Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Dampfspeicher Lokomotive

 Ein Drive in Back to the roots Tradi.

von bidone     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 11.068' E 012° 28.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:06 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 01. Mai 2006
 Gelistet seit: 01. Mai 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1D4F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

102 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
412 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein kleiner traditional Cache für die Reihe "Back to the Roots" im  Leipziger Südraum.

Das Ziel ist diese Druckspeicherdampflok, wie sie in vergangenen Zeiten oft anzutreffen war.

Diese Loks haben keine eigene Befeuerung sondern speichern den Hochdruckdampf in ihrem Kessel.

Technische Daten:

  • Druckspeicher Lokomotive "C"
  • Lok-Nr: 1 139-50-B3
  • Gesamtinhalt des Kessels: 21m^3
  • Wasserinhalt des Kessels: 17,8m^3
  • Dienstgewicht 50t
  • Leergewicht 34t
  • Höchstgeschwindigkeit 30Km/h
  • Ladedauer mit Dampf am Kraftwerk: 20-30min
  • Fahrstrecke pro Füllung 2-14Km

Die "C" Lok wurde für den leichten und mittleren Rangierbetrieb gebaut. 
Die Betankung mit Nass- oder Heissdampf musste an einem Dampferzeugerkraftwerk erfolgen.
Die letzten 200 dieser Loks wurden von 1984-1988 im RAW "Helmut Scholz" in Meiningen für die Chemische Industrie der DDR gefertigt.

Den Cache selbst werdet ihr sicher schnell finden. Achtet auf Muggels!

Für diesen Cache habe ich eine neue Sorte von Dosen verwendet. Ich würde mich freuen wenn man mir ab und zu einen Hinweis über den Zustand gibt.

Viel Spaß wünscht der Bidone!

Counter

Bilder

Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dampfspeicher Lokomotive    gefunden 102x nicht gefunden 4x Hinweis 0x

gefunden 12. Juni 2020, 07:16 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise wurden einige Döschen besucht, unter anderen auch die Dampfspeicher Lokomotive.
Die Dose konnten wir nach kurzer Suche finden.

Danke für's legen und pflegen 🙂

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

gefunden 12. Juni 2020, 07:12 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute sind wir hier auf der Durchreise vorbei gekommen und bremsten an der Lokomotive.
Die Dose konnte Dank Hint sehr schnell gefunden werden.
Die Dose ist leider etwas gerissen aber das ist hier ja nicht so schlimm 😉
Wir drückten unseren Stempel rein und zogen weiter.

Vielen Dank und
Beste Grüße
MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

gefunden 10. Januar 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg vom Hainaer See hier mal kurz rangefahren und dann doch eine Weile gesucht aber gefunden.

Hübsches Teil die große Lok.

Der Cachebehälter kann ja eigentlich nicht nass werden, aber die Dose ist unten gebrochen.

Danke für den Cache sagt der Lipsiatrucker1 aus Leipzig mit einem Gruß an den Owner, der mir mit seinem Cache "Gut verschlüsselt" noch in Erinnerung ist [:)]

gefunden 06. August 2019, 19:46 jouan2206 hat den Geocache gefunden

Unser heutiger Ferientag führte uns zum Baden an den Cospudener See. Auf dem Heimweg wollten wir noch das eine oder andere Döschen sammeln. Dies war eines davon.

Ein Cache an einer Lokomotive, das lässt sich Herr Jouan nicht entgehen. So war er auch der Erste der die Bixx in der Hand hielt.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches sagen die beiden großen und die beiden kleinen Jouans!

gefunden 10. November 2018 salmiaker hat den Geocache gefunden

Gestern von dem Geocaching-Filmevent ging es zusammen mit @geocachesylvi und @svvogt noch ein paar Caches in und um Rötha besuchen :-)
Die Lok hier ist echt interessant. Selten so nah an einer Lok gewesen. Wir schieben es mal auf die Dunkelheit, jedenfalls haben wir die Dose gar nicht sooo schnell finden können. Selbst unter der Lok haben wir gesucht. Aber mit Einsatz einer Taschenlampe und nach ausgiebiger Analyse der Hinweisfotos hat es dann doch geklappt :-)
Ein sehr schöner Cache!
Vielen Dank fürs Herführen und fürs Legen&Pflegen!