Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Heidenmauer

 2 Stationen Multicache mit ca. 2,5 km Streckenlänge.

von L+L     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

N 49° 27.618' E 008° 09.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 17. Februar 2006
 Gelistet seit: 19. Februar 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1813
Auch gelistet auf: geocaching.com 

67 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
11 Beobachter
0 Ignorierer
1024 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Neue Seite 1 P.MsoNormal { FONT-SIZE: 11pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; FONT-FAMILY: Verdana; mso-style-parent: "" }

2 Stationen Multicache mit ca. 2,5 km Streckenlänge.

Die oben genannten Koordinaten führen euch zur Kaiser-Wilhelm-Höhe. Dieser turmartige Aufbau wurde 1888 vom Drachenfels-Club zum 90. Geburtstag von Kaiser Wilhelm I. erbaut. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf die Klosterruine Limburg.

 Wann wurde der Aussichtsturm saniert (xxyy) ??

 

N49° (xx*1468-18)

E008° (yy*125+58)

 

Mit den errechneten Koordinaten geht es nun an der Heidenmauer entlang.

Dieser vorgeschichtlicher Ringwall (500 bis 400 v. Chr. ) ist 1800 Meter lang und hat einen Durchmesser von 735 m von Süd nach Nord  und von 600 m von Ost nach West.

Nach kurzer Zeit kommt man dann zum Kriemhildenstuhl. Es ist der größte römische Steinbruch nördlich der Alpen. Er wurde in mehreren Grabungskampagnen zwischen 1884 und 1935 freigelegt. Hier befinden sich 24 römische Inschriften: Weihinschriften, Arbeitseinteilungen und -regelungen, aber auch der Name der XXII. Legion ist zu finden. Darüber hinaus sieht man 40 Felszeichnungen: Hauptsächlich Sonnenräder, Fruchtbarkeitssymbole, Pferde und Menschen. Die Fundstelle ist seit dem Mittelalter bekannt und wurde daher mit der Sagenwelt des Nibelungenliedes in Verbindung gebracht.

In unmittelbarer Nähe ist der Cache versteckt (Achtung, dicht am Weg !)

 

 Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

 

L+L

Bilder

! spoiler !
! spoiler !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidenmauer    gefunden 67x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 30. Mai 2020 motr hat den Geocache gefunden

Bei allerschönstem Wetter problemlos gefunden. Die Gegend ist wirklich sehenswert, danke fürs Herführen!

Wie schon im vorigen Log zu lesen, die Box ist nicht mehr richtig dicht und das Logbuch zerfleddert. Aber kein Grund, den Cache nicht trotzdem zu suchen, ist wirklich empfehlenswert.

TFTC!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 06. Mai 2020 xanadu008 hat den Geocache gefunden

Heute bei wahrem Kaiserwetter eine Wanderung für die Seele unternommen. Da durfte dem Wetter gemäß die Kaiser-Wilhelm-Höhe nicht fehlen. Praktisch, dass dort auch ein Cache seinen Anfang hatte :-).
An den Finalkoordinaten musste ich dann doch einen erweiterten Exkurs entlang der Heidenmauer machen, da sich mehrere Muggel ebenfalls der schönen Aussicht erfreuten. Beim zweiten Anlauf konnte dann alles klar gemacht und geloggt werden.
Allerdings benötigt das Logbuch (bzw. die Logbücher?) ein wenig Pflege. Die einzelnen Teile liegen recht durcheinander in der Tüte (die wohl nötig ist, weil die Dose nicht mehr ganz dicht ist), und es hat etwas gedauert herauszufinden, wo die letzte Eintragung war, v.a. weil alle Zettel schon ziemlich voll waren.
Nichtsdestotrotz eine herrliche Gegend mit zwei schönen Aussichtspunkten.
TFTC!

Xanadu008

gefunden 29. September 2019, 13:48 decker-kallstadt hat den Geocache gefunden

gefunden 16. Februar 2019 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Ich musste hier etwas suchen, aber nur, weil mein GPS trotz Sonnenschein zickte. Aber wider Erwarten konnte ich dann doch mugglefrei loggon [:D]
Immer wieder schön hier

gefunden 07. November 2015 URilomeo hat den Geocache gefunden

Die interessante Heidenmauer hatte ich schon mehrmals besucht. Das schöne Herbstwetter heute habe ich wieder mal für einen Wandertag auf dem Kästenberg genutzt. Diesmal stand auch dieser Multi mit auf dem Programm. Das Finale konnte gut ermittelt werden. Dort habe ich aber eine Weile gesucht. Meine GPS-Position hatte doch einen ziemlich großen Unsicherheits-Radius. Dank des Spoilerbildes habe ich den Cache dann aber doch noch gefunden. Danke für den Cache.