Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser : Der Dom in Gandersheim

Cache in historischer Altstadt

von Steinmann     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 52.212' E 010° 01.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Februar 2006
 Gelistet seit: 25. Februar 2006
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC186E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
181 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Jahr 856 ließen Herzog Ludolf und seine Gemahlin Oda die Stiftskirche errichten. Im Mittelalter war sie der Mittelpunkt des Kanonissenstifts Gandersheim und eine der wenigen Kirchen die regelmäßig von Königen, Kaisern und anderen Adelsmännern besucht wurde, heute ist sie das bedeutenste Bauwerk der Stadt Bad Gandersheim.
Die Kirche ist eine frühromanische Basilika, ihre Gestalt zeugt von architektonischer Vielfalt. Der Querschnit liegt im Osten, zwei mächtige Türme ragen auf der Westseite in den Himmel. Die ottonische Krypta und die gotischen Seitenkapellen stammen aus dem 15. Jahrhundert. In der Kirche befindet sich das Grabmal von Sachsenherzog Ludwig und ein Sarkophag aus Marmor in dem die Äbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen (1713-1766) beigesetzt ist. Die schwere Bronzerelieftür, aus dem Jahre 1971, ermöglicht das Betreten dieses historischen Bauwerkes, das Roswithafenster, welches 1973 angebaut wurde, soll an Roswitha von Gandersheim erinnern, die erste weibliche Schriftstellerin in der christlichen Welt seit der Antike.

Heute wird das Gebäude der Stiftskirche noch immer als Kirche genutzt, zugleich ist sie im Sommer Heimat vieler Schauspieler, denn dort finden alljärlich die Gandersheimer Domfestspiele statt. Vor der Kirche wird dann eine große Freilichtbühne errichtet auf welcher die unterschiedlichsten Stücke aufgeführt werden. Jedes Jahr ziehen die Freilichtspiele mehrere tausend Leute an, sie wurden 1959 zu Ehren des Stiftes ins Leben gerufen.

Seiddem 25.8.06 ist der Behälter ein Nanocache und nicht mehr zusehen!

Augen auf!




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oyvgmnoyrvgre uvagre 06

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser : Der Dom in Gandersheim    gefunden 39x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2022 Nitrobacter hat den Geocache gefunden

Ehrlicherweise bin ich ja eine Freundin von klimaneutralem Geocaching, d.h. am Liebsten bin ich zusammen mit meinem Fahrrad, gerne auch mal in Kombination mit den Öffis, auf Tour. Wenn es aber darum geht an der Jasmer Challenge zu arbeiten, kommt man mit dieser Art der Fortbewegung schnell an seine Grenze. Und so wuchs der Plan, wenn ich denn schon mit dem Cache-Mobil unterwegs bin, dann doch bitte möglichst viele fehlende Monate grün einzufärben. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich noch die Landkreis HOL und NOM für die 100%-Niedersachsen-Challenge besucht werden, deshalb wurde eine Tages-Tour durchs südliche Niedersachsen geplant, an deren Ende ich 10 Funde für meine Jasmer Challenge und zusätzlich zwei Lab-Bonusse für die 1.000 Mysterys-Challenge 😇 als Funde verbuchen konnte 🥳!
Ja, auch der Februar 2006 fehlte noch in meiner Fund-Statistik. Dank dieser lange gepflegten Dose, die dazu auch noch ein Gotteshaus-Cache ist, die ich ja auch immer ganz besonders toll finde, kann ich diese Lücke nun hiermit schließen: Vielen Dank dafür sagt Nitrobacter!

gefunden 09. März 2018 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Heute im Schutze der Dunkelheit geloggt. Danke fürs Zeigen.

gefunden 02. Mai 2016 Hanekju hat den Geocache gefunden

Bei meinem Kurztrip nach Bad Gandersheim habe ich diesen kleinen schnell finden können.
Am Abend habe ich nicht unweit dieser Stelle das Begrüßungsfest der Gandersheimer Domfestspiele besucht.
Danke für diesen Cache Lächelnd

gefunden 23. September 2015 hike_biker hat den Geocache gefunden

Nachlog des founglogs auf GC:

"Auf einer Radtour Richtung Harz am Radweg zur Kunst hier vorbeigekommen und die Dose gut gefunden.
Hier endet der Radweg. Wollte noch Bad Gandersheim besichtigen, doch das Regenwetter hielt mich ab.
TFTC,"

gefunden 17. August 2015 J_682 hat den Geocache gefunden

Im strömenden Regen haben wir hier während unserer Deutschland-Radtour gehalten, den Dom besichtigt und natürlich auch den Cache geloggt.
Danke fürs Verstecken und die Infos zum Dom.