Waypoint search: 
 
Quiz Cache
Alte Meister

by woffi     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 46.060' E 007° 27.153' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Route: 6 km
 Hidden on: 13 October 2002
 Listed since: 19 March 2006
 Last update: 11 May 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1989
Also listed at: geocaching.com 

50 Found
0 Not found
1 Note
13 Watchers
0 Ignorers
1365 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
10 Recommendations

Large map

   

Route
Preparation needed

Description    Deutsch  ·  English

Geocaching older than assumed until now ?

Geocaching is a young sport and was only invented in May 2000. This is at least what we all believed until now. After a long research we found evidence however, that geocaching already exists since the 16th century: Paintings from old masters from the Netherlands from the 16th and 17th century show this quite clearly. This also explains, why the geocaching-scene is so active especially in the Netherlands.

We found this proof in museums in the Hague, Vienna and Frankfurt, and of course we want to share these documents with our fellow geocachers. We therefore publish photos of the following paintings on the site:

The GPS Seminar of Dr. Tulp
The Geocacher
The Event-Cache

Besides this, we have found an old document, which possibly describes a cache location from that time. Unfortunately we have not been able to decipher it until now and therefore ask for your support. We only suspect, that the old cache is somewhere in the area of the coordinates given.

Remark
There is contradicting information on the internet for the paintings. Therefore, check your result with the following equations.

a+b+c+d+e+f+g+h = 35
i+j+k+l+m+n = 17
o+p+q+r+s = 24

Attention The markings of the paths have been changed. Therefore you should note that the number of path "X" is 29.
There is contradicting information on the internet for the paintings. Therefore, check your result with the following equations. Higher resolution pictures can be downloaded from:
www.herrmann-w.de/Geocaching/Unsere_Caches/Alte_Meister/alte_meister.html

Additional hint   Decrypt

Gbccyrq qbja

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Das GPS Seminar des Dr. Tulp
Das GPS Seminar des Dr. Tulp
Der Geocacher
Der Geocacher
Der Event-Cache
Der Event-Cache
Altes Dokument, erste Seiten
Altes Dokument, erste Seiten
Altes Dokument, zweite Seiten
Altes Dokument, zweite Seiten
Altes Dokument, dritte Seiten
Altes Dokument, dritte Seiten
Altes Dokument, vierte Seiten
Altes Dokument, vierte Seiten

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alte Meister    Found 50x Not found 0x Note 1x

Found 03 October 2012 Zwerg Nase found the geocache

Zusammen mit ice13-333, geotuppi, geotöchterchen, cächelady und Muggelmama Uschi ging es heute eine schöne Runde durch ein beschauliches Städchen mit anschliessender Einkehr bei lecker Kaffee und Waffeln.

DfdD

Found 03 October 2012 ice13-333 found the geocache

Zusammen mit Zwerg Nase, Geotuppi, Geotöchterchen, Cächelady und Muggel Uschi ging es heute auf eine kleine Runde rund um Stadt Blankenberg. Dabei haben wir auch die alten Meister besucht/gesucht. Ein Denkfehler an einer Station hat uns ein paar Höhenmeter und verdutzte Einwohner im Nebenort eingebracht, aber man ist ja gerne an der frischen Luft unterwegs. ;)

(GC#3758 Gesamt#3784 OC#620)

Found 29 September 2012 Rheingeister found the geocache

Hauptziel des Tages war Sequestro, aber da war Start erst um 14.00 Uhr. Also mal sehen, was sonst noch so in der Gegend rumliegt. Da sind wir auf diesen Cache gestossen. Und da uns bisher alle Woffis, die wir gemacht haben super gefallen haben, war die Entscheidung klar.
Das Rätsel war relativ fix gelöst und ein Blick auf die Karte sagte: Uii, da waren wir ja noch nie.
Unsere Mitstreiter Eifelmotz und Norkath gefragt, macht ihr den mit? Blöde Frage: Logisch.
Also sind wir munter los und haben erstmal über das nette Städtchen gestaunt. Die Rheingeist konnte sich daran erinnern hier in Kindheitstagen schon mal gewesen zu sein, für den Rheingeist war es völliges Neuland.
Also den ersten Weg staunend genossen und beschlossen, nach Sequestro hier futtern zu gehen.
Dann kam der zweite Weg und brachte hübsche Ausblicke aufs Städtchen und die Gegend.
Dann kam der dritte Weg und führte uns ins tiefe Tal ..... der Traurigkeit, denn wir Schlaumeier hatten mal wieder nicht das komplette Listing dabei. Ein klitzekleines Detail fehlte und schon standen wir ohne konkrete Finalkoors in der Gegend rum.
Naja, wir hatten ja beschlossen hier essen zu gehen, da können wir jetzt wieder rauf, das Detail in Erfahrung bringen und vor dem Essen noch einen kleinen Spaziergang machen.
Gesagt, getan. Problem gelöst, Sequestro gemacht und vor dem Essen noch dieses sehr hübsch versteckte Döschen besucht.
Vielen Dank fürs herführen. Da kommen wir bestimmt nochmal her, hat uns gut gefallen.
Rheingeister

Found 20 June 2011 bb10 found the geocache

Echt geniales Rätsel mit klasse Outdoorpart...

DFDC

sagt das Team bb10

Found 28 November 2010 Muzungu1563 found the geocache


Nachdem Zora43 den Indoorteil geknackt hatte, machten wir uns gemeinsam auf, die 3 Wege zum Cache zu finden. Nachdem wir den richtigen Einstieg gefunden hatten , ging es auch gut voran.
So nach und nach wurden Zahlen und Zeichen geordnet und führten uns durchs schöne Blankenberg dem Ziel immer näher. Kleine Verunsicherungen über die Bedeutung verschiedener Zeichen gehörten dazu, konnten uns aber nicht verwirren.
So konnten wir am Ende die Dose bergen .
Danke für diesen schönen Cache und die kurzweilige Rätselei in dieser immer wieder schönen Stadt!

TFTC sagt Muzungu1563