Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Rätsel von Kallmünz

von perikles     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 09.700' E 011° 57.227' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 06. Juli 2003
 Gelistet seit: 18. April 2006
 Letzte Änderung: 18. April 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1C37
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
600 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die oben genannten Koordinaten geben nicht die Position des eigentlichen Caches an. Sie führen in den kleinen, aber sehr hübschen Ort Kallmünz am Zusammenfluß der beiden Flüßchen Naab und Vils.
Auf einem kleinen Platz befinden sich Informationen zur Geschichte des Ortes.
Aus diesen lassen sich die genauen Koordinaten des Hauptcaches zusammenbauen, der aber nach kurzem Fußweg bergauf, leicht zu erreichen ist.

Rätsel:
- Es wurde x Jahre an der steinernen Brücke gebaut.
- Die Burg stand beinahe y Jahrhunderte über Kallmünz, bevor sie zerstört wurde.
- z Jahrhunderte nach seiner ersten Erwähnung wurde der Ort zum Markt ernannt.

Die Koordinaten des Caches lauten:
N 49° 09.x1y'
E 11° 57.17z'
Bitte sich nicht als Bergmann(frau) betätigen. Es ist nicht so schwierig ;-)

Tip: Der Besuch der Burgruine loht sich auf jeden Fall.

Ursprünglicher Inhalt:
Logbuch und Kugelschreiber (bitte im Behälter lassen),
Schlüsselmäpchen, Maßband, Schraubenzieher-Anhänger, Button, Anhänger Kallmünzer Brückenfest 2003

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Cyägfpurea qrf Oehaaraf süueg mhz refgra Mvry.Nhpu jraa Qh xrva Rfry ovfg süueg Qvpu qre Rfryjrt mhz Fpungm.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Rätsel von Kallmünz    gefunden 43x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 12. September 2021, 15:35 Rico0109 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden auf einer schönen Runde mit Familie. Vielen Dank für's legen und pflegen.

gefunden 19. August 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

Es fiel mir zwar schwer, vor Ort alle Fragen auf Anhieb zu beantworten. Aber nachdem ich die wichtigsten Werte ausfindig gemacht hatte, konnte ich das Zielgebiet schon ganz gut eingrenzen und machte mich auf den Weg dorthin.
Am Ziel gestaltete sich die Suche nach der Dose länger als nötig, denn das tatsächliche Versteck erschien mir zu offensichtlich, so dass ich es erst einmal komplett ignorierte. Aber schließlich konnte ich mich doch noch ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für den schönen Spaziergang in dieser herrlichen Gegend.

gefunden 18. Dezember 2019, 17:03 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Die Hinweise wurden zügig und nicht allzu schwer ermittelt,  so dass nach kurzer Zeit der Aufstieg gewagt werden konnte. Am Final wollte mich mein GPS unbedingt wie eine Ratte ins Dickicht führen. Und fast hätte ich auch aufgegeben. Aber das Alter des Caches war zu verlockend. Und so wurde ich tatsächlich fündig.
Und dann noch so gut gepflegt. Da will ich gar nicht weiter meckern und sage:

Danke für's legen und pflegen!

gefunden 19. September 2019, 18:58 DadVader hat den Geocache gefunden

Langsam müssen wir dann doch mal die ältesten Dosen der Oberpfalz einsammeln und so ging es heute bei herrlichem Ausflugswetter nach Kallmünz.
Hier war ich das letzte mal während meiner Studentenzeit in Regensburg und das ist nun schon ein paar Jahrzehnte her [^].
Einiges hat sich seitdem verändert, aber der Charme dieses kleinen Marktes ist geblieben.

Bereits am Start fanden wir schnell alle benötigten Informationen und konnten damit die Finalberechnung durchführen.
So marschierten wir den Eselweg hinauf Richtung Burg, immer wieder den Blick ins Naabtal richtend.
Auch die Dose war Dank optimaler Koordinaten ohne Probleme zu finden und so konnten wir uns auch hier ins Logbuch dieses altwehrwürdigen Caches eintragen [8D].

Danke fürs Hegen und Pflegen dieses Oldies sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX 
XX XX OC-Cache Nr. 289 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. April 2019 bruno150 hat den Geocache gefunden

Auch heute war das Wetter wieder großartig und wir beschlossen unseren DNF vom letzten Jahr in einen Smiley zu verwandeln.
Tja, und heute war es überhaupt kein Problem die Dose auf Anhieb zu finden, seltsam, wir sind uns sicher auch beim letzten Mal hier gesucht zu haben.
Aber egal, ich habe eine Schwäche für alte Caches und habe deshalb eine neue wasserdichte Box spendiert, auf das dieser Cache noch ein bißchen weiter leben kann.
Wenn allerdings unsere Nachfolger mit dem darauf liegenden großen Stein nicht aufpassen wird auch diese Dose nicht sehr lange halten.
Grüße von bruno150