Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Fünf Blicke

von Roadrunner03     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 24.498' E 008° 02.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.7 km
 Versteckt am: 23. Dezember 2003
 Gelistet seit: 18. März 2006
 Letzte Änderung: 18. März 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1965
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
521 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gelegen auf Hügeln, erreichbar über Waldwege und Pfade.

An english translation will follow later.

Genießen Sie die Ausblicke auf die liebliche Landschaft der Ortenau und des Schwarzwaldes, erkunden Sie einen sagenumwobenen Ort und lernen Sie ein romantisches Städtchen kennen.

Der Weg zu diesem Cache führt über mehrere Aussichtspunkte und ist ein schöner Nachmittagsspaziergang (ca. 4,7 km, 1:30 h reine Gehzeit). Natürlich kann der Cache auch direkt angepeilt werden, was aber wegen der vielen Wege evtl. nicht so einfach ist.
Insgesamt sind rund 230 Höhenmeter zu überwinden. Viele Bänke am Wegesrand laden zum Verweilen ein. Bei gutem Wetter und zusammen mit einem Besuch im Städtchen darf man also gerne einen halben Tag einplanen.
Auf jeden Fall werden feste Schuhe benötigt, da der Weg so oder so über Waldpfade führt.

• Wenn die Anfahrt mit dem Auto erfolgt, ist der Parkplatz "Schneckenmatte" N48°24.188 E08°01.127 die beste Wahl. Nennen wir diesen Punkt (GB1).

• Zunächst führt der Rundgang hinauf auf 260 NN zu N48°24.419 E08°01.211 (GB2). Steht man am Parkplatz hält man sich zuerst links des Kreuzes (nicht das auf dem Kirchturm) am Bach entlang (nicht überqueren) und über viele Treppen hinauf zum Kreuz, dann rechts vorbei. Oben angelangt kann man den ersten Rundblick genießen. Der Weiterweg führt Richtung München (nicht erschrecken, nur die Richtung!).

• Weiter entlang des Weges bis zu einer Verzweigung bei N48°24.453 E08°01.617 (GB3) wo man sich leicht rechts hält.

• Bei der "besinnlichen Rast" kann man sich von den ersten Strapazen ausruhen und dabei den 2. Ausblick genießen.

• Bei N48°24.492 E08°01.804 (GB4) nimmt man den Pfad nach rechts.

• Nun erreicht man schließlich den sagenumwobenen Ort an dem sich auch der Cache befindet: N48°24.498 E08°02.177 (GB5) auf 395 NN. Auf der Bank kann man in Ruhe den Inhalt des Caches studieren oder sich von der fantastischen Aussicht (die dritte!), die an schönen Tagen weit über das Rheintal reicht, für einen Eintrag ins Logbuch inspirieren lassen.

• Auf dem Rückweg laden Bänke bei N48°24.385 E08°01.689 (GB6) erneut zum Verweilen ein. Klar, dass man hier mal wieder einen netten Blick hat (der vierte).

• Bei all den Pausen ist man nun bestimmt gut erholt. Bei N48°24.322 E008°01.782 (GB7) kann man bei gefundenem Cache ein Dankgebet sprechen bevor es zum nächsten Aussichtspunkt weiter geht.

• Dieser 5. und letzte Aussichtspunkt befindet sich bei N48°24.198 E008°01.288 (GB8). Von hier gibt es mehrere Wege, die zurück zum Ausgangspunkt führen: die schnelle Treppe oder die schöne Schleife am Bergle entlang (ca. 500 Meter länger).

• Wieder unten in der Parkanlage gibt bei N48°24.171 E008°01.288 (GB9) es für kleine und große Kinder noch was zu sehen.

Wenn man schon einmal hier ist, sollte man auf keinen Fall einen Rundgang durch die Stadt versäumen.

Der Cache wurde bereits am 23.12.2003 gelegt und unter geocaching.com registriert. Ursprünglicher Cacheinhalt war damals:
• Logbuch mit Stift (bitte im Cache belassen)
• Duftöl, kleines Taschenmesser, Notizbüchlein, Teelicht und Streichhölzer, Regenkappe, Spielkarten, Gedichts-Büchlein, Zwerg- und Froschfigur und ein Büchlein mit Besinnlichem passend zur Jahreszeit der Cache-Legung.

