Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Dampfspeicher Lokomotive

 Ein Drive in Back to the roots Tradi.

von bidone     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 11.068' E 012° 28.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:06 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 01. Mai 2006
 Gelistet seit: 01. Mai 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1D4F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

87 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
383 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein kleiner traditional Cache für die Reihe "Back to the Roots" im  Leipziger Südraum.

Das Ziel ist diese Druckspeicherdampflok, wie sie in vergangenen Zeiten oft anzutreffen war.

Diese Loks haben keine eigene Befeuerung sondern speichern den Hochdruckdampf in ihrem Kessel.

Technische Daten:

  • Druckspeicher Lokomotive "C"
  • Lok-Nr: 1 139-50-B3
  • Gesamtinhalt des Kessels: 21m^3
  • Wasserinhalt des Kessels: 17,8m^3
  • Dienstgewicht 50t
  • Leergewicht 34t
  • Höchstgeschwindigkeit 30Km/h
  • Ladedauer mit Dampf am Kraftwerk: 20-30min
  • Fahrstrecke pro Füllung 2-14Km

Die "C" Lok wurde für den leichten und mittleren Rangierbetrieb gebaut. 
Die Betankung mit Nass- oder Heissdampf musste an einem Dampferzeugerkraftwerk erfolgen.
Die letzten 200 dieser Loks wurden von 1984-1988 im RAW "Helmut Scholz" in Meiningen für die Chemische Industrie der DDR gefertigt.

Den Cache selbst werdet ihr sicher schnell finden. Achtet auf Muggels!

Für diesen Cache habe ich eine neue Sorte von Dosen verwendet. Ich würde mich freuen wenn man mir ab und zu einen Hinweis über den Zustand gibt.

Viel Spaß wünscht der Bidone!

Counter

Bilder

Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dampfspeicher Lokomotive    gefunden 87x nicht gefunden 4x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2017, 14:50 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg nach L.E. habe ich hier kurz gehalten und diesem technischen Denkmal meine Aufwartung gemacht.

Danke für den Cache!
😊 ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 47 👍

gefunden 29. Dezember 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Dampfspeicher Lokomotive'.

Den heutigen Vormittag nutzte ich zu einer kleinen Cacherunde. Der Weg führte mich auch zu 'Dampfspeicher Lokomotive'. Vor Ort wurde ich nach etwas Suche fündig und so konnte ich mich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 12. September 2016, 18:12 nk2103 hat den Geocache gefunden

Das sollte eigentlich ein schneller drive in sein, nach gut 20 Minuten und bestimmt die 5 Runde um die Lok hatte ich Dose in meiner Hand und konnte das Logbuch signieren.

gefunden 10. September 2016, 17:48 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nach der tollen Padelcacherunde auf dem Störmthaler See ging's auf den Rückweg noch hier vorbei. Wir wollten der Dampfspeicher-Lokomotive noch einen Besuch abstatten. Zum Glück war alles muggelfrei, sodass wir die Lok in aller Ruhe betrachten und untersuchen konnten.Trotz Hinweis wurden wir hier erst mit etwas künstlichem Licht fündig. Schönes Versteck.
Vielen Dank an bidone für die tolle Idee und das Zeigen der versteckten Lok.

Valar.Morghulis
10. September 2016 # 224

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juli 2016, 19:15 Rolex358 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs zeigen. Schon 100e male daran vorbeigefahren und nie wahrgenommen.

 

#TFTC