Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Ettaler Berg

kurzer Spaziergang durch Bergwald mit schöner Aussicht

by MAK Trek     Germany > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

N 47° 33.867' E 011° 07.587' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 April 2006
 Listed since: 08 April 2006
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1B00
Also listed at: geocaching.com 

45 Found
2 Not found
2 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
498 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die „Ettaler Straße (auch „Ettaler Berg“) (B23)

Die „älteste Ettaler Bergstraße“ hatte sich schon vor 1300 aus einem Saumweg zu einer breiten Fahrstraße entwickelt. Obwohl als „fürnemme Landtstraß“ angesehen, war diese älteste Kienbergstraße mit einer Länge von 1130m und 36% Steigung „so gefehrlich, ... das leibs vund lebensgefahr zu gewärttigen ist“. „Für 1 Wagenschwer brauchte man 20 bis 24 Pferde“.

Wegen der geschilderten Wegverhältnisse und dem dadurch absinkenden Güterverkehr wurde es dringlich, eine neue, weniger schwierige Trasse anzulegen. 1628/29 wurde diese neue Straße erbaut: Länge 1595m bei einer Steigung von 28%.

Ein gewaltiger Ansturm von Besuchern der Passionsspiele in Oberammergau in den Jahren 1870 und 1880 und der Auftakt Oberaus zum Industrieort führten zu neuen Überlegungen, den gestiegenen verkehrstechnischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das mit dem Neubau beauftragte Straßen- und Flussbauamt Weilheim stellte zwei Projekte zur Auswahl: Beim ersten sollte von der Nordflanke der Oberauer Kirchbühels die Straße das Gießenbachtal auf einer kühnen Brücke überqueren und dann in den Ettaler Sattel einmünden. Dieser Plan kam offenbar der Gemeinde Oberau entgegen, welche gegen die alternative Linienführung am Mühlberg (heutige Straße!) protestierte, „weil die Straße dadurch nicht nur verlängert wird, sondern auch in die Sonne zu liegen kommt, wodurch der Schnee für die Schlittenholzfahrten zu schnell vergeht“.

Die Kosten für die Brücke schienen dann doch zu hoch, und so entschied man sich zum heutigen Verlauf der Ettaler Bergstraße im Südhang des Mühlberges.
Mit dem Bau wurde im Frühjahr 1887 begonnen. Da S.kgl. Hoheit der Prinzregent die Straße am 9. August 1889 auf einer Fahrt von Linderhof nach Partenkirchen benützen wollte, wurde Akkordarbeit geleistet. Am 22. September 1889 konnte die neue Ettaler Straße feierlich für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

(zusammengestellt aus der „Heimatkundlichen Stoffsammlung – Loisachtal Nord“; Schulamt Garmisch-Partenkirchen)




Parken kannst du bei:

N 47° 33,889'
E 11° 07,803'

In unmittelbarer Nähe der angegebenen Cachekoordinaten befindet sich eine schöne Bank zum Sonnen und Brotzeitmachen.

Tipp: Wenn du den Cache gehoben hast, dann begebe dich zu folgenden Koordinaten:

N 47° 33,854'
E 11° 07,617'

und folge dort dem kleinen Steig unter die Brücke. Hier findest du Dutzende von Spaghettitropfsteinen! Eine künstliche Höhlenwelt!


ursprünglicher Inhalt:
no trade: Logbuch, Stifte, Spitzer, Radiergummi
for trade: Büchlein "Anrufbeantwortersprüche"; Schlüsselanhänger "deutsche Flagge"; Rosenquarz; Duschradio; Karabiner; Erfrischungstuch; Aufkleber; Muscheln; TB 4x4

Viel Spaß mit unserem Cache!

Michaela & Andy
MAK Trek

Pictures

Megaspoiler
Megaspoiler

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ettaler Berg    Found 45x Not found 2x Note 2x

Found 01 May 2021, 00:42 sams44 found the geocache

Auf dem Heimweg ging es sich gerade noch so aus, hier einen kleinen Stop für diesen Cache einzulegen. Es war dann auch ein gelungener Abschluß, denn die kleine Kraxelei, die knapp an der Brücke nötig war, da ich von der anderen Seite kam, war nochmal richtig schön!
Mit Hilfe der Spoilerbilder und einem schließlich eingependeltem GPS war es ein recht problemloser Fund - im Gelände gefühlt so etwa 2,5 bis 3.
Anschließend habe ich mir die Stalagtiten natürlich auch noch angesehen.
TFTC sagt sams44 !
(Da auch in GC gelistet, logge ich doch doppelt gerne 😆😆)

Pictures for this log entry:
Ettaler Berg - Annäherung von "falscher" SeiteEttaler Berg - Annäherung von ´´falscher´´ Seite

Found 03 March 2021, 09:26 pferseeer found the geocache

Nachdem ich neulich ja schon den grenznahen Cache auf meiner Route gut gefunden habe, hielt ich hier heute mal mit dem Truck am Ettaler Sattel. Da ich von der anderen Seite kam war es ein ganz schönes Gekraxel. Am Ende konnte ich die Dosen aber finden und loggen. dfdc
Schön das der Cache auch auf OC gelistet ist.

Found 21 February 2021, 12:38 Simon_004 found the geocache

Zuerst kamen wir von der falschen Seite des Baches und mussten deswegen einen anderen Zugang nutzen. An den Koordinaten konnten wir die Dose nach kurzer Suche entdecken und uns ins Logbuch eintragen. TFTC
-------------------------------------
21. Februar 2021 12:38 Simon_004

Found 20 June 2019, 14:04 Hornis2 found the geocache

✌️💪

Found The geocache needs maintenance. 09 June 2019, 18:54 Häckls found the geocache

Schöne kraxelei jedoch ist die Dose wirklich Wartungs fällig 🤔😑