Viel Spass beim Suchen!
Roadrunner03

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fünf Blicke    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 04. November 2019, 16:15 domspetz hat den Geocache nicht gefunden

Hallo Roadrunner, leider habe ich weder den Cache Fünf Blicke, noch deinen anderen Cache in Gengenbach gefunden. Liegt vielleicht daran, dass es mein allererster Versuch war einen Cache zu finden.

gefunden 15. September 2019, 16:29 Burggeist hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Geocache an diesem schönem Pfad. Das Logbuch ist voll.
Burggeist

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. April 2019, 16:20 Kitrouve2 hat den Geocache gefunden

Es gibt einen schönen Ausblick und wir sind zufrieden. Die Wanderung ist lohnenswert.

Kitrouve2

gefunden 04. Juli 2017, 10:39 Ankuss4 hat den Geocache gefunden

Die 81er Matrix haben wir nun schon eine Weile voll. Jetzt ist uns aufgefallen, dass es da noch eine gibt mit den Publishtagen der gefundenen Caches. Und da fehlten uns tatsächlich nur noch vier davon. Wenn das mal kein Grund ist, gezielt nach Lückenfüllern zu suchen. Nach gestern waren es noch drei, nun bleiben nur noch zwei Lücken 😎.

Der Anstieg ist nicht ohne, man wird dafür mit schönen Wanderwegen und faszinierenden Aussichtspunkten belohnt. Vielen Dank an *Roadrunner03* fürs Legen und Pflegen!

gefunden 06. April 2013 bushcrafter hat den Geocache gefunden

Den Cache hab ich direkt vom Haigerachtal angesteuert. Direkt heißt: Quer durch den Wald den Berg hoch. Was ne Steigung. Nassgeschwitzt, aber gefunden.

gefunden 31. März 2012 Bobi10 hat den Geocache gefunden

Schöne Cache mit tollem Ausblick.Gut gefunden:-)

gefunden 13. November 2011 5Schatzritter hat den Geocache gefunden

Yipieeehh, unser erster Fund :o)
Wunderschöne, fast verwunschene Wege und Ausblicke. Wir hatten einen tollen Nachmittag und für uns Anfänger war das gerade der richtige Einstieg.

gefunden 18. Mai 2011 LittleBlueBird hat den Geocache gefunden

Hallo Roadrunner,

 

danke für den Cache, den schönen Wanderweg und den tollen Ausblick von der Teufelskanzel.

Wie bereits vom Vorgänger schon erwähnt, ist das Logbuch voll und sollte ausgetauscht werden.

Schöne Grüße,

LittleBlueBird

 

No Trade

gefunden 14. November 2010 fkskmk hat den Geocache gefunden

 

Hallo Roadrunner,

 

toller cash, schöne Route und ein kleiner

Hinweis von mir, dass das Logbuch fast voll ist.

Bitte austauschen.

gefunden 25. Oktober 2010 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Am späten Nachmittag noch eine kleine Wanderung unternommen, an der Teufelskanzel einen tollen Sonnenuntergang erlebt und die Dose gefunden Smile.

Herzlichen Dank für die Runde
Dagobert2010

gefunden 04. April 2010 Puftlumpe hat den Geocache gefunden

Fanta Fier war nach einem Jahr erneut dort. Fanden einen Coin, der nun weiterwandert!

gefunden 01. September 2009 fogg&co hat den Geocache gefunden

Ich habe mir heute wg. des guten Wetters nochmal einen Urlaubstag genehmigt und bin dann mit geovim den nördlichen Teil des Kandelhöhenwegs abgefahren (bis uns der Regen erwischte). Da lag dieser Cache gerade richtig!

TFTC - Fogg

gefunden 26. Juli 2009 tut & friends hat den Geocache gefunden

Zu Beginn hatten wir etwas Schwierigkeiten mit den Koordinaten, der Fund selbst hat aber auf den Meter gestimmt. Es war heiss und wir haben mächtig geschwitzt, aber es hat sich definitiv gelohnt, die Sicht und die Ausblicke waren einfach super. Vielen Dank für diesen Cache.

 Gruß Tanja und Thorsten

gefunden 07. Juni 2009 die4isis hat den Geocache gefunden

Es war der erste Cache, den wir als Familie gemacht haben. Teilweise hatten wir Schwierigkeiten, bei all den Wegen und Pfaden den richtigen zu finden, aber last but not least fanden wir den Cache. Die Kinder waren sehr begeistert und wir Eltern fanden es auch ganz toll. Die wild romantischen Wege und Pfade durch Wälder und Weinberge waren spannend und die 5 Aussichten fantastisch. Insgesamt ein toller Cache, vielen Dank an Roadrunner03 von uns,

die4isis

Out: Stein, In: Hockeyspieler

gefunden 10. Mai 2009 Puftlumpe hat den Geocache gefunden

Unser 1.Cache der FamileFantaFier und es war ein sehr schönes Erlebnis. Wohnen zwar nur wenige Km weg, aber durften Wege gehen, die wir noch nicht kannten. Zeigt die schöne Gegend von einer anderen Sicht - noch schöner!

