden Kronleuchter erschlagen. In seinen letzten Worten verflucht der Polizeikommissarius das Diebespaar, in den nächsten 200 Jahren keine Ruhe mehr im Grab zu finden:

„Die bösen Taten zahlt ihr teuer, so fahrt dahin mit Rauch und Feuer!
Eh' nicht 200 Jahre schwinden, sollt keine Ruh' im Grab ihr finden!
Erlösung kann euch nur geraten, vollbringt ihr sieben gute Taten!“

„Die bösen Taten zahlt ihr teuer, so fahrt dahin mit Rauch und Feuer!
Eh' nicht 200 Jahre schwinden, sollt keine Ruh' im Grab ihr finden!
Erlösung kann euch nur geraten, vollbringt ihr sieben gute Taten!“

Qelle: mdr/ Wikipedia

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovygrzn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Polizeikommissarius Licht
Polizeikommissarius Licht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Polizeikommissarius Friedrich Wilhelm Licht    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. April 2024, 09:21 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der JuL.E.2910 ging es an diesem letzten April-Sonntag in aller Früh' los, um diesen angenehmen Frühlingstag ausgiebig zu genießen. Unsere Aktivitäten begannen in Klinga bei Leipzig, wo uns unerwartet 2 Erstfunde gelangen. Grimma, Colditz und dann gen Frohburg und Kohren-Sahlis gab es noch einen kleinen Abstecher ins thüringische Altenburg. Auf dem Rückweg nach Leipzig wurde in Borna noch ein kurzer Stop eingelegt, welchen diesen schönen Tag optimal abRUNDEte.... ☺️!

Ja, diese "Spuk" Reihe ist mir wohlbekannt.. 😎! Ich kann mich dahingehend nicht positionieren ob ich es unterm "Riesenrad", im "Hochhaus" oder "von draußen" am besten fand/finde. Jede Reihe dieses Spuktrios hat seinen gewissen Charme... 😀.
Im Außendienst klappte es bestens. Unsere neue Stipprute kam erstmals zum Einsatz, die "Alte" wurde trotzdem mitgeschleppt. Man(n) weiß ja nie... 😉.
Das Tradi Quartett konnte gut entdeckt werden, und passenderweise erschien heute auch noch der Bonus dieser Reihe... 😆.
Der Wald ist hier teilweise auch schon teilweise in Mitleidenschaft gezogen, 😟😥, der Klimawandel auch hier nicht zu übersehen!
Die kleinen Ringe an den Petlingen fand ich nicht so optimal.

**DANKESCHÖN**, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

*Viele Grüße aus Leipzig!*

gefunden 09. April 2024, 13:56 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Diese Fernsehserie war auch Bestandteil meiner Kindheit. An die einzelnen Namen und den genauen Inhalt der Folgen konnte ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber das die Protagonisten durch Wände laufen konnten, fand ich schon damals ziemlich cool.
Nach dem Osterurlaub stand natürlich ein Besuch der in der Homezone befindlichen Angelcaches 🎣 auf der To-do-Liste ganz oben und so konnte ich heute in der idyllischen Ecke die ECA 4x erfolgreich einsetzen und gleich 8x loggen, dank OC 🥰

Vielen lieben Dank an spartak für den tollen Cache "Polizeikommissarius Friedrich Wilhelm Licht" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

gefunden 01. April 2024, 17:53 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Polizeikommissarius Friedrich Wilhelm Licht'.

Nach der Rückkehr vom Osterurlaub brauchte ich noch etwas Bewegung an der frischen Luft. Da kam mir diese neue Cache-Serie gerade Recht. Ich lud meine Biltema ein und los ging es.

Bei den Cache-Koordinaten angekommen musste ich nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich angelte das Final, verewigte mich im Logbuch und hing dann alles zurück.

Vielen Dank für das Legen dieses neuen Caches in meiner Homezone.

gefunden 31. März 2024, 17:34 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Hier mußte sich der Kuno ganz schön strecken - 1cm mehr und wir hättens nicht hingekriegt 😅💦
Die Geschichte der Deibelschmitts war uns neu, und weil man es nicht oft genug zitieren kann, so sagen auch wir: „Die bösen Taten zahlt ihr teuer, so fahrt dahin mit Rauch und Feuer! ... “
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