Waypoint search: 
 
Quiz Cache
Planetenwanderweg

by Rokop     Germany > Hessen > Kassel, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.777' E 009° 30.300' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 09 April 2006
 Listed since: 14 April 2006
 Last update: 31 May 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1B92
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
834 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
5 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In Kassel befindet sich ein reizvoller Planetenwanderweg, der uns die ungeheure Weite unseres Planetensystems in einem Maßstab von etwa 1:500.000.000 aufzeigen soll. Er wurde 1996 errichtet und ist so in Nordhessen kein zweites Mal vorhanden.

Der Cache um den es hier geht, befindet sich an exponierter Stelle an einer der Planetenlaufbahnen. Er ist nicht ganz einfach zu erreichen, hier sollte jeder mal seine Hirnzellen anstrengen und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Wenn Ihr herausbekommen habt, wo sich der Cache befindet, schreibt mir bitte Eure Erkenntnisse per Mail und ich kann Euch ein Spoilerbild zusenden. Ohne dieses Bild wäre es nämlich sonst die besagte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Leider konnte aus Sicherheitsgründen nur ein Micro-Cache in Form einer Filmdose versteckt werden. Ihr werdet sicher verstehen warum. Außerdem ist ein Foto von Euch am Cacheort unabdingbar. Bitte aber auch dieses zusenden und nicht dem Log anfügen.

Zur Aufgabe:

Die mittlere Entfernung (von der Sonne) der Planetenlaufbahn, an der sich der Cache befindet, liegt etwa 1111 Meter Abstand von der mittleren Bahnelipse des Planeten, mit der im Maßstab ungefähren Größe von 1,4 cm. Der Abstand zu einem weiteren Planeten, der in diesem Maßstab etwa die Größe von 24,4 cm hat, beträgt 1311 Meter. Errechne anhand dieser Daten um welchen Planeten und dessen Laufbahn es sich handelt und finde den Cache. Er liegt von der Sonne aus gesehen in südlicher Richtung. Bitte schreibe keine Hinweise oder Andeutungen in Dein Log und denke an das „Beweisfoto“.

Viel Spaß wünscht Rokop

Additional hint   Decrypt

pltahf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile in der Stadt Kassel (Info), Vogelschutzgebiet Fuldaaue um Kassel (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Planetenwanderweg    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 05 April 2012 thesheep found the geocache

Im Anschluß vom Dönerstag Event zusammen mit XXX79 und seiner passenden Ausrüstung endlich auch dieses ? in einen Smilie verwandelt.
Wir hatte super viel Spaß dabei vielen Dank an den Owner für diesen schönen Cache.

Found 11 February 2012 2wsx4rfv found the geocache

Auf der Rückkehr einer Tour nach Ostwestfalen habe ich heute die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, das vor ca. 2-3 Jahren gelöste Rätsel endlich durch einen "Found" abzuschliessen.
Tolles Rätsel, tolle Location, die es in sich hat, aber leider zu allen Tages- u. jahreszeiten äusserts muggellastig ist.

(Nicht wundern über das späte Log. ich aktualisiere die OC-Fundliste anhand des GC-Profils)

Found 09 February 2012 GG WG found the geocache

Da die Kos schon seit langer Zeit im GPS schlummerten aber das Wetter erst jetzt gut genug ist bin ich Heute auf gebrochen um die Dose zu Loggen. Cool

Wir habe den Planetenwanderweg im Sommer schon erkundet.

DFDC sagt GG WG

Found Recommended 09 November 2011 Hussel found the geocache

Seit dem 17.10.2010 bin ich am Cachen. Jetzt (Aug. 2013) werden meine bisherigen Funde auch bei opencaching nachgeloggt.
Der Log von damals:

 

Der Cache steht stand schon länger auf der ToDo Liste
Doch irgendwie bin ich nie zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen. Vor ein paar Wochen lag des Rätsels Lösung auf einmal vor mir und es war klar der muss bald gemacht werden.

Beim Herstgrillen einfach mal bei Gilrain1 nachgefragt ob er die Lösung schon hat. Da er sie schon hatte war auch gleich ein Mitstreiter gefunden, der auch die Terminplanung übernommen hat. Danke dafür.

So hatten heute Tante Tilly, Blind-Noobs, Gilrain1, Haven-Tico und ich in einer Nacht und viel Nebel Aktion sehr vieeeeeel Spaß Lachend

Tante Tilly, ich war froh das ich mich nicht eingesaut habe. Das ist sonst immer meine Aufgabe.
Vielen Dank sagt
Hussel
  

In: FP für den Cache
Out: Erinnerungen, Bilder und viel Spaß

Found Recommended 03 January 2009 Deadman found the geocache

Ja, dieser Planetenwanderweg hat mich schon ein paar Nerven gekostet!
Heute nun endlich konnte ich die Dose in meinem Händen halten.
Vielen Dank für diesen ungewöhnlichen Cache.

THX4$ & einen guten Start ins neue Jahr wünscht 
Deadman