Kids haben sich über die große Box mit viel Auswahl gefreut, zumal er relativ einfach (gut!) zu finden war.

gefunden 25. Dezember 2008 Asterix1970 hat den Geocache gefunden

Schöne Strecke. Teilweise sind wir etwas querfeldein, weil das Navi uns vom Weg abgebracht hat, aber letztendlich sind wir doch angekommen. Die Aussichten unterwegs sind wirklich sehr empfehlenswert.

In: Kugelschreiber, Flaschenöffner, Buntstift

Out: Bleistift 

gefunden 05. Oktober 2008 TobiBook hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Wanderung mit vielen tollen Ausblickpunkten.
Und beim Rückweg gabs noch einen gratis Nachtisch (auch wenn das die lokalen Weinbauern wahrscheinlich nicht so toll fanden)
Den Cache selbst habe ich nicht so schnell gefunden, da ich meinem GPS misstraute. Selbst schuld, denn in diesem Fall hätte mir das einige Minuten Suchen gespart. [;)]

Out: TB, In: Silbernes Halstuchband

gefunden 03. Juni 2008 Schwedentrailer hat den Geocache gefunden

Diesen Rundgang haben wir nur teilweise bestritten, aber es war trotzdem sehr schön. Besonders der Weg durch die Weinhänge hat uns begeistert. Das letzte Stück haben wir auf allen Vieren absolviert, was besonders lustig war. Jedenfalls sind wir genau richtig herausgekommen. Das Cacheversteck hat uns gut gefallen und wir konnten bequem unseren Log schreiben.
Vielen Dank für den schönen Cache.

gefunden 17. Mai 2008 woodyjoe hat den Geocache gefunden

Bisher nur bei GC.com geloggt. Anstrengende Wanderung von ganz unten Smile.

Danke für den Cache und die präzisen Koordinaten.

Gruß

Joe

gefunden 09. März 2008 nightdish22 hat den Geocache gefunden

sehr schöner spaziergang mit unserem hund!leider nix aus dem inventar entdeckt !???
danke für diesen schönen cache !

no trade

nightdish22

gefunden 12. Februar 2008 NightFinder1303 hat den Geocache gefunden

wow, sehr schöner Weg. Kamen leicht ins Schwitzen :), hat sich aber echt gelohnt!

 Cache leicht gefunden. Danke!

IN: tesa-Rolle
OUT: Glückspilz

VG NightFinder1303

gefunden 16. September 2007 gangsterbacher hat den Geocache gefunden

Hallo,

 gestern kam das neue GPS, heute haben wir unseren ersten Cache gesucht (und gefunden). Es hat jede Menge Spaß gemacht. Ich glaube, wir sind infiziert... Danke für den super Tag.

 

Gruß

 

Die Gangsterbacher 

gefunden 16. September 2007 hapeko hat den Geocache gefunden

Wir können den Fund von Cache A bestätigen, das er durchgeweicht ist leider auch (Uhrzeit 13.52h). Cache B ist ok. Beide Logbücher haben aber unterschiedliche Tagesdaten. Anscheinend haben nicht alle immer den gleichen Cache gefunden. Vielleicht mal den "nassen" Cache samt Inhalt entsorgen....
Trotzdem Danke für die vielen Ausblicke (das Wetter war toll und es gab mehr als 5 Blicke...)
Grüße hapeko

gefunden 19. August 2007 Schnurzi hat den Geocache gefunden

Toller Cache!

War unser erstes Mal, mit Sicherheit werden noch weitere folgen.

gefunden 17. August 2007 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Cache-Tour Baden 2007

Eine tolle Strecke in unmittelbarer Nähe Gengenbachs. Bei sehr schönem Wetter konnte ich die phantastischen Ausblicke genießen. Den Cache habe ich leicht finden können, allerdings ist er in jüngerer Vergangenheit wohl mal ziemlich feucht geworden. Das Logbuch hat schon Schimmel angesetzt und müßte meiner Meinung nach erneuert werden. Danke und viele Grüße!#

No trade.

 

gefunden 12. Mai 2007 TwinONE hat den Geocache gefunden

Klasse Cache war mein erster habe ihn ohne Hand GPS mit Auto GPS gefunden.Abenteuerlich gleich noch einen Muggel am Final getroffen klasse ausicht.

