Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Der Mittelpunkt von Unna

Ein kleiner Drive-In, Parken ist in einer Sackgasse möglich, dann sind es noch ca. 150 Meter bis zum Cache. Viel Spass

von Ruhrpiraten     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 32.288' E 007° 43.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2006
 Gelistet seit: 09. April 2006
 Letzte Änderung: 17. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1B1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

105 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
1197 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der geographische Mittelpunkt von Unna

Der Zufall wollte es, dass der geographische Mittelpunkt der Stadt Unna - in den Grenzen seit der Neuordnung zum 1.1.1968 - in Uelzen liegt, nur 200 m von der Grenze zu Mühlhausen, und zwar an einer ganz besonderen Stelle:

  • am Hellweg, einem Jahrtausend alten Verkehrsweg

  • neben der ersten Bahnlinie unseres Raumes, der 1855 in Betrieb gegangenen "Hellweg-Eisenbahn"

  • nahe geschichtsträchtigen Stätten

  • an einer der großen naturräumlichen Grenzlinien Europas

  • mit einem prächtigen Blick in die Landschaft, vor allem auf das größte Naturschutzgebiet des Kreises Unna "Uelzener Heide/Mühlhauser Mark".

 

b15678bf-db16-484d-86c6-6c1b26b8d919.jpg

Zur Kenntlichmachung des Mittelpunktes errichtete der Heimatverein Mühlhausen/Uelzen 1999 zum 750-jährigen Jubiläum von Uelzen ein so genanntes "dreibeiniges Tafelsignal" nach historischem Muster. Auf Initiative der Seniorenzeitung "Herbstblatt" hatte das Katasteramt des Kreises Unna kurz vorher den Mittelpunkt Unnas in Uelzen südlich der Bahnlinie Unna-Soest nahe am ehemaligen Hellweg ermittelt. Der Platz befindet sich auf dem Gelände der Stadtwerke Unna, die darauf das Regenwasser ihres neuen Betriebsgebäudes südlich der B 1 umweltfreundlich versickern lassen. Später stattete der Heimatverein den Platz noch mit Orientierungstafel, Bank, Tisch und Info-Kasten aus. Mit Hilfe der Orientierungstafel lassen sich viele markante Bauwerke in der Nordhälfte des Kreises Unna identifizieren. Hier dürfte - neben dem etwa 1,5 km nordöstlich gelegenen Mühlhauser Berg - die Stelle im Raum Unna liegen, wo man sich am besten einen Überblick über die reizvolle Landschaft am Ostrand des Ruhrgebiets verschaffen kann.

Ihr sucht hier einen Petling.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xerhm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mittelpunkt.jpg
Mittelpunkt.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mittelpunkt von Unna    gefunden 105x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

gefunden 01. Juni 2024, 13:21 Torte1234 hat den Geocache gefunden

Super gefunden!!!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. September 2023, 21:00 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute begaben wir Mettwochscacher uns auf Geocaching-Tour in der Gegend östlich von Unna. Unser Treffpunkt war der Parkplatz Raabe Baum in Unna, der sich am südlichen Rand des Quellgebiets von Unna-Mühlhausen befindet. Dieses kleine Hellwegdorf Mühlhausen liegt am Nordhang des Haarstrangs. Außer mir waren SickRabbit und MSFrog mit dabei. Unser erster Halt war der Earthcache Hellweg Quellen - Paschquelle, der uns nicht weit entfernt vom Parkplatz erwartete.

Nachdem wir uns mit den Informationen des Earthcaches vertraut gemacht hatten, setzten wir unsere Suche fort bei den drei Tradis Das Nest der alten Eule, Am Poesieweg und HRB Bimberghof. Für mich persönlich gab es noch einen weiteren Earthcache zu entdecken - die Felsenklippen in Unna.

Unsere Route führte uns dann weiter in Richtung Süden, bis wir die A44 überquert hatten. Dort erwartete uns ein weiterer Tradi namens Über dem Bimbergtal, sowie die Challenge Caches 2003 Challenge, Schatzsucher Challenge und Challenge - Multimania 333.

Wir setzten unsere Tour fort und suchten die Tradis Blick auf den Solarpark, Der Mittelpunkt von Unna und An der Bahn. Auf dem Rückweg nach Mühlhausen passierten wir den Industriepark Unna. Leider hatten wir bei den Caches Am Poesieweg und Blick auf den Solarpark kein Glück und konnten sie nicht finden. Alle anderen Geocache-Verstecke konnten wir jedoch erfolgreich aufspüren.

Es war ein schöner Tag in Unna. Das Wetter verschonte uns von Regenwetter. Und zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Eis. Ich freue mich schon auf die nächste Geocaching-Tour am nächsten Mettwoch!


Ein wahrlich schöner Platz für einen Mittelpunkt. Wir waren nicht die einzigen vor Ort. Ein Fahrradreisender aus der Umgebung hatte es sich bei einem (oder auch mehreren) Bierchen auf der Bank gemütlich gemacht. So kam es zu einem netten Gespräch, während wir uns mit dem Info-Kasten und der Orientierungstafel befassten. Auch die Dose konnten wir unauffällig finden, ohne das der Muggel davon "Wind" bekam.


DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen um 21:00:00. Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Ruhrpiraten!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! 😉 Bis die Tage!

gefunden 23. Juli 2023, 14:17 Kalli HH hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden
Danke, dass war Cache 184 danke sagt Kalli HH und bis bald im Wald. Danke auch an den Owner Ruhrpiraten für's legen und Pflegen der Dosen.

gefunden 14. November 2021 DerSchwede_ hat den Geocache gefunden

Kleine Runde am Sonntag Nachmittag zum Auslüften gedreht. Mit strunkelmariechen in Unna Mühlhausen und Uelzen ein paar Smilies auf die Karte gezaubert.

Danke für den Cache und Gruß aus Kamen

DerSchwede_

 

kann gesucht werden 17. April 2021 Ruhrpiraten hat den Geocache gewartet

Neue Dose, neues Logbuch, neues Versteck !!