Out: Coka Cola Sesel

IN : DTM Lanyard

 

MFG

TwinONE 

gefunden 09. April 2007 Isebar hat den Geocache gefunden

14:10
#55

Nach einer wundervollen Wanderung das Cache erreicht. Finden war kein Problem, die gelbe Tüte lag einfach so rum.
Tarnung verbessert.

In: Binder Clips, Kontaktlinsenbehälter
Out: CD

TFTC

Isebar Mupfelchen

gefunden 14. Januar 2007 Fünf Freunde hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Cache, den wir heute gefunden haben. ( Juhuuuu) Smile

Beim ersten Versuch vor einer Woche hat es noch nicht geklappt, weil wir noch nicht so genau wussten, wie das ganze funktioniert.

Deshalb heute der zweite Versuch mit Vater, drei Töchern und dem Sohn ( 1,5 Jahre alt) auf dem Rücken, was mich ganz schön zum schnaufen brachte. Tongue out

Kurz vor dem Ziel Bauchkribbeln bei den Töchtern ( 5,6 und 9). Dann der sagenumwobene Platz ( leider ist das Erklärungsschild an der Eiche entfernt worden) und nach kurzem Suchen der erfpgreiche Fund. 

 Super Platz !!

Out:     Stift , Schlüsselanhänger, Lupe, Entchen

In:        Muschel, selbstgemaltes Bild, Lolli, Laserpointer ( Batterie alle ) . 

 

Viele Grüße

 

Fünf Freunde  Laughing

 

 

 

 

 

 

 

gefunden 16. Oktober 2006 fraemling hat den Geocache gefunden

Möchte mich für eine wirklich hervorragende Wanderung bedanken.
Der Ort des Caches konnte dann von der Aussicht her den Hinweg
noch einmal toppen.
Für meinen ersten Cache ein wirkliches Highlight !!!  8)

gefunden 10. Oktober 2006 BigNoseTeam hat den Geocache gefunden

Das war genau das richtige nach 400 km Autobahn: ein richtig schöner Spaziergang bei bestem Wetter. Die Blicke waren allerdings durch reichlich Diesigkeit geprägt.
Die Gehzeit mit 1 1/2 Std bezieht sich aber wohl eher auf eine sehr gemütliche Gangart .

Auf jeden Fall vielen Dank für diese schöne Runde sagt 1/3 BigNoseTeam

IN: Entchen
OUT: Halloween-Kürbis

@ Roadrunner03: Beim fünften Ausblick (GB8) hast Du Dich in der Beschreibung imho etwas mit den Koords vertan. Der Ostwert ist der gleiche wir bei GB9. Der richte Wert müsste etwa E008°01.493' sein.

gefunden 06. Mai 2006 Wald-Lilie hat den Geocache gefunden

Der Weg zum cache war in der Tat ein Genuss. Die Beschreibung hat nicht zu viel versprochen.

Das OUT-Pflaster kam auch gelegen...

Dank und Gruß

Wald-Lilie und crew

gefunden 30. April 2006 Magic_BeBu hat den Geocache gefunden


Wirlich schöner Rundweg mit tollen Aussichtspunkten.

Cache schnell und gut gefunden. Ein schöner Sonntag Nachmittag.

Danke und Gruß

Magic-BeBu


gefunden 19. März 2006 Sethos_II + Akelei hat den Geocache gefunden

Einfach Grosse Klasse !

Wir, als schneegeschädigte Wälder, haben uns heute mal
den Frühling um die Ohren wehen lassen .

Tolle Locations und ein muggelfreies Final, was will man
mehr ;-))

Der Nächste sollte eine neue Tüte für den Cache mitbringen,
wir hatten leider keine mit dabei ...

Grüsse

Sethos_II + Akelei

IN: Seifenblasen
OUT: Fingerpuppe

gefunden 04. Dezember 2004 FriCa hat den Geocache gefunden

Da heute wegen Nebel wenig Aussicht auf gute Aussicht bestand, haben wir den kürzesten Weg von Hüttersbach aus genommen. War trotzdem eine schöne Wanderung mit einer klasse Final-Location. Hat uns auch ohne Fernsicht großen Spaß gemacht. Danke an Roadrunner03 für den tollen Cache.

In: Klammer, Figur
Out: TB lonely Texan, Westweg-Anstecker

Gruß

FriCa + Happy

gefunden 27. August 2004 perikles hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in den Urlaub nach Frankreich haben wir (Roadrunner03 und ich) in Gengenbach einen Zwischenstop eingelegt. Hier hat mich dann Roadrunner03 einen seiner eigenen Caches suchen lassen.
Es war eine sehr schöne Wanderung, auf der sich immer wieder tolle Ausblicke auftun (ob es genau 5 sind, kann ich nicht sagen).
Vielen Dank!